[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Ist ja auch nen HomeServer :D War doch bei der 7580 umgekehrt letztes Jahr ...
Hat etwas gedauert und dann war sie auch im Privat Shop!
 
Hm, irgendwie ist das die erste Box, bei der ich die normale Handelsversion vom Design her moderner/schöner finde als die schwarze UI Version. :)
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Hmm bei 1&1 für 199 Euro zu kaufen... lohnt sichs?
 
Gute Antwort, die hatte ich eigentlich auch im Kopf...
 
Na ja im Vergleich zur 7490... hmm

Aber mal die ernsthafte Frage...

Gibt es bekannte Schwachstellen / Probleme, wie z. B. damals mit der 7390, die ja quasi am Anfang kaum sinnvoll nutzbar war, oder ist die 7590 immerhin recht zuverlässig, stabil und brauchbar?
 
Meine Box wurde jetzt von avm getauscht und siehe da. Dein lautes Summen mehr.
Bin wieder mal auf die erste fehlerhafte erste charge von avm reingefallen
 
ob man das so mit der ersten fehlerhaften Charge pauschalisieren kann? Ich habe die Box auch von Anfang an und hatte nie ein Summen.
 
@RollinCHK

Ein (kleiner) Teil der ersten Charge der 7590 wurde wohl mit feherhaften Netzteilen ausgeliefert.

Das betroffene Netzteil ist nicht generell defekt, es kann aber dazu führen, dass die Box nicht korrekt startet. Der Fehler tritt unter Umständen nicht immer auf, d.h. es kann sein, dass die Box nach längerer Zeit ohne Stromverbindung erstmal wieder normal startet, das sollte man auf jeden Fall testen. (Der Fehler kann allerdings später wieder auftreten.) Des Weiteren kann es auch nach einem "erfolgreichen" Neustart passieren, dass die DSL-Synchronisation unterbrochen wird oder die FRITZ!Box kurzzeitig nicht erreichbar ist.

Siehe auch posts https://www.ip-phone-forum.de/threa...90-zur-cebit-2017.292154/page-21#post-2230495 und https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-fritzbox-7590-zur-cebit-2017.292154/page-21#post-2230506
 
Ich habe die letzte Labor Version auf meiner neuen 7590 installiert.
Und hier das Phänomen das wenn ich mir einen Stream von meinem NAS auf dem TV anschaue ab und an Bild - und Tonaussetzter vorkommen.
Hat noch Jemand das Problem (wenn ich hier richtig überflogen habe, noch Einige) und was kann ich hier tun oder welche Firmware installieren die das Problem behebt?

Gruß ;) Elstner

Deaktiviere mal die Paketbeschleunigung auf http://fritz.box/support.lua
 
Und bevor Du das tust, Elstner, installiere zunächst mal die aktuellste Labor. Deine Frage bzgl. der Aussetzer war vom 16.7., zu dem Zeitpunkt war das Problem in der Labor-Reihe noch nicht gefixt, dies geschah erst mit der Labor-Version vom 21.7.. Die aktuellste Labor ist vom 28.7., und ich habe damit überhaupt keine Probleme, weder mit NAS, noch mit Fire TV oder Entertain. Wenn das bei Dir immer noch nicht hilft, dann wäre der Tipp mit der Paketbeschleunigung anzuwenden.
 
@KunterBunter

offensichtlich nein... sollte es?

beide Links beschreiben aber Symptome, wie sie für die fehlerhaften Netzteile (laut AVM Support) typisch sind
und als die entsprechenden Beiträge verfasst wurden, war eben noch nicht klar, dass jeweils das Netzteil der Schuldige sein könnte

Zumindest in meinem Fall (zweiter Link) war das Problem nach Abstimmung mit dem (übrigens extrem hilfsbereiten und kompetenten) AVM-Support auf das Netzteil zurückzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei 1&1 für 199 Euro zu kaufen... lohnt sichs?
Da kann doch AVM selbst entsprechende "Link-Tipps" geben: https://avm.de/aktuelles/neues-von-...bleibt-die-referenz-award-fuer-fritzbox-7590/

Wer sich nicht nur den AVM-Artikel (der den Bericht von Hardware-Luxx m.E. etwas einseitig zusammenfaßt, aber das ist vermutlich das "Privileg" des Herstellers) durchliest, sondern auch noch die originale Quelle (https://www.hardwareluxx.de/index.p...upervectoring-avm-fritz-box-7590-im-test.html) konsultiert, erhält auch ein Fazit, was man problemlos als "Richtschnur" ansehen und anwenden kann.

Wer sich für seinen künftigen Supervectoring-Anschluß wappnen will (obwohl er jenseits der max. Entfernung zum DSLAM wohnt, aber einer von beiden kann ja umziehen) oder an seinem neuen All-IP-Anschluß auch externes ISDN oder PSTN braucht, der kann problemlos die ca. 10 % Aufpreis für eine 7590 (heise.de-Preisvergleich: ~270 EUR) ggü. einer 7580 (~ 240 EUR) investieren. Wer das beides gar nicht braucht und auch nicht aus "ästhetischen Gründen" (andere Gehäuseform) zur 7590 greifen will, der ist auch mit einer 7580 ganz gut bedient.

Da es hier auch keinen Generationswechsel beim Prozessor gab, wird auch die "Versorgung" mit Labor-Versionen bei der 7580 nicht so viel anders sein (es sei denn, AVM will das als Verkaufsargument forcieren) als bei der 7590.

Ach so ... die ganze Thematik mit den "billigeren" Versionen bei 1&1 habe ich hier absichtlich nicht berücksichtigt - am Ende ist das immer irgendwie subventioniert, denn auch 1&1 hat ja nicht wirklich etwas zu verschenken.
 
Hallo zusammen!

Hat schon einer von Euch die Box am EWE-Anschluss laufen und wird die Box sauber provisioniert?
Hab da bei EWE von Problemen gehört.
 
Meine Schwarze 1und1 7590 ist heute gekommen. Branding läßt sich, wie bei den neueren 7580 nicht entfernen. Was viel schlimmer ist, die Anbieterdienste lassen sich nicht deaktivieren. Entferne ich den Haken dort und gehe auf Übernehmen, ist er direkt wieder gesetzt ...
Ansonsten liegt KEIN Pots Kabel bei. Ist das bei der Originalen 7590 mit im Karton?
 
Die originale AVM hat ein POTS & ein reines DSL-Kabel.
 
Dann hat AVM hier gespart :) Sollte man nur bedenken falls man so eins brauchen sollte. Kannst du die Anbieterdienste (TR069) deaktivieren bei dir oder ist das ein Firmware fehler?
 
Seit dieser Firmware nicht mehr. Vorher gings, glaube ich - jetzt ist bei der AVM-Box das identische Verhalten, wie du es beschreibst. Hab allerdings auch mit dem 1&1-Startcode eingerichtet. Möglich, dass es per Hand anders läuft.
Fuck - noch weniger Freiheit auf Geräten, die man selbst bezahlt hat.
 
hmmm vielleicht auch ein Bug in der Labor... mal sehen was der Freitag bringt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.