[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

ok, werde iperf mal ausprobieren, wobei ich kaum Daten kopiere/transferiere. Ich bin übrigens ausschliesslich im 5 Ghz-Bereich unterwegs, da ich weit und breit der Einzige in der Strasse bin, während bisher alle Nachbarn ausschliesslich auf 2,4 Ghz unterwegs sind. Mir persönlich ist der Speed im Download sehr wichtig; sieht lustig aus, wenn pro Sekunde über 45 MB ankommen und sich selbst komplexe Websites in gefühlten Millisekunden aufbauen.
 
an meiner Client 7490 registrieren sich nach Update auf 31873 die SIP-Konten nicht mehr. Löschen und Neueinrichtung hat nix gebracht.
Kann das jemand bestätigen?
 
Da ich den Hauptverteiler fast direkt vorm Haus habe und scheinbar der einzige Nutzer bin in dieser Strasse (alle Nachbarn sind bei Swisscom)
Du hast doch DOCSIS? Da ist Entfernung nicht so wichtig
 
Hallo, thtomate12, es ist Docsis 3.0 und mag sein, hat aber mit dieser Firmware wenig zu tun. Ich schrieb es nur, weil der Techniker erwähnte, dass er bei weiteren Entfernungen oftmals Verstärker zwischen HVA und Kabelmodem installieren muss, um auf "gute" Werte beim Kabelmodem zu kommen. Ich mache mir jedenfalls den Spass und teste immer die neueste Firmware mit dem erwähnten Ookla zwecks Vergleich, werde diese Tage aber auch mal iperf ausprobieren und dann gerne berichten.
 
Die 06.36-31873 läuft hier bisher super sauber. Ich hatte immer mal knacksen beim Telefonieren (DECT), seit dieser Version nichts mehr. Vielleicht liegt es auch an der 3.64 des DECT Repeaters. Bin soweit sehr zufrieden.
 
Hast in Netzwerkübersicht aus WLAN Geschwindigkeiten?
Lädt Telekom Seite langsam?

Das ist bei der aktuellen Labor zumindest so.
 
Bei WLAN > Funknetz stehen die Geschwindigkeiten und ebenso bei Heimnetz > Heimnetzübersicht > Alle Geräte (also pro Gerät).

Habe kein Entertain da nur 6mbit-Leitung.
 
Ich hatte immer mal knacksen beim Telefonieren (DECT), seit dieser Version nichts mehr.
Kleine Info zum DECT Part. In einem anderen, damaligen Labor Fred wurden ja die doch recht unterschiedlichen DECT Reichweiten ein Gespräch. Ich gehöre zu der Gruppe, die bereits nach wenigen Metern Probleme hat.

Ihr erinnert euch an das WLAN / USB 3.0 Problem der 7490, welches mit der HW Subrev 5 gelöst wurde? Der AVM Support meinte, ich könne ja mal meine USB HDD abziehen ... und schwups war meine DECT Reichweite einiges besser. -_- Gesprächsabbrüche weg, Störungen weiterhin, aber geringer.

Wieso USB 3.0 auch den DECT Part stört, echt keine Ahnung, ist der Frequenzbereich doch ein anderer. Wer also DECT Reichweitenprobleme hat, sollte mal seine Platte abziehen bzw. auf 2.0 runterschalten.

Welchen Vorteil soll 3.0 überhaupt haben? Die Geschwindigkeit ist bei mir +/- gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Fritze die max 900mA doch auch im 2.0 green mode bietet oder nicht?

EDIT:
881 verfügbar. SF1975 postete den Hinweis, löschte dann aber wieder seinen Post. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil die 31881 bislang nicht per Autoupdate angeboten wird sondern nur per direktem Download?

ADSL-Version ist übrigens unverändert die 1.100.6.49.
 
VDSL ist ebenfall unverändert die 1.100.133.41
DECT unverändert 5.05

Bei der Heimnetzübersicht hat sich aber etwas getan, optisch und auch in Sachen Updateermittlung.
 
Bei der Heimnetzübersicht hat sich aber etwas getan, optisch und auch in Sachen Updateermittlung.

Sehr gut, ich hatte AVM mal vor mehrere Wochen genau hierzu geschrieben und Verbesserungsvorschläge gemacht. Sieht gut aus :).
 
@Cobold:

Inwiefern erklärt das nun, wieso SF die Posts wieder löschte? Hier wurden schon viele Versionen genannt, die es nicht per AU gab.
 
06.36-31893 verfügbar per AU

VDSL Version 1.100.133.42
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung obs Zufall ist, aber ich habe mit dem neuen VDSL Treiber etwas mehr Upload. :)
 
ADSL-Treiber unverändert.
 
Sehr gut, ich hatte AVM mal vor mehrere Wochen genau hierzu geschrieben und Verbesserungsvorschläge gemacht.
Super, finde die neue Übersicht auch sehr gelungen! Die letzten optischen Feinschliffarbeiten zeigen, dass man hier auf eine optische Ganzheit hinaus ist. Das ehemals grüne (und auf vielen Bildschirmen verpixelte) Ladesymbol ist jetzt auch durch ein responsives, blaues Kreissymbol ersetzt worden.

Für DECT-Geräte wie Gigaset A400 wird jetzt außerdem "Update nicht ermittelbar" angezeigt; hier stand vorher "Software aktuell", obwohl keine Updates am Gerät vorgesehen sind.

Auffällig im DSL: An meiner ~16.000er-Leitung wird plötzlich eine Leitungskapazität in Senderichtung von 11472 kbit/s angezeigt. Der Upload ist durch die DSLAM-Rate auf 1152 kbit/s begrenzt, wobei die theoretische Leitungskapazität hier fehlerhaft berechnet worden sein müsste. Bisher lag dieser Wert auch nie viel höher als die DSLAM-Rate.

Im DECT-Monitor wurde die Seite noch nicht auf kleine Displays angepasst, die Werte lassen sich dann nicht betrachten. Wobei ich die ehrlich gesagt noch nie gebraucht habe...

Unter System > Tasten und LEDs fehlt unter "Fest eingestellt sind folgende Anzeigen" noch die Erklärung, dass bei fehlgeschlagener Registrierung von VOIP-Nummern die Info-LED rot blinkt.

Insgesamt macht das GUI einen schicken, stabilen und serienreifen Eindruck.
 
Auffällig im DSL: An meiner ~16.000er-Leitung wird plötzlich eine Leitungskapazität in Senderichtung von 11472 kbit/s angezeigt.
Aber es ist noch ADSL (siehe 1. Seite der DSL-Informationen)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.