USB ist ein shared medium und die "aktuelle" Leistung zu "jeder Sekunde/Minute" hängt von ALLEN anderen Umgebungsbedingungen ab, die Du nicht annähernd beeinflussen kannst. Um realistisch vergleichen zu können, müßtest Du alle anderen peripheren Geräte abstöpseln und alle anderen Systemprozesse abschalten ...
:gruebel:
Auch wenn ich selbst kein Freund von solchen Vergleichen bin (weil oft genug die exakten Bedingungen nicht dokumentiert sind - was ich hier nur "in Grenzen" monieren würde, auch wenn viele Infos fehlen), ist das ja nun zweifellos etwas übertrieben.
Klar, ein US-Bus ist "seriell" und bei mehreren Teilnehmern am Bus muß eine "Verkehrsregelung" stattfinden ... aber daß hier an einer FRITZ!Box keine Kaskade mit mehreren USB-Geräten und möglichst noch irgendwelchen zusätzlichen Hubs hängt, wenn man eine solche Messung vornimmt, dürfte sich von selbst verstehen ... das macht schon mal den Satzteil "alle anderen peripheren Geräte abstöpseln" bei einer FRITZ!Box "erklärungsbedürftig" - außerdem ging es ja um "praktische" Werte und da wäre es dann sogar wieder der "Echtheit" von Ergebnissen abträglich, wenn man zuviele "künstliche" Bedingungen (WLAN/DECT aus, kein DSL, keine Telefonie) einführt, was man mit "alle anderen Systemprozesse abschalten" assoziieren könnte.
Da beantwortet sich dann (wenn es nur zwei "Teilnehmer" am US-Bus gibt) auch die Frage nach dem "shared medium" praktisch von selbst ... wobei ich in meiner Welt ohnehin Probleme damit habe, wenn man einen "Universal Serial Bus" als "shared medium" interpretiert. Anders als bei anderen derartigen "Medien" (Breitbandkabel, WLAN- oder Mobilfunk-Frequenzen) kann man hier ja selbst beeinflussen, wie die "Auslastung" jeweils aussieht und wieviele Teilnehmer sich um die rare Ressource dieses "shared medium" am Ende "streiten" - bei dieser Interpretation von "shared" gibt es ja praktisch nichts anderes mehr, weder beim Ethernet-Kabel noch auf dem PCIe-Bus.
Allerdings hat hier in #399 die 7490 wohl noch irgendein anderes Problem (wobei hier ohnehin nur die USB2-Performance aufgeführt wird, während die Box ja auch USB3 kann und das macht schon einen Unterschied) ... die reine Datentransfer-Leistung einer 7490 von/zur HDD liegt jedenfalls (auch wenn es eine andere HDD war, sollte das Ergebnis nicht nur bei der Hälfte bis einem Drittel landen) durchaus darüber (siehe
hier) und bei einer kabelgebundenen LAN-Verbindung sollte davon eigentlich nichts weiter verloren gehen. Insofern sind die Ergebnisse der 7490 (bei ext2-Dateisystem und FTP-Transfers über Ethernet-Kabel ohne zusätzliche Verschlüsselung) eigentlich zu wenig ... da müßte man ggf. noch einmal nachsehen, woran das nun wohl gelegen haben könnte (da reichen die Werte ja auch nicht an das Limit für "storage devices" bei USB2 heran).