Sammelthema für FB 6890 LTE mit Laborfirmware "INTERN" / Inhaus

Ist der Haken nicht Standard an? Und besagt sollst Internet Verbindung nutzen, und lässt Haken weg wenn eine extra Verbindung (PVC/PDN) verwendet wird?
Haken war bei mir bei den Telekomnummern nie an, nur bei der von sipgate und es hat bisher bei allen Boxen und all deren FWs so funktioniert - nur bei der letzten Inhaus der 6890 nicht. Da braucht es den Haken auch bei den Telekomnummern.

Wenn man bei der 6890 den Haken auch bei Nummern des eigenen Providers (hier Telekom) und nicht nur denen von Fremdprovidern (was ist das überhaupt, wenn man DSL und Mobilfunk hat, wie bei der 6890?) setzen soll, dann muss man ihn doch immer setzen?

Und schau mal spasseshalber in die eingebaute Hilfe der 6890 zu diesem Haken: zwei völlig unverständliche, für mich sich gegenseitig widersprechende Paragraphen zu dem Thema, da platzt zumindest mir der Kopf beim Versuch, das konsistent zu interpretieren.

Wie gesagt, auf der 6890 verstehe ich nicht die Logik hinter der Option, da kann ich nur unwissend ewig experimentieren, bis es vielleicht irgendwann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn der Anbieter der Internetrufnummer ein anderer ist als der Anbieter des Internetzugangs.

Wenn die Einstellung deaktiviert ist, wird bei einigen Internetanbietern für die Internettelefonie immer eine zweite Internetverbindung aufgebaut. Über diese Verbindung können aber ausschließlich die Internetrufnummern des Internetanbieters genutzt werden.
Ist wirklich missverständlich geschrieben in Hilfe, aber AVM ist bei 6890 im Support leider eher Resistent gegen Kundenanfragen und Feedback.

"Telekom LTE" heißt immer noch nicht wieder "Telekom", Rückruf bei Besetzt ist nicht aktiviert in der Vorlage, dazu müsste man eigene Vorlage benutzen.

Wegen der Hilfe, verstehe es so, dass wenn Haken nicht gesetzt ist eine zweite Internetverbindung genutzt wird, welche nur für Telefonie ist (PVC). Dieses kenne ich nur früher von Alice bzw. o2. Für mich eher ein Relikt aus alten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl. und cbeckstein
"Telekom LTE" heißt immer noch nicht wieder "Telekom", Rückruf bei Besetzt ist nicht aktiviert in der Vorlage, dazu müsste man eigene Vorlage benutzen.
ahh... wusste ich auch nicht...

löst nach Deiner Erfahrung Folgendes das Problem:

1. Konfiguration für Telekom LTE
2. Umstellen auf Andere Anbieter
3. dort dann unter weitere Einstellungen Anrufer unterstützt Rückruf bei besetzt aktivieren und
4. speichern?

Oder setzt Telekom LTE noch weitere Dinge, die man bei Andere Anbieter nicht auch setzen kann (easy setup, mylogin was auch immer BNC-mässiges)?

Frage auch, weil beim versuchsweisen Umswitchen von Telekom LTE auf Andere Anbieter unter weitere Einstellungen auch angezeigt wird, die Rufnummernübermittlung sei deaktiviert, obwohl, wenn ich jemanden mit den Telekom LTE settings anrufe, meine Nummer übertragen wird (viellelicht dominiert das Netzsetting?)...
 
Die Vorlage wurde vom Namen nur fälschlicherweise umbenannt.

Logindaten sind nicht notwendig, läuft Standard anonym.

Rückruf bei Besetzt ggf. noch im Telefonie Center bei Telekom aktivieren bei jeder Rufnummer.
 
danke... genau so habe ich das jetzt gemacht...
 
