Schön und gut, nur was hat das mit AVM und dieser Anzeige zu tun???
Meinen 2. Satz hast glaub ich auch im falschen Zusammenhang gelesen, ich meinte es bezogen auf die AVM-Implementierung, nicht darauf daß die Gesetze nicht auch auf Telefonleitungen anwendbar wären - hab ich vielleicht nicht sauber genug getrennt.
Du widersprichst dir selbst mit der Vermutung, wenn sich bei mir über die Jahre weder Speed, SNR, Fehlerraten oder sonstiges geändert haben, nur die Länge ist um 20% geschrumpft.
Wenn ich den alten (vorherigen) Treiber verwende (der bei dieser, zumindest wars bei der vorherigen Labor so) und das ein wirklich alter in die Jahre gekommener ist, habe ich exakt die selben Leitungswerte aber eben um einiges länger.
Läge es an deiner elektr. Länge würde sich bei mir ja wenigstens die Geschwindigkeit aufgrund des besseren neueren (und dadurch 'kürzeren') Treibers erhöhen - FEHLANZEIGE!
Beide schaffen 280Mb/s fast aufs MBit genau bei gleicher SNR, Fehlerrate usw.
Ich bleib dabei, diese Implementierung schätzt höchstens aufgrund der Dämpfung und der Umrechnungsfaktor wird von einer zur nächsten Firmware quasi zufällig (oder anhand mir nicht bekannter Parameter/Erfahrungswerte seitens AVM) angepaßt/verändert.
Zeig mir doch einen Hinweis was AVM da genau verbaut hat, nette blanke Theorie die hier nie zur Anwendung kommt hilft nicht weiter zu verstehen was hier programmiert wurde.
Ist und bleibt aber sowieso egal und alles Schall und Rauch - völlig irrelevant wer nun genau womit auch immer Recht hat - die Anzeige hat nichts mit (wahrer) Leitungslänge zu tun (und von jeglicher anderer steht nichts in der Übersicht) sondern ist eine wie auch immer geartete Schätzung.