Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Das ist lächerlich. ...

Wenn du diesen Speedtest besser kennen würdest, dann wüsstest du, dass die Ergebnisse sehr genau sind und ständig reproduzierbar sind.

@1110473 : Danke für's Testen. Das deckt sich mit meinen Ergebnissen!
 
@koyaanisqatsi
Dann wär ich eher für "demokratische" Bandbreitenerweiterung :)
Spaß beiseite. Auch ich hab gemerkt, dass die Bandbreite nicht mehr gerade berauschend ist, aber es reicht noch. Messungen ergeben so um die 60 MBits/s, obwohl 433/866 MBits/s angezeigt werden. Da muss AVM wohl noch etwas tun. Na ja, Hauptsache ist, es läuft stabil.
 
die auswertung der telekom reply message information ist ja neu für avm. zuvor hatte ich das nur bei meinem alten 1und1 anschluss gesehen.

ggf. müssen sie hier noch nachregeln. vielleicht ist auch nicht klar, was die neuen realen bandbreiten werte wirklich bedeuten und auf welchem osi layer hier zu arbeiten ist.

ansonsten läuft die neue firmware auf meiner fritte gut.... keine beschwerden ...

vermutung:
die infromation über die zur verfügung stehende bandbreite wird sicher hauptsächlich bei priorisierungen bemerkbar machen, wenn am uplink mehr bandbreite zur vefügung steht, als das "produkt" hergibt (thema bng vectoring) und am ftth anschluss würde es sicher auch immens helfen.
 
Hab seit dieser Version auch das erste mal die reale Bandbreite in den Ereignissen. Bis gestern noch nie. Hab vdsl 100 so ist eigentlich der Sync aber real angeblich nur 96
 
Hab vdsl 100 so ist eigentlich der Sync aber real angeblich nur 96

Hab's mir Mal die Zeit genommen über OSI ein wenig zu rechnen. Die realen Bandbreiten scheinen layer 3 zu sein und sind damit nicht vergleichbar mit layer 1 dsl sync werten. Eben ein ganz anderer layer..... Hat noch jemand Werte von 1und1 zum Vergleich? Vielleicht verhält sich es dort anders? Vorzugsweise wären Werte vom vvdsl 100 Port sinnvoll.
 
Wenn du diesen Speedtest besser kennen würdest, dann wüsstest du, dass die Ergebnisse sehr genau sind und ständig reproduzierbar sind.
@1110473 : Danke für's Testen. Das deckt sich mit meinen Ergebnissen!

Ich kenne Speedtest SEHR genau, glaube mir. Mich stört nur tierisch, dass hier in den Diskussionen ständig die äußeren (außerhalb der Firtzbox) Einflüsse ignoriert werden, die Speedtest ja mit misst. Ein paar Bespiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- WLAN (vleie Nachbarnetze, Kanal voll).
- WAN: Überbuchung (auf DSLAM/BGB Ebene sind 1:10 bis 1:20 absolut üblich, da kann es schon mal intermittierende Durchsatzprobleme geben)
- WAN: Peering-Probleme (zB ziwschen deinen ISP und einen anderen, oder irgendwo sonst auf der route).
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    19.1 KB · Aufrufe: 73
Okay, 1und1 schickt hier scheinbar Layer 1 Werte in den Reply Messages.
Telekom hingegen Layer 3 Werte...

Da wird AVM sicher noch nachjustieren... Ist halt pre Beta Testing und man darf sich eigentlich nicht beschweren, dass hier Fehler enthalten sind! Melden macht frei, dann können eure Probleme wenigstens bei AVM auch behoben werden. Klar lesen die sicher auch Foren.... Aber sicherer ist es immer eine Meldung an den AVM support zu machen und zu hoffen, dass es dann in der nächsten unsupporteten Version gefixed wird!
 
@ Megakeule: Wichtig ist doch nur, dass ich mit diesem Speedtest absolut sicher sagen kann, dass mit dieser und der vorherigen Inhouse Version der Upload geringer ist. Dieser Wert von ~12% weniger Durchsatz im Upload kann nicht durch Ungenauigkeiten dieses Speedtests erklärt werden, da meine alte 7390 (heute) ca. 9480Kbit/s bringt, während meine 7580 mit dieser Firmware (heute) nur 8120Kbit/s bringt. Die Schwankungen bei mehreren Messungen betragen max. 3%;).
 
Die reale Bandbreite wird auch in der Übersicht angezeigt nicht nur im Log.

Übersicht.png
 
Die Version hast du doch gestern schon als "Es gibt was neues" gepostet....
 
  1. yes.. gibt schon seit Gestern. Reale Brandbreite ist bei mir gleich geblieben.
 

Anhänge

  • glueck.jpg
    glueck.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 49
1und1 liefert ja auch eigene reale werte und die telekom anschlüsse machen das jetzt wohl auch, wobei hier halt andere rohdaten kommen und wahrscheinlich avm hier noch was nachsteuern müsste... how ever...
 
neu dazugekommen ist ;

USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen : niemals |
labors und intern davor, konnte man den Energiesparmodus nicht abschalten!
ist mir gerade aufgefallen... das ist top !!! Geräte die nicht ins Standby sollen bleiben an!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
folgendes habe ich soeben das erste mal gesehen, bitte verzeiht, falls es schon bekannt ist...
upload_2018-3-2_21-42-34.png
Bild verkleinert - HabNeFritzbox
 
Es gibt etwas neues 154.06.98-51972 InHouse
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Hab sie drauf läuft schneller in der Oberfläche 80ms
 
Problemlos installiert, aber noch keine interessanten Änderungen festgestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.