Hier mal meine ersten Erlebnisse mit der 7590.
Beim Umstieg von der 7490 auf die 7590 habe ich mit der aktuellen Labor 45668, weder per manueller Eingabe noch per Startcode die Möglichkeit (bei der Ersteinrichtung) die Anbieterdienste zu deaktivieren (1und1VDSL). Nach Drücken des Speicher Buttons sind alle drei Häkchen wieder gesetzt und der Port für TR069 wird weiterhin unter Diagnose/Sicherheit als geöffnet angezeigt. Das gleiche passiert, wenn die Einrichtung durch die Wiederherstellung, also der Übernahme aus der Sicherungsdatei der 7490 durchgeführt wird.
Nach dem Downgrade auf das Release 6.86, ist bei der manuellen Einrichtung, bei der ersten Option das Häkchen ausgegraut (Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen). Es sind nur die Häkchen unter Position 2 (Automatische Updates zulassen) und Position 3 (URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten) entfernbar. Diese bleiben auch nach dem Speichern und auch nach dem Aufspielen der Beta 45668 entfernt.
Allerdings bleibt TR069 weiterhin nicht deaktivierbar.
Das Widerspricht meinem Kundeninteresse und ich denke über eine Rückabwicklung des Kaufvertrags nach (vier Wochen bietet mir mein Händler an).
Desweiteren habe ich im Zusammenspiel mit dem an LAN 1 angeschlossenem DVB-C Repeaters immer nach ein paar Stunden eine Drosselung auf 100Mbit (Green Mode) von der max 1Gbit/Lan Verbindung, wobei die 7490 immer mit 1GBit/Lan verbunden war. Auch das manuelle Reduzieren auf 100Mbit und dem Wiederzurücksetzen auf 1Gbit/Lan unter den Netzwerkeinstellungen, bleibt die GBit/Lan Verbindung nur temporär erhalten. Neustart, Werksreset, Stromlos alles das Gleiche.
Die Comet Heizkörperventileinbindung gestaltet sich bei einem Routertausch zum Spießrutenlauf, denn wissen sollte man unbedingt, dass in der Sommerperiode (Heizung aus) die Tastensperre aktiv ist. An jedem Heizkörperventil also Batterien entfernen (den Batteriedeckel wegen der Materialeigenschaft ist vorsichtig zu entfernen, damit nichts abbricht), dann wieder einlegen, Adaption durchführen, Funk abmelden (ganz wichtig, sonst kann sich das Gerät nicht anmelden - wo zum Henker steht das alles ????), dann anmelden und zwar schön jeden einzelnd. Schon fertig !
Bleiben nur noch die einzelnen Anmeldungen der 200´er Steckdosen (die Lampenausschaltung wird leider nicht übernommen - aber wozu gibt es die Adresszeile im Browser, wenn man dort nicht mal fritz.box eintippen könnte um des Nachts ungeblendet in den Schlaf zu kommen)
und die einzelnen Anmeldungen der Mobilteile, aber weder der eigene Klingelton, noch die RSS-Feeds, noch die Anrufbeantworter-Ansagentexte werden mit importiert. Das hat aber ja schon Import-Tradition von Modellreihe zur nächsten.
AVM´s teuerster WLan Repeater ist nicht mal in der eigens aufgeführten little Roadmap für (Beta)Mesh-Update vorgesehen, obwohl es hier wirklich dringend wäre, wenn schon seit Jahren ungeduldig auf den HD DVB-C Stream in der Smartphone App gewartet wird (wer denkt auch schon mal an Aufnahmenfunktionen, wenn es doch Mediatheken gibt oder Kodi/VLC (Not)Lösungen parat stehen). Hat es eigentlich schon jemand geschafft ein neues WLAN Gerät in dem Repeater per MAC Adressierungseintrag vorzunehmen, am besten noch mit einem Fritz!Stick ?
Am Schluß hätte ich mich doch noch gefreut, wenn sich im Bereich Telefoniefunktion Innovationen bei der neuen doch recht warm werdenden Fritte (der Ausdruck erinnert mich an das heisse Frittierfett vom Pommesbuden) eingeschlichen hätten (HD Anrufbeantworter Aufnahme/Ansagetext - wäre sofort jedem Anrufer aufgefallen oder ...... Vorschläge gibt es zuhauf). Nun wird wohl erstmal wieder versucht an den SmartHome Bausteinintegrationen mit der neuen ULE Allianz voranzukommen.
Die USA´ner zeigen ja schon bei ihrem Gockel-Mesh Debüt wie einfach es zu gestalten geht und nebenbei noch knuffig aussehen kann. Im Gegensatz dazu möchte nicht jeder so ein AVM Repeater vom Design her im Regal stehen haben. ICH AUCH NICHT !!!
Ganz ehrlich : Sehr erfreulich ist, dass die Störabstandsmarge um 2 dB gestiegen ist. Das ist doch mal was Positives !!! (für Zahlenfreaks ;-)))
So wenig Senf erstmal zur neuen Fritte......(die wohl wegen des TR069 Debakel zurück gehen wird)