OT -> daß ich das jemals in der "Spaßecke" schreiben müßte, hätte ich auch nicht gedacht ... :mrgreen:
zu mehr "Marken-/Warenfetischismus" war/bin ich nicht bereit.
Na ja, ich mache das (seit geraumer Zeit, früher hat mich das auch nicht so sehr interessiert) schon "richtig", aber mit einem Hintergedanken und weniger aus "Fetischismus" (das kriegt ja nicht einmal die Presse immer "ordentlich" gebacken) - inzwischen sogar fast automatisch, weil es sich so "eingeschliffen" hat.
AVM hat sich ja entsprechende Marken eintragen lassen (Wort und Bild) ... aber eben das "FRITZ!" im Zusammenhang mit IT und nicht das "Fritz". Wenn es also mal zu einer Auseinandersetzung kommt (weil AVM ein veröffentlichter Text oder Code(-Schnipsel) nicht paßt), dann ist es schon ein Unterschied, ob man die eigene Domain "riskiert" in einer solchen Aktion oder man (erkennbar) einen Trennstrich (hier eben in Form des Ausrufungszeichens
und der "Großschreibung") zwischen der AVM-Marke und der eigenen Verwendung des schönen deutschen Begriffes "Fritz" (egal in welcher Schreibweise) zu ziehen in der Lage und bereit ist.
Es gibt eben auch in der IT und im Internet (die Anmeldeklassen der Marken von AVM umfassen praktisch alles, was da denkbar ist) noch andere Verwendungen des Begriffes "Fritz", das geht bei einem sehr bekannten und sehr alten Schachprogramm (auch aus deutscher Feder, zumindest sitzt die Firma Chessbase in Hamburg und die ersten Produkte stammten tatsächlich aus D) los - die erste Verwendung von "Fritz" für die Oberfläche der "Chessbase"-Datenbank stammt aus 1991 - und geht über das in Berlin sehr bekannte "Radio Fritz" (das auch Internet-Streams anbietet und die Domain "fritz.de" betreibt) weiter und endet auch bei der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch ("Fischer's Fritz", "der alte Fritz", usw.) noch nicht.
Da ist es zwar interessant und richtig, wenn sich AVM eine Domain "myfritz.net" und eine Marke "MyFRITZ!" (Datum der - EU-weiten(!) - Eintragung: 23.07.2013 - das dauert ja immer ein wenig) registrieren läßt. Die AVM-Domain "myfritz.net" stammt m.W. aus 2011, die deutsche "myfritz.de" ist hingegen schon älter und damit dürfte dort ein "markenrechtlicher Angriff" (zumindest ein erfolgreicher) auch nicht so richtig wahrscheinlich sein, selbst wenn das offenkundig dort "nur Domain-Grabbing" ist (ich applaudiere symbolisch, daß AVM da offenbar das Geld besser investiert als in den Kauf der deutschen Domain, weil dieses Grabbing eine echte Unsitte ist) - aber eine vorherige Verwendung von "Fritz" (ohne Ausrufungszeichen) ist unstreitig und damit als Aufhänger für eine Verwechselungsgefahr eher untauglich.
Aber all das habe ich eben
vor der Registrierung der Domain "yourfritz.de" überlegt/recherchiert (wobei ich das "Fritz" von "Chessbase" tatsächlich von Beginn an kenne, wie man auch an meinem Nickname und dem Avatar-Bild sehen kann und auch den Radiosender kennt hier in Berlin praktisch jeder, bei dem es nicht "rieselt") und sogar die Wahl der "de"-TLD anstelle von "net" erfolgte "mit Bedacht". Ob/wann ich "fritzsecurity.de" dann wirklich mal verwende, weiß ich noch nicht, das ist aber auch nicht nur Grabbing meinerseits, das sollte mal eine echte Trennung zwischen einem Security-Blog und einen passenden Projekts (früher als Ergänzung zu Freetz, nun vielleicht doch als alternativer Mod mit geringerem "foot print") werden.
Da kann man selbst dann, wenn sich die unter "yourfritz.de" angebotenen Skripte/Tools auch um das Thema "Wie ändere ich meine FRITZ!Box?" drehen, nur eine eher abstrakte Verwechselungsgefahr mit der MyFRITZ!-Marke (es soll ja mit den dort angebotenen Skripten eher wieder so sein, daß der Besitzer (also Du und/oder Ihr, was im Englischen ja keinen richtigen Unterschied macht) wieder die "Kontrolle" über das Gerät erlangt) und (u.a.) wegen der anderen TLD auch mit der Domain unterstellen und die Chance, sich gegen einen entsprechenden Unterlassungsanspruch zu wehren (sollte er jemals erhoben werden, das hat AVM nicht getan, damit da kein Mißverständnis entsteht) damit gegeben ist.
Ob AVM da überhaupt "streitlustig" ist, weiß ich aber gar nicht. Zumindest die Domain "fritzbox.de" gibt es ja auch, das dürfte bei vielen "Vertippern" ("fritzbox" anstelle von "fritz.box" und "de" als automatische Ergänzung bei einem deutschen Browser) desöfteren die "landing page" eines FRITZ!Box-Besitzers sein. Aber man kann nach meiner Erfahrung an solchen Stellen auch nicht vorsichtig genug sein ... und es schadet ja auch nicht unbedingt, hat aber eben mit "Markenfetischismus" weniger zu tun als mit dem "Respekt" vor der Eintragung.
Auch wenn das sicherlich nicht die Kernaussage war, ist es (zumindest bei mir) mehr Absicht/Rücksicht als "Stolz", daß ich eine FRITZ!Box (zu allem Überfluß auch noch mehrere) besitze.