Wie soll das gehen, wenn die mutmaßlich nahezu den gleichen Chipsatz hat, mit einer anderen DSL Data Pump, die sogar noch mehr leisten soll als die bisherige?
Naja wieso sollte AVM sonst in der Partnerveranstaltung sagen, dass man die 6590 gern anders gebaut hätte, aber es wegen der Abwärme so sein musste?
Dann ist der Chipsatz wohl doch nicht ganz gleich...
Bei der 7590 hat man ja auch explizit eine höhere USB 3 Geschwindigkeit zugesichert.
- - - Aktualisiert - - -
Warum man jetzt dann doch so schnell die Meinung geändert hat, bleibt internes Geheimnis von AVM. Daraufhin angesprochen gab es auf der CeBIT immer nur "vielsagende" Ausreden mit "Vorstandsentscheidung" und einem parallelen Grinsen. Allerdings war wohl dann doch das alleinige Zusatzfeature "ISDN-Anschluß tauglich" (gegenüber der 7580) AVM dann wohl doch zu wenig, so daß man sich noch nach einem zusätzlichen Feature umgeschaut hat und halt mit Supervectoring "fündig" wurde, obwohl alles Andere als klar ist, wann das wirklich kommt. Von blumigen Ankündigungen der Telekom können wir uns ja bekanntermaßen nichts kaufen. AVM dagegen scheint es wohl wahrscheinlich genug gewesen zu sein ...
Ich glaube nicht, dass man ISDN nur als Unterscheidungsmerkmal zur 7580 eingebaut hat. Die Möglichkeit die Box an vorhandene ISDN-Anschlüsse anzuschließen war schon immer ein Feature der 7x90- bzw 7x70-Serie.
Auch dass die 7580 schon dieses Hyper XYZ MUMIMO-WLAN hat (weiß nicht, ob die Bezeichnung stimmt, WLAN hat im professionellen Umfeld meiner Meinung eh nur als Hotspot als Zusatzservice für Besucher/Kunden zu suchen), bedeutet ja nicht, dass die 7590 deswegen mit dieser konkurrieren muss. AVM hat doch schon immer Boxen mit ähnlicher Ausstattung gehabt.
Es ist wohl im Moment eher schwer überhaupt große (Hardware-)Änderungen anzubieten. Zum einen definiert sich eine FritzBox eh hauptsächlich über das OS. Zum anderen tut sich technisch zu wenig. DECT gibt es seit gefühlten 100 Jahren, Gigabit-Ethernet wird auch noch in 5 Jahren die einzig erschwingliche Technik fürs Heimnetzwerk sein.
Aber wann sollte man Super Vectoring anbieten, wenn nicht JETZT? Die Technik ist nahezu fertig, die Anbieter fangen langsam an sie zu testen, die Telekom hat schon zugesagt, dass man wohl am 2018 auf die Technik setzen wird. Dann braucht man auch jetzt Modems für den Endkunden, für Tests und damit die Technik auch genutzt werden kann, wenn sie releast wurde.
Übrigens gibt es in Deutschland auch schon G.Fast. Seit diesem oder letzten Monat. Zum Glück hat AVM schon vorher entsprechende FritzBoxen entwickelt, sonst hätte wieder irgendeine Chinabutze den Zuschlag bekommen.
Zu der Cebit Veranstaltung muss ich aber sagen, dass ich da echt zwiegespalten bin. Es war echt schwer Infos zu bekommen, die über die Pressemeldung hinausgingen. Konkrete Features oder Probleme konnten teilweise dort nicht angesprochen werden, da von den Zuständigen niemand da war...
Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass alle Entwickler nur noch am WLAN Bling Bling rum basteln. Die VoIP-Funktionen haben seit Jahren keine wirklich neuen Features bekommen, die Firewall/Routing-Geschichte wird auch mit jedem Update simpler/weniger.
Beim Smart Home verschläft man auch komplett die Entwicklung. Fast jeder Haushalt hat eine FritzBox, das wäre der perfekte Hebel um da ordentlich Marktanteile zu gewinnen. Was haben die bis jetzt erreicht? Eine Steckdose und Heizungsthermostate...