Das ist m.E. schon noch eine unterschiedliche Qualität ... wenn verschoben wurde und das auch 1&1 betraf (das war ja Mitte bis Ende Juni, als die ersten 7580 dort "angeboten" wurden), ist das schon etwas anderes, als wenn jetzt der Vertrieb (zumindest bis heute ja offensichtlich, es gibt bei AVM noch keinerlei andere Information, wie ich auch schrieb) ausschließlich über 1&1 erfolgt. Zwar ist so etwas sicherlich auch nicht "verboten", aber es wirft für mich kein wirklich gutes Licht auf die "OEM-Unabhängigkeit" von AVM.
Wenn da am Ende ein Anbieter die Daumenschrauben ansetzen kann (keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber welcher Hersteller würde sich denn die "Jubelbotschaft", daß ein lange verspätetes Gerät jetzt endlich auch als Retail-Version verfügbar ist, derart kaputtmachen lassen) und sich durch ein solches Gerät (das ja viele - auch hier - erwarten, wollen wir mal hoffen, daß die Erwartungen an die Vorteile nicht am Ende enttäuscht werden) Wettbewerbsvorteile vor den Mitbewerbern verschaffen kann, dann liefe da für mich einiges schief.
Auch wenn 1&1 sicherlich einiges zur Verbreitung von AVM-Hardware in D beigetragen hat, finde ich eine Produkt-Politik, wo ein Provider ein echtes "Spitzenmodell", das anderweitig nicht verfügbar ist, exklusiv vertreiben kann, schon sehr komisch - das ist deutlich etwas anderes als der exklusive Vertrieb einer etwas abgerüsteten Variante für einen einzelnen Provider (wie es bei der 7362SL der Fall wäre).
Auch war es bisher bei 1&1 immer so, daß es unterschiedliche "Ausbaustufen" der 1&1-Server gab (7362SL vs. 7490 als jüngste "Kombination") und da war die Nachricht, daß 1&1 die 7580 vermarkten will, nicht wirklich überraschend. Wenn das jetzt aber auf "nur noch 7580, keine 7560" hinausläuft, fragt man sich ja schon, was aus der 7560 geworden ist (so ein richtig langes Leben als 1&1-Business-Server hatte die ja dann auch nicht) und vor allem, was die bisherigen Besitzer einer solchen Box zu erwarten haben, denn dem Vernehmen nach (auch hier im IPPF) läuft da die Firmware ja nicht wirklich rund. Tauscht 1&1 denen die Box dann gegen eine 7580 oder macht das gar AVM, weil das am Ende immer noch billiger ist, als eine voll funktionstüchtige Firmware für die 7560 zu erstellen?
Auch wenn das nicht in diesen Thread gehört ... wie sieht es eigentlich derzeit mit dem "1&1-DSL-Modem" für 0 EUR aus? Ist das immer noch die 7412? Das sollte sich ja irgendwann im Frühjahr (gerüchteweise) auch ändern, wenn AVM ein passendes Gerät (dann wirklich ohne WLAN, weil das "Freischalten" ja nun wirklich kein Hindernis ist) produzieren würde.