Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Ich habe die 7580 seit 1 Woche im Einsatz. Seit 3 Tagen massive Störungen, die nur durch einen Reset zu beheben sind. Stehe mit 1&1 in Kontakt was die Ursache ist.

Die 7580 holt im Downstream 20 MBit mehr aus der Leitung als die bisherige 7390, Upstream ist unverändert. FritzOS 6.51 unverändert. Weitere Infos folgen, sobald das Teil störungsfrei läuft ;-)
 
Wenn das nicht eine 7560 sein sollte, wäre "etwas mehr Fleisch" ja interessant - wenn AVM wirklich die 7580 auch erst an 1&1 ausliefert (wobei auch das ja offen ist, ob die Box von 1&1 bezogen wurde oder nur an einem 1&1-Anschluß hängt), bevor eine Retail-Version erscheint, wäre das sicherlich für viele interessierte Kunden ein Schlag ins Gesicht, wenn sie nicht gerade bei 1&1 Kunde sind (und 1&1 wird wohl auch kaum einem Bestandskunden die Box ohne weiteres offerieren). Und wenn Du irgendwie zu einer GBG für einen Beta-Test gehören solltest, würdest Du sicherlich hier nicht schreiben ... vielleicht kannst Du ja etwas ausführlicher werden.

Was mich verblüfft ... ich finde selbst bei den üblichen Verdächtigen nicht einmal im Ansatz einen Termin für das Erscheinen der 7580 und da ist eine seit einer Woche im Einsatz befindliche 7580 ja schon sehr überraschend (sicherlich nicht nur für mich).

- - - Aktualisiert - - -

@Frank_m27:
Wo gibt es denn die 06.52? Auf dem FTP-Server finde ich gar kein Firmware-Image und eine Recovery für 06.51.

Stelle ich mich nun extra dumm an oder geht es hier wieder drunter und drüber?
 
Wer jetzt bei 1&1 einen DSL Business-Tarif bucht, kann den 1&1 Business-Server dazubuchen und das ist die 7580.Screenshot2.jpg.

- - - Aktualisiert - - -

Die 6.52 wird "offiziell" nur für die 7490 angeboten.
 
Ok, dann haben wir jetzt 1&1-Business-Anschlüsse mit der 7580, den es vorher auch mit 7560 gab.

Ich muß ehrlich sagen, daß mir das richtig sauer aufstößt, wenn die so großartig angekündigte (und immer weiter verschobene) 7580 jetzt erst einmal auch nur als 1&1-Version erhältlich ist. Wer sich also für diese Box interessiert, müßte (zumindest im Moment) einen 1&1-Business-Anschluß buchen?

Das finde ich alles andere als witzig ... und da geht mir dann auch die "Produkt-Politik" so richtig gegen den Strich.

Was ich hier wieder nicht verstehe ... das sieht ja jetzt fast so aus, als gäbe es gar keine weiteren 7560 mehr (oder die kommen dann irgendwann im "Privatkunden"-Segment und dann dort anstelle der 7580) und da würde mich ja brennend interessieren, ob 1&1 die bisher verfügbaren Geräte AVM einfach um die Ohren gehauen hat oder ob AVM da die Entscheidung gefällt hat, daß der Unterschied von der 7560 zur 7580 die Existenz zweier Modelle nicht wirklich rechtfertigen kann. Auf der AVM-Webseite gibt es jedenfalls selbst im "Service"-Bereich auch heute nur die 7560 (im typischen 1&1-Design und damit kann man vermutlich die Retail-Version dieser Box vergessen) und von der 7580 ist da noch weit und breit nichts zu sehen (auch nicht mit "URL-Raten"). Bei 1&1 habe ich jetzt auch keine Wahlmöglichkeit gefunden, ob man eine 7560 oder eine 7580 will ... die 7560 ist offenbar nicht (mehr?) erhältlich, nachdem vor ein paar Wochen dort noch die 7560 die Box der Wahl war.

@Frank_m27:
Nicht übelnehmen, aber die PM ist bei mir absichtlich deaktiviert (das war auch nicht immer so). Wenn es die 06.52 offiziell über einen AVM-Link gibt, spricht m.W. nichts dagegen, den hier zu veröffentlichen - selbst wenn es eine Beta von service.avm.de ist oder ähnliches und "inoffizielle Versionen" kann/will ich mir (bei DSL-Boxen) nicht leisten.
 
Jop, derzeit nur im 1&1 Business Tarif zuhaben. Hatten wir auch schon vor nem Monat hier in #34.
 
