Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Merkwürdig finde ich nur das die Endkunden welche die 7580 im Einzelhandel für wohl um die 250 € kaufen sollen wieder mal als letzte die Möglichkeit bekommen die Box zu erwerben.

Und wer hat sie noch von den Kleinanzeigen von dem Verkäufer aus Wolfsburg?

Hallo,
was bestimmt viele Interessieren würde, die eine Fritz!Box als Mediaserver oder NAS mit angestecktem USB-Speicher nutzen, wie hoch nun bei der neuen Hardware der Datendurchsatz zum Datenträger aus dem Netzwerk, beim Lesen und Schreiben ist. Wäre es möglich, dies mal zu Testen?

mfg Norbert

Was soll man auf diese Frage noch antworten wenn bei dir ein W921V, der das gleiche Modem hat wie die 7490, einwandfrei funktioniert? Ich vermute da ist bei dir wohl eher nicht das Modem der 7490 die Ursache (oder wenn dann ist das Modem deiner 7490 einfach mal "nur" defekt), evtl. sind es auch "nur" Potentialunterschiede (durch die Schirmung der Netzwerkkabel) die das verursachen. Der W921V hat übrigens, im Gegensatz zur 7490, keine Kontaktflächen an den RJ45-Buchsen für die Schirmung...

Kurzum, die Antwort auf deine Frage bzgl. anderes bzw. sogar besseres Modem bei der 7580 wird dir m.E. nicht weiterhelfen, was wenn die 7580 trotzt evtl. besserem xDSL-Modem bei dir die gleichen Probleme verursacht weil die Ursache eben nur indirekt oder gar nicht mit dem verbauten Modem selbst zu tun hat?

Danke für die Info, es ist schon interessant das beide Geräte das gleiche Modem verbaut haben. Ich habe zwei 7490 die an meinem Anschluß nicht funktionieren, egal mit welchem Kabel, an einem anderen Anschluß (allerdings kein VDSL) aber schon. Ich werde vielleicht doch noch mal Zeit für weitere Versuche investieren.

Vielleicht Interessant für euch :)

http://www.chip.de/news/FritzBox-7580-Endlich-kommt-der-Super-Router_98482308.html

aber auch noch nichts genaues.

EDIT:

Vielleicht ist hier meine Frage besser auf gehoben da ich Sie bereits im falschen Forum gestellt habe:

Hallo

mich interessiert auch der Datendurchsatz beim USB 3.0 Port ob dieser schneller ist als bei der 7490.

Bei der 7490 habe ich ca. 9 MB/s bei HDD mit NTFS/FAT32 und ca. 10 MB/s bei EX2 bzw. EX3.

Hier sollte es einen Leistung Schub geben bei der 7580. Bitte Testen und Berichten. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7580 erst gestern in Betrieb genommen. Vielleicht schaffe ich es morgen mal zu testen den Datendurchsatz!

Geschwindigkeit am USB 3.0 Anschluss

Da es bei der Geschwindigkeitsmessung mehrere Variablen gibt - z.B. Schreibleistung des USB-Devices und der Übertragungsweg (LAN / WLAN) und der jeweilige Treiber des WLAN-Chips - habe ich mal mit einer großen Datei ( Dateigröße : 1.718.548.860 Bytes) den Upload in den FRITZ!NAS-Speicher gemacht.

Via 1 GBit-LAN:

Dauer ~ 2 Minuten 35 Sekunden = 155 Sekunden = 11087412 Bytes/s = 88699296 Bit/s = 84,6 MBit/s

Via WLAN 2.4 GHz

Dauer ~ 12 Minuten 51 Sekunden = 771 Sekunden = 17 MBit/s

Via WLAN 5 GHz

Dauer ~ 11 Minuten 35 Sekunden = 695 Sekunden = 18,8 MBit/s

Besser als Zitat hier rein, für andere die sich auch für interessieren.

@MuP

ja das wäre super

aber wenn das Stimmt mit ca 80 MB/s dann muss ich sofort eine Kaufen ggf. sogar gleich 2 :)

@Der Ultimative

80 MBit/s sind nicht 80 MB/s

aber wenn das Stimmt mit ca 80 MB/s dann muss ich sofort eine Kaufen...

Och nö, der nächste der Bit und Byte nicht auseinanderhalten kann... :( Keiner hat was von 80MB/s die geschrieben oder gemessen, es sind von etwas mehr als 80Mb/s die Rede.

Na ja, war jetzt vielleicht nicht besonders klug das zu schreiben denn schließlich habe ich jetzt AVM den Verkauf von zwei Modellen der 7580 vermisst... :rolleyes:

edit
war sowieso zu langsam...

Och nö, der nächste der Bit und Byte nicht auseinanderhalten kann... :(

Das zeigt Menschlichkeit.

Ja da habe ich mich wohl verlesen und ich wollte einfach nur MB lesen und nicht MBit :(

die 7490 Schaft schon nur 10 MB/s da lohnt sich der Kauf kaum.

also wenn die Box nicht mal 10 MB/s Schaft ist das echt ein Armutszeugnis.

Die FB ist halt kein wirklicher NAS Ersatz, für paar MP3 oder office Dateien ok.

Wer Wirklich Geschwindigkeit will muss schon etwa min. 100€ für NAS ausgeben.

Fast an allen Stellen vermerkt - nur das Handbuch als pdf fehlt noch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.