[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Dumme Frage, wir kann ich die HW Revision meiner 7590 herausfinden?

Also die Subversion, dir Hauptversion ist ja wie ich gesehen habe wohl der erste Teil der Seriennummer...

Supportdaten erstellen, dort steht es oben im Anfang mit drinnen.

• Like
Reaktionen: smartie
Meine 7590 aktuell

HWRevision 226
HWSubRevision 3

bereits veraltetes Modell :(

was ist das neueste 4 oder 6?

Bevor ich meine bei 1&1 bestelle, warte ich, bis Ihr mir die alten Modelle alle weg gekauft habt... :)... und bis man das Branding doch umstellen kann...

Soweit ich weiß gibt es bei 1&1 nur die 4.
Viel Glück beim Branding... Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

4 ist derzeit das neuste, hatte meine bei Otto bestellt letzte Woche und sie kam diese Woche, wie du sehen kannst laut Signatur wars auch gleich eine 4, entweder hatte ich Glück oder die haben genug Durchfluss dort. :)

@RollinCHK sag doch gleich, dass kein Interesse an der Box hast :D:p

Ich bin schon am überlegen, ganz im Ernst, zumal ebay am Sonntag nur 1 Euro Verkaufsprovision hat und man so die "alte" 7490 vermutlich noch ganz gut los werden würde...

meine 7590 von Anfang Juni:
HWRevision: 226 und
HWSubRevision: 2
muss ich aufrüsten auf 4, oder worin besteht denn genau die Verbesserung gegenüber der 2 bzw. 3 ?

meine 7590 von Anfang Juni:
HWRevision: 226 und
HWSubRevision: 2
muss ich aufrüsten auf 4, oder worin besteht denn genau die Verbesserung gegenüber der 2 bzw. 3 ?

das würde mich auch mal interessieren. habe eine mit revision 3.

worin liegt jetzt der unterschied???

jetzt ist das gerät seit ca. 2 monaten auf dem markt. und schon bei revision 4. mal sehen welche revision wir zu weihnachten haben.

bin hier eigentlich ein stiller mitleser. und was ich so gelesen habe, haben alle egal welche revision die gleichen fehler oder wehwechen.

wenn ich mir hier so einige antworten durchlese egal im welchen thread. man braucht nur eine nummer ändern ohne zu wissen welche änderungen sie an dem gerät bringt.

auch so kann man die menschen zu einem neukauf bewegen.

wie gesagt habe auch eine 7590 mit firmware 6.86 und warte auf die finale meshfirmware.

ein grosses dankeschön an alle betatester, ihr seid die wahren helden. ohne euch gebe es keine wahre finale version.

Dankeschön...

Unterschied: Klappe auf und Fotos erstellen / hier einstellen.

Leute haltet doch mal die Füsse ruhiger, wenn die Boxen laufen ist doch alles in Butter und wenn nicht habt ihr doch noch die Garantie.
Revisionen gibt es von den div. Modelle/Fritz!Fons ja immer.

• Like
Reaktionen: riffraff4p
Unterschied: Klappe auf und Fotos erstellen / hier einstellen.

und was für technische aussagen machen uns dann die foto's wenn welche vorliegen würden?

keine!!!

ob da nun ein chip mehr oder weniger drauf ist. ich und die meisten hier könnten damit nichts anfangen.

hatte auch startprobleme mit der 7590. entertain war mit der firmware 6.83 gestört. die bekannten bildruckler.

wurden mit der 6.84 und 6.86 aber behoben. bisher läuft alles.

die störungen lagen aber nicht nur in der firmware sondern auch auf der neuen plattform der telekom die sich BNG nennt.

bin zeitgleich von meiner alten 50mbit auf eine 100mbit leitung gewechselt. womit die probleme erst richtig anfingen.

hatte hintereinander weg drei techniker im haus. eintertainruckler, ständiges sychronisieren der fritz!box usw. .

letztendlich fand man den fehler in den schaltkästen auf der strasse. alt und marode nicht auf den neusten stand.

wie mein vorredner schon sagte. ersteinmal abwarten. die 7590 ist seit zwei monaten auf dem markt.
und die meisten die hier fehler melden sind die, die eine labor firmware auf ihren boxen haben und fleissig testen.
diese laborversionen sind doch nicht aussage kräftig.
von einem hardwaredefekt zu reden finde ich ein bisschen voreilig.

ist aber halt nur meine meinung.

HWRevision: 226
HWSubRevision: 3
ProductID: Fritz_Box_HW226
SerialNumber: J222627........
Firmware: 154.06.88-45945LABOR_BETA

Meine FB 7590 läuft nach wie vor astrein am Kabelanschluss von upc Schweiz hinter der Connect Box im Modemmodus. Anschluss läuft mit IPv4.

Ciao,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist das Gehäuse der 7590 lädt sich irgendwie leicht statisch auf, wenn man mit dem Arm oder Handrücken drüber fährt merkt man wie sich die haare leicht aufstellen. Bei der 7490 war das definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte einer der stolzen Besitzer einer 7590 mal den Anfang der support-Datei (ohne MAC-Adressen und Seriennummer) posten? Ich hätte gedacht, dass das schon längst jemand getan haben müsste, bin aber weder in diesem Thread noch "global" fündig geworden.

Ich wüsste gerne, was da nun eigentlich für ein Hauptprozessor drinsteckt (ist es nun der GRX350 oder doch etwas "neueres"?), mit welchem Takt der läuft (cpufrequency), wie viele Kerne der hat, wie viel Speicher etc etc.

Schön wäre auch die Ausgabe von "cat /proc/cpuinfo", aber in die Box reingekommen ist wohl noch keiner...?

Ich habe auch keine 7590 (und keinen Zugriff auf eine), aber anhand des Codes zum Starten des DSL-"Modems" kann man zumindest schlußfolgern, daß in der 7580 ein VRX318 steckt (vielleicht nicht immer, aber davon später) und in der 7590 ein VRX518 - angesichts der "Supervectoring"-Fähigkeiten sicherlich nicht allzu überraschend, aber so "weiß" man wenigstens (im Rahmen der verbleibenden Unsicherheit, wenn man das nur aus der Firmware schließt), daß da tatsächlich auch ein Hardware-Unterschied beim DSL-Frontend besteht und damit wohl eine "Nachrüstung" der Geräte mit einem VRX318 (die 7560 hat wohl auch einen) über ein Update der DSL-Firmware eher unwahrscheinlich ist.

Wobei das ohnehin etwas "verwirrend" ist in der Firmware der 7580 ... während die für die 7560 (jeweils auf die letzte Mesh-Labor bezogen) nur den VRX318 unterstützt (als "vr10") und die 7590 nur den VRX518 (als "vr11"), enthält die Firmware für die 7580 beide Varianten. Das könnte(!) natürlich auch darauf hindeuten, daß es von der 7580 verschiedene Subrevisionen gibt, die ggf. unterschiedliche Frontends enthalten (vielleicht gab es den 318 nicht in ausreichenden Mengen, schließlich ist der 518 mit 7$ von Intel auch nicht so viel teurer als der VRX318 und natürlich deutlich moderner). Meine 7580 (Subrevision 1) hat jedenfalls (nach den PCI-IDs der Geräte) auch einen VRX318 - vielleicht haben neuere (oder künftige) ja doch auch einen 518.

Das steht dann aber auch nicht in den ersten paar Zeilen der Support-Daten ... für eine "genaue" Auskunft müßte der 7590-Besitzer dann schon noch etwas mehr "herausrücken".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.