[Sammlung] Die interessantesten Thread-Inhalte

Na 2.000Mbit mehr, fragt sich nur ob pro Stunde, Tag oder Jahr.
 
Nach einem Reboot geht erst einmal wieder alles...

Ja, werte Leser, ihr werdet euch mit Recht fragen: Was ist daran jetzt interessant?
Ich möchte eure Aufmerksamkeit auf das kaum erkennbare "erst einmal" lenken. :D
Das kolportiert ja geardezu den Zweifel daran, dass es so bleibt.
...auch den, dass das gerade sinnvoll war, oder?
Aber, hey, es geht (erstmal) wieder.

Wenn ich das Ganze mal auf kosmologischen Maßstab erweitern dürfte, könnte also angenommen werden...

"Der Planet Erde braucht durschnittlich alle 100 Millionen Jahre einen Neustart, damit erst einmal alles wieder so funktioniert wie es soll"
...dann können wir also noch locker 35 Millionen Jahre die Sau rauslassen. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierlosem Haushalt

Da bin ich mir 100% sicher, den gibt es nicht.
Irgend eine Fliege, Mücke, Spinne, Wanze, Schabe, Made, Motte oder Milbe wird es schon geben. ;)

Oder auch den: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es dann noch das Buch: Das Tier Mensch
...welcher übrigens von 2-3 Kg "Fremdkörper" bevölkert wird.

Pflanzen gehören übrigens auch dazu.
Im engeren Sinne wären das zum Beispiel: Pilze

Und nicht zuletzt die: Algen :D
...die machens wie sie gerade Bock haben, mal rot, mal grün, mal blau. :mrgreen:

Na? Fällt es auf? RGB? :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir die OT-Diskussion aus dem FritzOS 6.30 @7320 Firmwarethread verlagern zu müssen da dort OT. Da aber auch nicht so ernst/wichtig mache ich das mal hier:




Selbst das gab es damals noch nicht, da hieß es noch FW.

Das stimmt zwar einerseits aber andererseits bezeichnet tw. selbst AVM die alten Firmwareversionen mittlerweile als FritzOS:
93f8f843n54d-fritzos_001.png
Quelle: http://www.avm.de/de/Sicherheit/liste_update.html

Dabei sehe ich übrigens gerade das FritzOS bei der 7112 gar nicht mal sooo alt ist, hatte ich (mal wieder) mit der 7113 verwechselt.


Persönlich verwende ich mittlerweile jedenfalls generell die Bezeichnung FritzOS, auch für ältere Versionen. Was aber eigentlich auch nicht ganz korrekt ist, denn eigentlich heißt es ja "FRITZ!OS"*... aber ihr wisst schon was ich mit "FritzOS" meine, u.U. auch uralte Firmware... ;)

*) (BTW):
Ich schreibe übrigens auch prinzipiell nicht FRITZ!Box (oder noch schlimmer: "FRITZ!Box Fon WLAN" aber das hat AVM mittlerweile selbst eingesehen), FRITZ!Fon oder FRITZ!WLAN Repeater usw. usw..., für mich ist das schon immer nur eine FritzBox, ein FritzFon, ein FritzRepeater oder auch ein AVM WLAN-Repeater.
Schon zu FRITZ!Card Zeiten habe ich eigentlich nur FritzCard geschrieben, zu mehr "Marken-/Warenfetischismus" war/bin ich nicht bereit. :hehe:
 
OT -> daß ich das jemals in der "Spaßecke" schreiben müßte, hätte ich auch nicht gedacht ... :mrgreen:
zu mehr "Marken-/Warenfetischismus" war/bin ich nicht bereit.
Na ja, ich mache das (seit geraumer Zeit, früher hat mich das auch nicht so sehr interessiert) schon "richtig", aber mit einem Hintergedanken und weniger aus "Fetischismus" (das kriegt ja nicht einmal die Presse immer "ordentlich" gebacken) - inzwischen sogar fast automatisch, weil es sich so "eingeschliffen" hat.

AVM hat sich ja entsprechende Marken eintragen lassen (Wort und Bild) ... aber eben das "FRITZ!" im Zusammenhang mit IT und nicht das "Fritz". Wenn es also mal zu einer Auseinandersetzung kommt (weil AVM ein veröffentlichter Text oder Code(-Schnipsel) nicht paßt), dann ist es schon ein Unterschied, ob man die eigene Domain "riskiert" in einer solchen Aktion oder man (erkennbar) einen Trennstrich (hier eben in Form des Ausrufungszeichens ;) und der "Großschreibung") zwischen der AVM-Marke und der eigenen Verwendung des schönen deutschen Begriffes "Fritz" (egal in welcher Schreibweise) zu ziehen in der Lage und bereit ist.

