Aber. Letzte Image nach "recovery", zurück spielen ist nicht oder geht das auch? Recovery löscht ja. Immer alle Portionen
Bei den GRX5-Modellen, wo UBIFS zum Einsatz kommt, wird beim Flashen der Firmware im Rahmen von Recovery tatsächlich die gesamte MTD-Partition für das UBIFS (darauf setzen dann die vier anderen Partitionen auf, 2x Dateisystem, 1x "config" und 1x NAS-Partition) neu formatiert (in E03-flash_update, wo dann "check_and_setup_ubi_volumes()" mit dem Parameter "force" aufgerufen wird, weil in "firmware_info" ein "recovered=2" stehen sollte nach/bei Recovery) - damit ist dort die vorhergehende Version tatsächlich wohl auch "zerstört" (nur der Kernel bleibt erhalten) und ein Wechsel über "linux_fs_start" ist wahrscheinlich dann erst wieder möglich (zumindest erfolgreich), wenn ein anderes System über irgendein Update installiert wurde in den anderen Satz von Partitionen.
Die Auswahl der Partition, in die von "E03-flash_update" geschrieben wird, erfolgt dort auch gar nicht mehr im Skript direkt über das Auslesen von "linux_fs_start", da verläßt man sich stattdessen darauf, daß zuvor bereits die richtigen Namen für die MTD-Partitionen durch den Scanner im Kernel gesetzt wurden (auch wenn die hinterher noch einmal neu angelegt werden) - die alternativen Partitionen haben dann ein "reserved" im Namen.
Das sieht ohnehin alles etwas "vogelwild" aus, was AVM da bei den GRX5-Modellen in der "E03-flash_update" veranstaltet (mal ganz abgesehen von den "vergessenen" Kommentaren mit "VR9") ... da werden diverse Dateisysteme noch einmal gemountet (was dann auch mal zu einer neuen, leeren Verzeichnisstruktur führt, wenn man ein "tmpfs" über ein bereits eingehangenes drüberlegt), weil das bereits in der "rc.S" erfolgt sein sollte, die dann erst wieder diese "E03-flash_update" aufruft (die /etc/inittab aus dem Wrapper-FS gibt es bei den GRX5-Boxen ja nicht) - und das auch erst, nachdem zuvor bereits die S0-Skripte alle eingebunden und die dort enthaltenen Statements ausgeführt wurden.
Bei den VR9-Modellen bleibt hingegen das inaktive System intakt (auch nach Recovery) und kann jederzeit wieder aktiviert werden - nur die Einstellungen sind halt auch für dieses System weg.