Das ist m.E. schon noch eine unterschiedliche Qualität ... wenn verschoben wurde und das auch 1&1 betraf (das war ja Mitte bis Ende Juni, als die ersten 7580 dort "angeboten" wurden), ist das schon etwas anderes, als wenn jetzt der Vertrieb (zumindest bis heute ja offensichtlich, es gibt bei AVM noch keinerlei andere Information, wie ich auch schrieb) ausschließlich über 1&1 erfolgt. Zwar ist so etwas sicherlich auch nicht "verboten", aber es wirft für mich kein wirklich gutes Licht auf die "OEM-Unabhängigkeit" von AVM.

Wenn da am Ende ein Anbieter die Daumenschrauben ansetzen kann (keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, aber welcher Hersteller würde sich denn die "Jubelbotschaft", daß ein lange verspätetes Gerät jetzt endlich auch als Retail-Version verfügbar ist, derart kaputtmachen lassen) und sich durch ein solches Gerät (das ja viele - auch hier - erwarten, wollen wir mal hoffen, daß die Erwartungen an die Vorteile nicht am Ende enttäuscht werden) Wettbewerbsvorteile vor den Mitbewerbern verschaffen kann, dann liefe da für mich einiges schief.

Auch wenn 1&1 sicherlich einiges zur Verbreitung von AVM-Hardware in D beigetragen hat, finde ich eine Produkt-Politik, wo ein Provider ein echtes "Spitzenmodell", das anderweitig nicht verfügbar ist, exklusiv vertreiben kann, schon sehr komisch - das ist deutlich etwas anderes als der exklusive Vertrieb einer etwas abgerüsteten Variante für einen einzelnen Provider (wie es bei der 7362SL der Fall wäre).

Auch war es bisher bei 1&1 immer so, daß es unterschiedliche "Ausbaustufen" der 1&1-Server gab (7362SL vs. 7490 als jüngste "Kombination") und da war die Nachricht, daß 1&1 die 7580 vermarkten will, nicht wirklich überraschend. Wenn das jetzt aber auf "nur noch 7580, keine 7560" hinausläuft, fragt man sich ja schon, was aus der 7560 geworden ist (so ein richtig langes Leben als 1&1-Business-Server hatte die ja dann auch nicht) und vor allem, was die bisherigen Besitzer einer solchen Box zu erwarten haben, denn dem Vernehmen nach (auch hier im IPPF) läuft da die Firmware ja nicht wirklich rund. Tauscht 1&1 denen die Box dann gegen eine 7580 oder macht das gar AVM, weil das am Ende immer noch billiger ist, als eine voll funktionstüchtige Firmware für die 7560 zu erstellen?

Auch wenn das nicht in diesen Thread gehört ... wie sieht es eigentlich derzeit mit dem "1&1-DSL-Modem" für 0 EUR aus? Ist das immer noch die 7412? Das sollte sich ja irgendwann im Frühjahr (gerüchteweise) auch ändern, wenn AVM ein passendes Gerät (dann wirklich ohne WLAN, weil das "Freischalten" ja nun wirklich kein Hindernis ist) produzieren würde.
 
Meine Glaskugel ist beschlagen, aber:

1. die 7560 ist im 1&1-Design und wird wohl der Nachfolger für die 7362SL werden.
2. nicht traurig sein über die 7580, die bisher nur als 1&1-Variante existiert. Die 7490 ist mittlerweile bei Hardware-Revision 5 angekommen, die 7390 hatte zum Start massive Hitze und WLAN-Probleme. Die 7270 kam in der nur kurzzeitg verkaufen Version 1 gar nur mit 8MB, statt später 16 MB-Flash-Speicher auf den Markt. Boxen neuerer Bauart / mit neuen Chipsätzen brauchen Zeit zum reifen.

3. Mich ärgert das auch. Warte vor allem auf meine zugesagte Test-Box. :mad:

- - - Aktualisiert - - -

4. Auf eine Testbox über die AVM-Pressestelle brauche ich nach meinen kritischen Fragen zu den undokumentiert verbauten Mikrofonen in den DECT200 ab Baujahr 2013 wohl auch nicht hoffen. :mad:
 
Ich habe mich schon lange gefragt, was eine 7560 soll?! Ist doch praktisch identisch mit der 7490. Und die wichtigsten Neuerungen der 7580 - der WAN-Port und die deutlich verbesserten WLAN-Leistungen - hat die 7560 alles nicht.
Vielleicht war ja auch die 7560 als abgespeckte 7580 mal wieder einer der unsinnigen Sonderwünsche eines der vielen TK-Anbieter, um - koste es, was es wolle - im Einkauf zu sparen. Und AVM hat sich (wieder mal) drauf eingelassen und am Ende haben dann alle Beteiligten festgestellt, daß die Kiste doch "zu teuer" in der Herstellung wird und die Qualität nicht AVM-gerecht hinzubekommen ist.