Das ist ja ein Ding:

Mit der neuen Inhaus funktioniert bei mir (Telekom, DSL als Default, Mobilfunk als Fallback) VPN von Android und dem Mobilfunknetz aus wieder - z.B. über VpnCilla

Die letzte FW-Version, bei der das vor dieser Inhaus bei mir funktioniert hat, war die letzte offizielle Release der 6890
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ob ich die auch teste, oder noch paar Tage warte und reguläre Labor mit Changelog kommt.

VPN kann nan auch im WLAN testen, selbst dass ging ja sonst nicht. Da braucht AVM auch nicht mit „extern“ Ankommen als Problem und meinen nicht zuständig zusein.
 
Habe nun auch mal die Inhouse drauf geworfen, iPhone verbindet sich auch nun per VPN wie es soll von extern sowie auch per WLAN.

Telekom Rufnummern sind auch korrekt verbunden.
 
Gut... Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass AVM das mal in den Griff kriegt...

Dafür funktioniert bei mir mit dieser Inhaus die Repeaterbewertung mit der aktuellen Fritz!WLAN App Beta nicht mehr obwohl das Mesh wie konzipiert arbeitet (alle Repeater auf aktuellen Inhaus-Stand)...
 
Ach die WLAN App... starte ich die WLAN Messung ruckelt das IPTV...
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
DoT DNS weiterhin unbrauchbar
03.04.21 16:04:47 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
03.04.21 16:04:24 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.

Und wird auch im Online Monitor nicht angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
im Online-Monitor wurde DoT bei mir auch bei vorhergehenden FW-Versionen nur dann gezeigt, wenn der Fallback Mobilfunk deaktiviert ist (woran auch immer das liegen mag)

sonst hier mit DoT keinerlei Problem (habe aber auch nur quad9 als verschlüsselnden DNS-Server konfiguriert)
 
Bei Google direkt weg, Cloudflare geht was länger gut, naja, sehr durchwachsen alles.
 
So, habe meinen 6890 die letzten 2 Tage auch mal eingerichtet und mein Heimnetz neu organisiert.
Folgende Dinge sind mir bisher negativ aufgefallen:
- Die Sendeleistung im 5GHz-Band sind deutlich schlechter als bei meiner 7590
- Die Registrierung der 1&1-Telefonnummern zickt, wenn man am Fall-Back rumspielt, ziemlich rum
- PPPoE-Fehler wg. Zeitüberschreitung kommen dauern durch, obwohl ich die gleichen DSL-Einstellungen nutze wie bei der 7590
- die Mobilfunkverbindung (Fallback) wird auch regelmäßig getrennt/neu aufgebaut

Harry
 
Meine FB ist auch im WebIF was träge, CPU bei etwa 40-50%.
 
CPU hier typischerweise 25-30%, WebIF nur träge, wenn ich große Telefonbücher aktualisiere / neu lade, Nummernregistrierung bei allen Kombinationen von Hybrid/Parallel/Fallback absolut stabil, seitdem ich bei allen Nummern die Optionen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert habe
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Processes sorted by CPU time:
Mem: 251176K used, 203092K free, 4068K shrd, 31488K buff, 94196K cached
CPU: 26.0% usr 8.0% sys 0.0% nic 64.0% idle 0.0% io 0.0% irq 2.0% sirq
Load average: 1.51 1.40 1.36 2/185 7750
PID PPID USER STAT VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
1865 1 root R 26132 5.7 1 26.0 ctlmgr
7750 7497 root R 1564 0.3 0 6.0 top -b -n1
19 2 root SW 0 0.0 2 2.0 [ksoftirqd/2]
2570 1 root S 12464 2.7 0 0.0 meshd
2697 1 root S< 11780 2.5 3 0.0 voipd
2676 1 root S 11112 2.4 3 0.0 telefon a127.0.0.1

Werde es was beobachten und sonst nen Neustart probieren, ein Prozess frisst da was mit 26%.
 
Also bei mir läuft diese Inhouse erstaunlich gut!
 
Also die aktuelle Inhaus läuft bei mir (Default SVDSL, Fallback Mobilfunk, beides Telekom) in Sachen VPN wieder einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.