[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Schade - der 7590 Download auf dem Service ist gerade verschwunden ... die 06.84-45078 PLUS kommt da hoffentlich bald hin ...
 
Ich bin verblüfft, wie viele User heimlich mitlesen und sich dann zu dem Problem melden. Es sind doch noch einige mehr, als angenommen.

Ja, ich gehöre zu den heimlichen Mitlesern. :) Aber primär muss sich natürlich der AVM-Support kümmern. Und das ist bei dem Problem recht einfach: EntertainTV ist ja kein Nischenprodukt und muss funktionieren.
 
Genauso, das gehört wie Telefon und Internet auch dazu - zumal man alles auch noch vom rosa Riesen bekommt.
 
Am reinen IP-Anschluss benötigst du keine ISDN/Analog-Eingänge wie bei der 7590, nur das DSL-Signal wird verarbeitet.
An die 3490 wird eine IP-Telefonbasis angeschlossen: zB Gigaset C430IP als Basis, dazu DECT-Mobilteile.

Das mit den ISDN/Analog-Eingängen ist richtig.
Allerdings benötige ich ISDN/Analog-Ausgänge, da ich meine bisherigen ISDN-Telefongeräte, ISDN-Anlage sowie Faxgerät erst einmal wie bisher gewohnt am IP-Anschluss weiterbetreiben möchte.
Ich werde dann irgendwann alle ISDN-Gerät nach und nach durch "morderne" Telefongeräte ersetzen.
 
OK, dann greife besser zur modernen 7590.

Irgendwann wird ja auch einmal die Firmware dazu "passen".
Nur Geduld, wie bisher immer, wenn AVM eine neue Superbox called FlagShip auf den Markt gebracht hat.
 
Ich erreiche keinen Voll-Sync mehr. Derzeit erhalte ich nur noch 93 statt 100 Mbit/s in Empfangsrichtung. Leitungskapazität vorher lag bei 145 Mbit/s.

Hab gerade festgestellt, dass die Leitungskapazität tatsächlich immer noch bei immerhin ca. 120 Mbit/s liegt. Warum trotzdem nur mit 93 Mbit/s gesynct wird, weiß nur AVM... ;)
 
Hi,

die Qualität neuer Produkt-Flaggschiffe von AVM scheint mir doch einigermassen wechselhaft. Fast schon so, wie bei Microsoft. Da war die letzten 20 Jahre auch nur jede zweite Betriebssystem-Generation solide (geworden).

Bei AVM: Die 7270 war super und wird heute noch oft genutzt. Die 7390 brauchte dann so einiges an Updates, bis sie einigermassen lief. Die 7490 wieder sehr solide (bis auf USB3.0), und nun mit der 7580/7590 wieder so ein dauerndes hin und her.

Irgendwie Dèja Vue.

LG, Goggo
 
Mal eine Frage an die Nutzer mit EntertainTV Problemen. Wird bei euch der Entertain Traffic im Online-Monitor als IPTV Traffic erkannt? Oder als Internet?
 
Der Traffic wird bei mir teilweise auch als Internet erkannt.
Hoffe der Support schickt mir noch die 06.84-45078 PLUS oder höher um das Problem zu beheben.
An die Personen die diese Version schon im Einsatz haben... Problem damit gelöst?
 
Gibt es inzwischen eigentlich irgendwo Bilder vom Innenleben der 7590?
Ich fände es sehr spannend mal einen Blick auf die Platine/die Chips und die WLAN-Antennen zu werfen, gerade im Vergleich zur 7580. :D
 
Merkwürdig mit dem Traffic. Ich habe hier eine Leitung, da startet er immer mit Internet Traffic - bis umgeschaltet wird, egal nach welcher Zeit, dann wird es zu IPTV Traffic.
 
Mal eine Frage an die Nutzer mit EntertainTV Problemen. Wird bei euch der Entertain Traffic im Online-Monitor als IPTV Traffic erkannt? Oder als Internet?

Hab noch nie etwas anderes als IPTV-Traffic gesehen (dunkel-braun). Sei es mit der 7490 oder mit der 7590 - egal welche Firmware.
 
Hier mal die letzten Rückmeldungen von AVM bezüglich meiner Probleme:

Email heute:

Guten Tag,

das freut mich sehr, dass das der Workaround funktioniert.

Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden, sobald ich eine positive Rückmeldung seitens der Entwicklung, bzgl. PushMail & VPN-Problem erhalten habe.

Email gestern: Da schreiben die mir den Workaround den ich selber als Tipp an AVM geschickt :cool:

Ja, die Entwicklung arbeitet noch an weiteren Fehlerbilder und das Verhalten wird eingehend untersucht.

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Als Workaround können Sie testweise für die Netzwerkgeräte, die einen Datenverkehr beim Upload erzeugen, folgende Priorisierung einrichten:

· Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
· Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
· Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
· Klicken Sie im Abschnitt „Hintergrundanwendungen“ auf "Neue Regel"
· Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkgeräte das jeweilige Gerät aus.
· Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkanwendungen den Eintrag "Alle" aus.
· Klicken Sie zum Speichern der Regel auf "OK".

