Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Gesaugt und installiert. Mal testen.... :)

Das neue OS 7 wurde bei mir über die Update-Funktion der FRITZ!Box (mit der Inhaus 06.98-59661) nicht gefunden und musste somit manuell installiert werden.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob weitere interne Versionen folgen?

Achtung, OT! Ich hatte leider erst jetzt den Beitrag #1395 und #1398 von @funny393 gelesen wo noch ein paar kleinere Fragen gestellt und teilweise noch offen waren. Also einfach diesen Beitrag überspringen wenn es nicht interessiert. ;)

Im aktiven KvZ ist ja die Mini-Msan mit MA5611S-DE48-A verbaut, Du schreibst das ist keine Vectoring-Karte. Wo wird dann Vectoring generiert
Macht der Mini-MSAN, @eisbaerin hatte ja diesbezüglich in #1397 schon absolut richtig geantwortet. Der Mini-MSAN macht sozusagen Bordlevel-Vectoring (die "großen" mit mehreren Linecards und separater Vectoring-Prozessorkarte machen Systemlevel-Vectoring). Oder kurz, der Mini-MSAN ist ein Gerät welches nicht wie die großen Outdoor-MSANs mit Modulen (beispielsweise VDSL-Vectoring-Linecards, VDSL-SuperVectoring-Linecards, Vectoring-Prozessorkarte usw.) erweitert oder nachgerüstet werden kann. Der Mini-MSAN (als einzelnes nicht modulares Gerät) bietet max. 48 Ports (mit VDSL2-Vectoring, kein SuperVectoring) und kann nicht erweitert werden. Er kann nur komplett ausgetauscht werden.

und was ist ein "Einschneider"?
Das ist ein neuer KVz. (mit (Mini)-DSLAM) wo es vorher keinen KVz. gab. Dieser wird praktisch in das bestehende (Neben)-Kabel "eingeschnitten" und ermöglicht so auch kürzere Leitungen zu den Kunden (bei FTTC) wenn die bestehenden KVz. dafür ungünstig liegen (je nach den Bedingungen Vor-Ort bietet sich dann ein solcher Mini-MSAN für den "Einschneider" an).

Deshalb wird wohl auch kein SV möglich sein, oder gibt es dafür eine Möglichkeit zur späteren "Erweiterung" ?
SuperVectoring ist einfach nur deshalb nicht möglich, weil dass dieser MiniMSAN-Typ nicht unterstützt, auch nicht mit einem (Software)-Update. Bei den großen MSANs kann man ja eine SuperVectoring-Linecard nachrüsten aber das geht ja bei dem kleinen eben nicht. SV ginge nur wenn man diesen MiniMSAN in Zukunft durch einen neuen MiniMSAN komplett ersetzen würde der auch SV unterstützt, aber dazu ist meines Wissens nach nichts in der Pipeline (bei der Telekom).

• Like
Reaktionen: funny393
Mal ne Frage an die, die von intern auf die Final umgestiegen sind: lasst ihr dabei eure Repeater und Powerlines, die auch schon inhaus haben auf diesem Stand oder setzt ihr sie auf aktuelle Release zurück?

@Scary674

Ich lasse die Repeater und PLA auf dem Laborstand. Die sind näher an der 7.0-Releaseversion dran, als an der 6.9x-Version. Werde allerdings nochmal eine komplette Neueinrichtung des gesamten Systems machen, wenn alle Geräte auf 7.0-Stand sind.

• Like
Reaktionen: DickS und v!king
Hier geht es weder um gestellte Produktbilder noch um die 7490, bitte beim Thema bleiben, OT dazu entsorgt.

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
geht bei jemand in der Zwischenzeit das Thema VPN - für einen Client mit einer Konfigdatei einspielen bei der 7590?

Geht auch mit der 7.0 nicht

thx für die Info, dann mache ich mal ein Ticket auf, je mehr Tickets umso besser, dieses hatte ich mind. 3 x über das Feedbackformular gesendet, jetzt bei der 7.0 muss der Support ran :)
Gerade einen neuen und tollen Fehler gehabt, ich sollte eine Taste an der 7590 drücken (wurde ein neues Gerät angemeldet), ok die WPS/WLAN wurde genommen..ich wunderte mich wieso die Clients kein WLAN hatten, ich die EInstellung überprfüt mit dem PMF Problem, haken war raus, alle FB einmal gebootet, Problem blieb, alle CLients waren nach einer Zeit bei der 7390 eingeloggt, obwohl das Mesh an der 7590 und den anderen IPClients angezeigt wurde, dann alle anderen Geräte im Mesh neu eingebunden durch das drücken der WPS/WLAN...mal sehen ob es so bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Frage gibt es unter fritzos 7 eine möglichkeit zu schauen ob der WAN anschluss an der 7590 per gbit oder 100 mbit verbunden ist?

ja, unter Heimnetz>Mesh, dort steht dann wenn du runterscrollst bei dem Gerät die Verbindungsgeschwindigkeit dabei!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.