Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
--- besser wäre: "... dass der bei denen noch läuft, bei denen die letzte Version schon gut lief."
Übrigens: Nach über 2 Tagen ununterbrochen Betriebs sind die Fehlerzahlen (nur korrigierte DTU!) immer noch rekordverdächtig niedrig bei konstanter Störabstandsmarge von 7 dB ohne Schwankungen.
Übrigens: Ich kenne meine Leitungskapapazität (und die Störeinflüsse je nach Gesamtlast auf dem Bündel, Wetter, Temperatur, Tages- und Nachtzeit etc.) seit 2005, sodass ich nach wenigen Stunden sagen kann, ob der Treiber AN MEINER LEITUNG leistungsfähiger ist oder nicht.
Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten bei DoT.
Mag aber auch daran liegen, dass ich z.Z. nur IPv4 nutze und Rückfall DNS...
...der Selbe ist wie bei DoT.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir wird der verwendete DNS-Server angezeigt. DoT ist ebenfalls deaktiviert, statt PiHole verwende ich jedoch blocky. Wo hast du PiHole eingetragen, bzw. was stimmt an der von dir geposteten Anzeige nicht?
Asche auf mein Haupt.
Normal wurde bei mir immer angezeigt.
Aber jetzt weiß ich warum "aktuell genutzt für Standardanfragen" nicht mehr angezeigt wird (eigentlich logisch):
Als lokalen DNS-Server hab ich den PiHole für alle Clients eingegeben
Wenn alle Clients den angegebenen lokalen DNS-Server verwenden , dann kommen keine Anfragen mehr zum Router. Also wird auch kein "aktuell genutzter" angezeigt.
Welche DNS Server nutzt ihr, und wieso? Die wohl schnellsten und bekanntesten sind Google und Cloudflare. Ich habe eigenen DNS aufgesetzt im Docker mit Unbound und dort wird die Root Zone direkt befragt, also unzensiert und schnell. Aber wie schnell? Von Ping her unschlagbar mit 0,6ms, jedoch...
Wenn alle Clients den angegebenen lokalen DNS-Server verwenden, dann kommen keine Anfragen mehr zum Router. Also wird auch kein "aktuell genutzter" angezeigt.
Das klingt für mich nicht ganz schlüssig. Wenn die FB den Clients PiHole als DNS bekannt gibt, heißt das ja nicht, dass die FB nicht auch einen DNS-Server benutzt. Sie benutzt trotzdem den unter Internet/Zugangsdaten gesetzten DSN-Server (bei dir wohl PiHole). Ich habe blocky so konfiguriert, dass lokale Namen (die aus der Domäne fritz.box) von der FB aufgelöst werden und bei der FB keinen anderen DNS unter den Zugangsdaten eingetragen. Damit kommen natürlich alle Anfrage nach lokalen Namen bei der FB an.
dig @192.168.178.1 101com.com -> Auflösung über FB-DNS mit dem Standard-DNS meines Anbieters -> kein Blocking
dig @192.168.178.3 101com.com -> Auflösung über blocky, ohne FB -> Rückgabe 0.0.0.0
dig @192.168.178.3 gateway.fritz.box -> Auflösung über blocky->FB (wg. fritz.box)
Da blocky kein DHCP kann, muss lokal die FB verwendet werden, bei PiHole könnte das der PiHole DHCP machen. Langer Rede kurzer Sinn: die FB sollte immer einen verwendeten DNS anzeigen, unabhängig von deiner PiHole Konfiguration.
PS: PiHole war mir zu aufgebläht, weshalb ich zu blocky (https://github.com/0xERR0R/blocky) wechselte. Hat zwar kein graphisches Interface, braucht es aber auch nicht.
Wurde doch bereits weitergegeben, "eskaliert" usw. jedoch wohl eher zwecklos. Kann da leider keine ernsthaften Bemühungen erkennen, obwohl man den vieles mehrfach geschrieben hat, dass Traffic bei VPN Verbindung plötzlich bei LTE angezeigt wird, obwohl DSL aktiv usw. Dabei schon extra neues...
Hallo, Immer mehr Browser fangen an DNS über HTTPS oder DNS über TLS zu aktivieren. Deshalb wüsste ich gerne ob sich die Telekom dazu bereits Gedanken macht. Ist vielleicht sogar ein eigenes globales DNS Netzwerk mit DNS über HTTPS in Planung? Gibt es irgendein allgemeines statement dazu von...
Zum Einstieg ein kleiner Exkurs: Wat is'n Dampfmaschin'? Uups, falscher Film. Noch mal von vorne: Wat is DNS? DNS steht für „Domain Name System“. Es wird von vielen auch als „Telefonbuch des Internets“ bezeichnet. Denn ohne DNS müsstet ihr euch die IP-Adresse jeder Seite merken, um darauf...
telekomhilft.telekom.de
DoH ist aber nur im Browser und eher langsamer.
Wenn DNS vom ISP verwendest kannst dir DoT oder DoH auch sparen.