Es gibt eben auch in der IT und im Internet (die Anmeldeklassen der Marken von AVM umfassen praktisch alles, was da denkbar ist) noch andere Verwendungen des Begriffes "Fritz", das geht bei einem sehr bekannten und sehr alten Schachprogramm (auch aus deutscher Feder, zumindest sitzt die Firma Chessbase in Hamburg und die ersten Produkte stammten tatsächlich aus D) los - die erste Verwendung von "Fritz" für die Oberfläche der "Chessbase"-Datenbank stammt aus 1991 - und geht über das in Berlin sehr bekannte "Radio Fritz" (das auch Internet-Streams anbietet und die Domain "fritz.de" betreibt) weiter und endet auch bei der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch ("Fischer's Fritz", "der alte Fritz", usw.) noch nicht.

Da ist es zwar interessant und richtig, wenn sich AVM eine Domain "myfritz.net" und eine Marke "MyFRITZ!" (Datum der - EU-weiten(!) - Eintragung: 23.07.2013 - das dauert ja immer ein wenig) registrieren läßt. Die AVM-Domain "myfritz.net" stammt m.W. aus 2011, die deutsche "myfritz.de" ist hingegen schon älter und damit dürfte dort ein "markenrechtlicher Angriff" (zumindest ein erfolgreicher) auch nicht so richtig wahrscheinlich sein, selbst wenn das offenkundig dort "nur Domain-Grabbing" ist (ich applaudiere symbolisch, daß AVM da offenbar das Geld besser investiert als in den Kauf der deutschen Domain, weil dieses Grabbing eine echte Unsitte ist) - aber eine vorherige Verwendung von "Fritz" (ohne Ausrufungszeichen) ist unstreitig und damit als Aufhänger für eine Verwechselungsgefahr eher untauglich.

Aber all das habe ich eben vor der Registrierung der Domain "yourfritz.de" überlegt/recherchiert (wobei ich das "Fritz" von "Chessbase" tatsächlich von Beginn an kenne, wie man auch an meinem Nickname und dem Avatar-Bild sehen kann und auch den Radiosender kennt hier in Berlin praktisch jeder, bei dem es nicht "rieselt") und sogar die Wahl der "de"-TLD anstelle von "net" erfolgte "mit Bedacht". Ob/wann ich "fritzsecurity.de" dann wirklich mal verwende, weiß ich noch nicht, das ist aber auch nicht nur Grabbing meinerseits, das sollte mal eine echte Trennung zwischen einem Security-Blog und einen passenden Projekts (früher als Ergänzung zu Freetz, nun vielleicht doch als alternativer Mod mit geringerem "foot print") werden.

Da kann man selbst dann, wenn sich die unter "yourfritz.de" angebotenen Skripte/Tools auch um das Thema "Wie ändere ich meine FRITZ!Box?" drehen, nur eine eher abstrakte Verwechselungsgefahr mit der MyFRITZ!-Marke (es soll ja mit den dort angebotenen Skripten eher wieder so sein, daß der Besitzer (also Du und/oder Ihr, was im Englischen ja keinen richtigen Unterschied macht) wieder die "Kontrolle" über das Gerät erlangt) und (u.a.) wegen der anderen TLD auch mit der Domain unterstellen und die Chance, sich gegen einen entsprechenden Unterlassungsanspruch zu wehren (sollte er jemals erhoben werden, das hat AVM nicht getan, damit da kein Mißverständnis entsteht) damit gegeben ist.

Ob AVM da überhaupt "streitlustig" ist, weiß ich aber gar nicht. Zumindest die Domain "fritzbox.de" gibt es ja auch, das dürfte bei vielen "Vertippern" ("fritzbox" anstelle von "fritz.box" und "de" als automatische Ergänzung bei einem deutschen Browser) desöfteren die "landing page" eines FRITZ!Box-Besitzers sein. Aber man kann nach meiner Erfahrung an solchen Stellen auch nicht vorsichtig genug sein ... und es schadet ja auch nicht unbedingt, hat aber eben mit "Markenfetischismus" weniger zu tun als mit dem "Respekt" vor der Eintragung.

Auch wenn das sicherlich nicht die Kernaussage war, ist es (zumindest bei mir) mehr Absicht/Rücksicht als "Stolz", daß ich eine FRITZ!Box (zu allem Überfluß auch noch mehrere) besitze. :D
 
Hallo Peter,

dein Beitrag ist für "zwischendurch" dann doch zu schwer verdaulich, das muss ich mir heute Abend z.B. bei einem oder zwei Gläsern Rotwein in Ruhe durchlesen. ;)

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich noch auf einen anderen Beitrag von dir antworten wollte, das ist auch irgendwie untergegangen... :oops:
 
Dann pass mal auf, qwertz dot asdfgh...

Verwechslungsgefahr durch Begriffsklau
Die Chinesen, kennste doch, die machen das mit so ziemlich Allem.

