Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

DSL Optimierung:
um zum Thema zurück zukommen, ich verwundere mich dass eine Treiberänderung (Änderung) einen wirklichen Performance Sprung bewirkt. DSL etc. ist eineTechnik die nun seit ein paar Jahren eingesetzt wird., viel mehr ist die Strecke zur vermittlungsstelle relevant, wieviel Einheiten hängen daran usw., natürlich könnt ihr eure Erkenntnisse weiter hier vorstellen.
 
einen wirklichen Performance Sprung bewirkt.
Wer behauptet denn einen solchen? Hier geht es um Änderungen im einstelligen Prozentbereich, das ist etwas, das man mit geeigneten Tools messen kann, aber niemals selbst bemerken oder erfahren.
Wer weiß, vielleicht melden unterschiedliche Treiber ja sogar Zahlen, die immer ein wenig aufgerundet werden - damit man vor der Konkurrenz besser dasteht.
In der PC-Gamer-Szene ist bei den Benchmarks ja so ein Verfahren schon länger gang und gäbe, warum dann auch nicht bei DSL-Chipsatz-Herstellern....
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Trotzdem kann man daraus ableiten, welcher DSL-Treiber besser funktioniert.
Der 1.180.131.46 den ich wochenlang benutzt hatte, hat immer mit denselben höchstmöglichen Werten ohne Schwankungen synchronisiert, da hat sich nie etwas verändert - auch nicht durch einen Reboot. Der jetzige synchronisiert sich mit einer niedrigeren Downloadrate, welche nach längerem Betrieb noch weiter sinkt.
Und schon wieder teils sinnlose Beiträge, die mit der Firmware nichts zu tun haben...
 
Trotzdem kann man daraus ableiten, welcher DSL-Treiber besser funktioniert.
An DEINEM Anschluss, bei DEINER Anschlusslänge und DEINER Gegenstelle.
Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern.

Beispiel:
Ein DSL Treiber läuft bei dir wie bei 99% der anderen Benutzer optimal, nur an 1% der Anschlüsse gibt es Probleme wie regelmäßige Re-Sync oder gar kein stabiler Sync.
Jetzt gibt es einen neuen Treiber, der zwar für alle 2% weniger Performance bringt, aber nur noch an 0,1% der Anschlüsse gibt es Probleme.
ICH wüsste, welchen Treiber ich als Hersteller dann verwenden würde, auch wenn da ein paar Wenige aufschreien und unbedingt wegen der 2% den alten Treiber zurückhaben wollen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zu 100% (mehr gibts bekanntlich nicht) zustimmen!

Edit DM41: Rest entfernt. Der Beitrag, auf den sich die Antwort bezog, wurde ebenfalls wegen OT entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sync hin oder her,... die paar MBit/s machen den Kohl nicht fett.
Was mir nur auffällt, für mich ist es der erste Treiber, der an meiner Leitung keinen einzigen CRC Fehler seid Donnerstag produziert.

Bildschirmfoto 2020-05-23 um 18.22.59.pngBildschirmfoto 2020-05-23 um 18.22.41.png
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Hier wurden 11 Beiträge mit kompletten OT entfernt. Bitte ein bisschen mehr beim Thema bleiben...
Das zitiere ich aber gerne noch aus dem "Jenseits"
Charlies Tante schrieb:
Und jetzt machen wir uns alle ein gemütliches Wochenende und warten auf die nächste Inhouse bzw. Labor und sehen dann, was mit den (S)VDSL-Werten passiert.
In diesem Sinne...
 
Also das mit den exrtrem wenigen CRC Fehlern seit über 4 Tagen mit dem 1.180.131.52 an einer ~ 250 Meter langen SVDSL Leitung an einem Adtran Broadcom 12.3.90 kann ich auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penum
Wieviele habt ihr denn sonst so im Schnitt pro Tag, um hier mal ne Vorstellung zu bekommen.
 
Ich habe mit den letzten Inhouse-Versionen seit Wochen genau „Null“-CRC-Fehler!

Harry
 
Genauer: Seit den letzten Inhouse-Versionen werden bei dir genau "Null"-CRC-Fehler gemeldet. Ob das wirklich so ist oder ob die Anzeige defekt ist, wer weiß das schon.
Es gab ja auch schon Labor-Versionen, die meiner Fritzbox "0%" Energieverbrauch bescheinigt haben. Da ist es wenigstens gleich offensichtlich, dass die Anzeige defekt ist.
Null CRC-Fehler in mehreren Wochen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Da kann ich dich beruhigen. Die Anzeige funktioniert. Ich habe eine ca. 220m lange TAL und hatte bis vor kurzem auch 0 Fehler bzw, unter 10 pro Woche. Das Bild hat sich leider komplett geändert, was jedoch nicht an der Firmware liegt und hier OT wäre. Dennoch interessieren mich mal eure Werte in Bezug auf die durch die Inhaus bedingten Änderungen.

 
feelfree schrieb:
Null CRC-Fehler in mehreren Wochen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das mag sein, aber es ist Tatsache und wie @henkb schon schreibt, ist die Anzeige i.O.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: henkb
Bevor die CRC-Fehler wie Erbsen gezählt werden ... an Supervectoringanschlüssen herrschen sicherlich andere Verhältnisse als an langsameren VDSL-Anschlüssen, wobei das Leitungsbündel ggfs. unterschiedliche Speeds versorgen muss. Besser ihr schreibt es jeweils dazu/erwähnt es kurz wie in #7 von @Robert T-Online vorbildlich ;)
LG
 
Hallo,

wenns weiterhilft, hier mal meine Werte. Letzter Sync ist jetzt 4 Tage her. Anschluß läuft mit SV (Broadcom 193.218), TAL ist ca. 350 m lang, auch wenn die Fritzbox anderer Meinung ist.
Die CRC-Fehler kommen in der Mehrzahl durch die Gewitter gestern und vorgestern zustande.
VDSL Treiber 1.180.131.52.




Gruß,
kartman
 
7.19-78838

meine THEMEN zur neuen version:

1.) Heimnetz / Netzwerk, Ansicht "Aktive Verbindung" ist nicht aktuell, bei aufruf der Seite werden die Verbindungen/ geräte nicht aktualisiert ( Geräte die einen Tag vorher aktiv waren werden imer noch als aktiv angezeigt)

2.) DNS Server werden unter Ereignisse falsch angezeigt ( obwohl manuell einen anderen DNServer ausgewählt wurde, allerdings Validierung zum verschlüsselten Server wird bestätigt)

3.) Netzwerkgeräte die durch Kindersicherung gesperrt sind übertragen weiterhin Daten in I Net (Powerline TP Link)

4.) Router im Bridge Modus werden als Ungenutzte Verbindungen angezeigt, sind allerdngs 24 h im Betrieb.
 
Nicht nur blöd ausgedrückt, sondern sogar falsch. Das sind keine Fehler, sondern Sekunden. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.