Schleierhaft bleibt darüber hinaus dann immer noch, warum es ein Laden wie AVM nicht hinkriegt, eine 7580 in 1,5 Jahren fertigzustellen, denn immerhin war die Box ja schon auf der CeBIT 2015 zu sehen (damals noch als 4080).
Bei Lichte betrachtet kann das wohl nur an schlechter interner Organisation liegen bzw. daran, daß AVM inzwischen die Visionen fehlen und dadurch der "innere Zug" abhanden gekommen ist.
Oder macht die zunehmende Konkurrenz lahm. Auch wenn TP-Link noch nicht auf dem Niveau von AVM angekommen ist, scheint sich dort doch endlich mal ein richtiger Konkurrent zu entwickeln. Das (hilflose ?) Einführen von Cat-iq, nachdem es doch vehement abgelehnt wurde, sogar noch auf der CeBIT 2016, macht mich doch irgendwie sehr nachdenklich ... Auch wenn ich das gut finde und in Gesprächen seit über 1 Jahr auch immer wieder dringend angeregt habe.
 
die 7560 ist im 1&1-Design
Die 7580 ja auch, wenn man den Bildern auf der 1&1-Seite trauen will (wird ja nicht nur Photoshop sein) - hat jemand auf der CeBIT mal nachgesehen, ob in den Gehäusen für die Pressefotos der 7580 überhaupt Hardware verbaut war? Die waren ja noch in anderen Farben, die sich mehr an das "corporate design" (bzw. an das bisherige "product design" der AVM-Modelle) anlehnten.
 
Die 7580 auf der CeBIT war nicht nur vom Gewicht her "passend" (das könnte man notfalls auch noch "hinbekommen"), nein, sie war sogar elektrisch angeschlossen und in Nutzung.
Da ich Techniker bin und Schweinereien jeglicher Art schon vermute, habe ich geprüft, ob die Funktion nur simuliert wird oder die Box tatsächlich echt ist (was konkret, wird nicht verraten; ist besser so).
 
Und was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Revisionen?
 
Erste Exemplare der FRITZ!Box 7580 sind voraussichtlich ab ca. 20. Oktober 2016 lieferbar, bestimmt aber ab November 2016, alle anderen Vorhersagen sind Wunschdenken und entsprechen nicht der Realität! Aussage stammt direkt von AVM-Intern.
 
Irgendeine Vorhersage ist Wunschdenken, die Termine sind ja nicht umsonst unverbindliche Schätzungen.
 
Und woher weist du das bitte von "AVM-intern"?
Werden ja kaum soetwas nach außen tragen, nachdem das Ding jetzt schon zich mal verschoben wurde...

Ich werde jetzt mir ne 7490 besorgen und damit hat sich das leider (für mich) erledigt.
 
@Ronald42

Danke für den Tipp :)

Optimierungen gab es über die Jahre z.B. an den verwendeten WLAN-Antennen. In der 7490 & 7430 sind die "Hörnchen" des Gehäuses mittlerweile Überflüssig und die WLAN-Antennen nicht mehr auf zwei "Paddeln" aufgebracht, die dann in die Hauptplatine gesteckt wurden. Statt der Antennen ragen kleine "Stäbchen" aus der Platine.

Generell: die Ankündigungspolitik von AVM verärgert interessierte Nutzer seit jeher und es wird immer alberner. An existierende, lauffähige 7580 im 1&1-Design glaube ich auch erst, wenn ich die erste Box in den Händen hab :rolleyes: *wink*
 
An existierende, lauffähige 7580 im 1&1-Design glaube ich auch erst, wenn ich die erste Box in den Händen hab
Hältst Du @DJPerryCox und den Screenshot weiter vorne für ein "U-Boot" (und das meint nicht den quelloffenen Bootloader) von AVM, um die Sache am Köcheln zu halten? ;-)
 
Und woher weist du das bitte von "AVM-intern"?
Werden ja kaum soetwas nach außen tragen, nachdem das Ding jetzt schon zich mal verschoben wurde...

Ich werde jetzt mir ne 7490 besorgen und damit hat sich das leider (für mich) erledigt.


'AVM-Intern' ist ein langjähriger Schalke-Kollege vom Fan-Club Königsblau Berlin, der u. a. auch bei der Weiterentwicklung der Firmware des Modells '7580' mitwirkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.