Das ist besonders ärgerlich, für Diejenigen die für Massenware aus Asien möglichst viel bezahlen möchten und am End eine billige Kopie aus China erhalten.
...und damit sind dann die Fetischisten gemeint.

Deswegen, weil das ja geahndet werden kann, wurde freetz auch so benannt wie es immernoch heisst.
...was ja linguistisch gesehen durchaus auch Sinn macht.

Apropos Linguistik

"Machst du noch auch den "Büchereien" lieber den passenden Begriff "Bibliotheken", wenn du "Libraries" nicht magst
zwinkern.gif
?!?"

Library meint meiner Meinung nach von Sinn her eher: Frei zugänglich
...also vom Ursprung: Liberty

Private, nicht frei zugängliche Bibliotheken (Biblio, Bibel, das Buch der Bücher) wohl eher nicht.
...der Vatikan hat da eine recht Umfängliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechslungsgefahr durch Begriffsklau
Wen jemand meinen Nutzernamen klaut (auch abgewandelt) werde ich wütend, :mad: dazu waren schließlich komplexe "Kreativitätsüberlegungen" notwendig... :silly:

Die Chinesen, kennste doch, die machen das mit so ziemlich Allem.
Das sind doch die mit den Mauern, aus Steinen, Feuer usw. oder?

...und damit sind dann die Fetischisten gemeint.
Jetzt verstehe ich immer noch nicht.

Machst du noch auch den "Büchereien" lieber den passenden Begriff "Bibliotheken",
Gerne, wenn du mir sagst wo.

...der Vatikan hat da eine recht Umfängliche.
Die ist aber nicht "liberty" oder?
 
:doktor:
Das sind doch die mit den Mauern, aus Steinen, Feuer usw. oder?

Ja, jetzt wo du es so eindrucksvoll schreibst, muss ich zugeben...

1. Sie haben "Die Mauer" erfunden
2. Die Armbrust in Serie gefertigt
3. Dann kam auch noch das Schiesspulver und Feuerwerk dazu
4. Welches bekanntlich in Feuerwaffen und Sprengkörper resultierte


Aber von den Orientalen haben die Abendländer auch ordentlich geklaut. :mrgreen:
 
Hatte vorhin auch noch Internet neu aufbauen lassen.

Hättest wenigstens gleich 2.0 bauen lassen sollen.
 
Ja sorry, war nicht genug Geld in Portokasse, und NSA wollt keine Maut zahlen für Datenautobahn.
 
Maßnahme ... alle eventuell weiteren Anschlüsse vom Router zu trennen, ... da die anderen Geräte sonst Schaden nehmen könnten ...
Führt er den bekannten Hochspannungsreset durch? :D
 
StrBeamen von Audi

Don't try to stream hardware ...
 
Wenn ich meinen Acku an der Fritz!Box lade, schnellt der auch immer zuverlässig reproduzierbar in die Höhe.


Da nennt einer sein bestes Stück wohl Acku und lädt ihn an der FRITZ!Box?
 
Gibt es mittlerweile eine andere - einfachere Möglichkeit einen Deal auszulösen (ohne die FB zu modifizieren) ?
Deal or no deal ... that is the question (whether it is nobler in the mind to suffer the slings and arrows of outrageous fortune ...) :D
 
Dumm nur dass der Repeater 1750€ keine externen Antennen hat.

Bei dem Preis sollte etwas mehr Umfang und Zubehör bei sein wie z.B. externe Antenne(n).
 
Bei dem Preis muss das Gehäse millimeterdick mit Blattgold verziert worden sein.
...wenn das nicht abschirmt (Faradayscher Käfig), dann mu(ü)ss(en) das die Antenne(n) sein.

Ja, wer weiss.
In meiner 7113 befindet sich auch eine, aus puren und soliden Aluminium.
 
Bei dem Preis sollte etwas mehr Umfang und Zubehör bei sein wie z.B. externe Antenne(n).

Moooment, wirklich richtig gute WLAN-APs haben keine klassischen externen (Stab)-Antennen mehr, die arbeiten mit integrierten, dynamisch zuschaltbaren Sektor-Antennen wie z.B. der Ruckus R700 oder R710 für so um die 1.000,- Eur, das würde ich dann von einem 1750,- Eur WLAN-AP/Repeater auf jeden Fall auch erwarten (wobei der Einsatz als Repeater dann schon eine arge Verschwendung wäre) und nicht so etwas primitives wie externe Antennen.

Sieht dann ungefähr so aus:
https://www.telcoantennas.com.au/site/category/products/networking/distributed-wifi/ruckus-wireless
http://www.ruckussecurity.com/images/ZoneFlex/r700-spec.png
http://cdn.shopify.com/s/files/1/0190/5972/products/zfr700-inside-sm_large.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,398
Beiträge
2,251,510
Mitglieder
374,089
Neuestes Mitglied
YPLCRP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.