Auf meine inoffizielle Frage ("ohne weitere Zeugen") auf der CeBIT, ob es für einen Nutzer mit ADSL2+ (z.B. mich derzeit noch) oder "einfachem" VDSL denn überhaupt Sinn machen würde, von einer 7580 auf die 7590 zu wechseln, kam ein ganz klares Nein.
Mit einem - nach einer kurzen Denkpause - Nachsatz: außer ich bin Kunde bei Vodafone mit einem alten Klassik Komfort Anschluß oder Kunde mit einem Altvertrag von Versatel.
Mit einem weiteren Nachsatz nach kurzer weiterer Pause: ähh, dann würde ich ja keine 7580 nutzen (können) derzeit. Und wäre noch bei der 7490 geblieben (die ich ja selbst auch zuvor hatte).
Sicherlich wird hardwaremäßig prozessortechnisch schon was geändert worden sein ... Schon allein wegen des neu designten Boards. Und wegen Supervectoring. Ob die USB 3.0 Anschlüsse wirklich mehr leisten (können), wird sich erst noch zeigen müssen. Oder ob dann wieder das WLAN zusammenbricht. Denn die kleinen Abstände der Leiterbahnen sind doch nach wie vor geblieben (da die Box nicht größer geworden ist), so daß man aufwändige Schirmungen unter Garantie nicht realisieren konnte (was aber Voraussetzung für wirkliche USB 3.0 Leistungen ohne Störungen anderer Funktionen wäre; das hat übrigens AVM selbst ganz deutlich so konstatiert).
Und beim Umdesignen des Boards hat man dann halt auch wieder die Anschlüsse für ISDN nach Außen geführt (was technisch sicherlich auch bei der 7580 möglich gewesen wäre, auf dem Board ist ja trotzdem immer noch verhältnismäßig genug Platz), damit man auch funktionstechnisch den Nachfolger der 7490 (bei der 7580 wurde ja dieses Zeugnis bewußt verweigert) präsentieren kann. Ergo: alle Funktionen der alten Box drin und dazu noch mehr. Wobei das eben nicht ganz stimmt: denn der 2. TAE-Anschluß fehlt ja.
Ansonsten kann die 7590 genau das Gleiche, was die 7580 kann.
Männer werden sicherlich das kantige Design der 7580 mehr lieben (so wie ich).
Frauen dagegen das "knutschkugelige" schöne abgerundete Design der 7590.
Für mich als Techniker bleibt die Frage, ob die Wärmeabführung bei der 7590 gut funktionieren wird. Denn die 7580 ist ja (dank ihres Designs) deutlich kühler als die 7490 (die ebenfalls dieses "liegende" Design hat, wenn man sie nicht an die Wand hängt). Obwohl leistungsfähiger. O.K. - die Unterseite der 7590 ist "mehr Loch, als Gehäuse", aber ob das reicht ...