Bitte teilen Sie mir mit, ob die Priorisierung in diesem Fall Abhilfe schaffen konnte.


Bin auf jedenfall sehr zufrieden wie AVM momentan in kürzester zeit die Probleme löst. Sollten aber die 7580 nicht vernachlässigen.
 
Aussetzer scheinen in aktueller Labor gefixt zusein vorerst, längerer Test steht aus.

Man scheint dort endlich mal Probleme auch zu lösen, statt nur neue zu schaffen.

Gastzugang scheint auch gefixt zu sein, es ging sonst einfach entweder nur IPv4 oder IPv6 nach Zustimmung auf Vorschaltseite, nun wird beim Versuch beim surfen mit dem jeweils anderen Protokoll noch mal ne Zustimmungsseite angezeigt. Zwar noch nicht wieder wie früher beides mit einer Zustimmung, aber ein Schritt auf den Weg.

Aussetzer im Heimnetz für IPTV und Musikstreams ect. sind mir bisher auch nicht mehr aufgefallen, beobachte ganze weiter.
 
Aber Hauptsache ein neues Gerät auf den Markt gebracht.

So siehts aus. Ist schon schlimm genug wenn in einem Technik Unternehmen die BWL'ler ans Ruder kommen. Bei AVM ists aber offensichtlich noch schlimmer, da haben die Marketingleute das Sagen.Man hat auch wohl das Problem, das man bei AVM auch glaubt, im 20-30-Euro-Raster zwischen 100,- und 300,- Spanne ein Produkt zu benoetigen. Wer fertigt eigentlich die SoC Boards der Fritzboxen?
 
So, habe nun meine 7590 in Betrieb genommen. Was soll ich sagen? Läuft wirklich astrein. Betrieb als Router hinter einer UPC Schweiz Kabel Connect Box im Modem-Modus mit DL 400 / UL 40 Abo. Habe meinen Kabel-Internetzugang auf IPv4 zurückstellen lassen. Analoge Telefonleitung von der UPC-Connect Box mittels Adapter an die DSL-Buchse angeschlossen, klappt! EinfachVoIP-Konto eingerichtet, klappt (anscheinend muss hier aber direkt die IP als Registrar eingetragen werden, beim Registrar voip.nexxtmobile.de bekomme ich laufend Abbrüche)! Die Oberfläche ist deutlich schneller als bei meiner alten 7390. VPN klappt, MyFritz klappt. E-Mail-Push klappt. Habe ausserdem noch neben meinem alten MT-F ein neues C5 angeschlossen, klappt ebenfalls super. Die Telefonbücher (inkl. Telefonbuch mit langer Liste gesperrter Nummern) von der 7390 importiert, ebenfalls alles da und die Rufsperren via Rufumleitung klappen auch.

Hab heute noch die Laborversion 06.88-45276 BETA aufgespielt, klappt alles einwandfrei.

Speedtest:
DL: Kommt knapp an die 400 MBit/s
UL: Konstant 40 MBit/s
WLAN 5 GHz DL: Bis zu 200 MBit/s
WLAN 5 GHz UL: Konstant 40 MBit/s

Bin wirklich zufrieden! :p


Ciao,

Patrick
 
Ich poste hier meine NAS Performance, da immer mal Fragen dazu kommen.

Mit ext2 hatte ich bei der 7490 den höchsten Durchsatz (wird von AVM auch empfohlen). Hatte damals mit NTFS, FAT 32 und ext2,3,4 getestet.
Seitdem bin ich bei ext2 geblieben.

Alle Werte wurden per FTP, vom PC aus über Gbit LAN mit dem Total Commander erzielt (HDD ist eine Seagate Backup Plus Slim, 2 TB, 2,5''):

7490
USB 2.0 up/down: 10-14 MB/s / 20-25 MB/s
USB 3.0 kann ich nicht mehr sagen, da dann keine vernünftige DECT Verbindung mehr möglich war (siehe unten)

7590
USB 2.0 up/down: 35-40 MB/s / 40 MB/s
USB 3.0 up/down: 35-40 MB/s / 80-90 MB/s

Update:
Bei vollem Internet Download (100.000er Leitung) bleibt der Upload auf das NAS gleich im Bereich von 35-40 MB/s. Bricht also nicht ein.

Mit USB 3.0 war bei der 7490 keine vernünftige DECT Verbindung mehr möglich. Mit der 7590 habe ich dieses Problem nicht mehr.
Da scheint die Abschirmung besser zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen "Messungen" machen überhaupt keinen Sinn!
USB ist ein shared medium und die "aktuelle" Leistung zu "jeder Sekunde/Minute" hängt von ALLEN anderen Umgebungsbedingungen ab, die Du nicht annähernd beeinflussen kannst. Um realistisch vergleichen zu können, müßtest Du alle anderen peripheren Geräte abstöpseln und alle anderen Systemprozesse abschalten ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.