Sammelthema für FB 6890 LTE mit Laborfirmware "INTERN" / Inhaus

Also bei mir mit der neuen Inhouse haben sich die 10 Rufnummern ganz normal verhalten (Magenta Zuhause XL)
 
Sehr seltsam... vor allem, dass das nur bei meinen Telekom-Festnetznummern (MagentaEins Plus M, die neue kombinierte Variante von Festnetz und Mobilfunkvertrag) mit der letzten Inhaus ohne irgendeinen Eintrag im Ereignisslog verlässlich fehlschlägt (als gäbe es die Nummern gar nicht) und nicht auch bei meinen sipgate-Nummern:

sobald ich von dieser Inhaus zur letzten Labor zurückwechsle, registrieren sich die sofort wieder problemlos... 100% reproduzierbar...

spezifisch in Sachen Telekom auffällig ist bei mir sonst nur sowohl bei der Labor, als auch der Inhaus, dass sich die MagentaCloud nicht beim Mediaserver einbinden lässt - obwohl der MagentaCloud-Speicher verbunden werden kann und über Fritz!NAS zugreifbar ist...

Was ist denn Dein Grundsetup: auch SVDSL als Default und Mobilfunk (in meinem Falle auch Telekom) als Fallback und Internettelefonie über beide verwenden?
 
Bei mir ist noch kein Mobilfunk aktiviert .Die 11 Rufnummer ist auch von Spgate
Inhouse.JPG

Bild gemäß Boardregeln als "Vorschaubild" eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr Glücklichen mit Eurem DSL

Sind denn sonst, außer dem Rufnummerproblem, irgendwelche "Krankheiten" bekannt?
 
Würdet mich auch interessieren, mein 6890 wird wohl am Donnerstag geliefert, dann habe ich an Ostern mit Lockdown
wenigstens was zu tun. ;)

Harry
 
HabneFritzbox hat in diesem Thread wiederholt die in der aktuellen Labor noch offenen Bugs betrauert, die auch bei meinem Setup (DSL Default, Mobil Fallback, beides via Telekom) auftreten - für die Details einfach etwas weiter in diesem Thread zurücklesen.

Dazu kommt der von mir der recht nah weiter oben erwähnte Bug mit dem Einbinden von MagentaCloud als Mediaserver (juckt mich nicht weiter) und der für mein Setup wirklich schwerwiegende Bug in der aktuellen Inhaus (etwas aktueller als die letzte Labor), wonach die meine Telekom-Festnetznummern nicht registrieren kann (es offenbar nicht mal versucht).

Alle diese Fehler sind an AVM gemeldet, mal sehen, was davon trotzdem noch in die Final zu 7.25 wandern wird.
 
@cbeckstein
Danke, den Inhouse- und Beta-Thread habe ich durch.
Ich möchte meine 7590 mit Stick-Fallback (W1208) durch die 6890 ersetzen und auch primär DSL nutzen.
Werde dann über/nach Ostern mal berichten.

Harry
 
@HarryP_1964 Schau sonst auch ins reguläre Labor Thema.

VPN kannst vergessen derzeit, da müsste man wohl auf 7.13 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stsoft

Da haste recht... macht aber keinen Unterschied...

Selbst wenn ich die Internettelephonie (generell) auf DSL/WAN beschränke (nummernweise geht das glaube ich nicht) gilt: die Labor kann die Telekom-Festnetznummern registrieren, die Inhaus nicht

Und ich habe dann ja auch noch eine sipgate-Nummer, über die ich auch im Mobilfunk-Fallbackfall telephonieren können möchte
 
@Rappelsack Ja in dem Fall ja, da VPN verbuggt ist und wohl ausgehend immer über LTE geroutet wird, und wenn DSL aktiv ist der Datenverkehr über LTE unterbrochen ist, kommt es halt zum Daten empfangen, aber nicht senden mit Timeout usw.

Selbst über WLAN klappt VPN nicht mit der externen IP, AVM sagt da ja nur externe Gründe und Fall erledigt. Seit Monaten nichts neues im Ticket.
 
tatsächlich...

und ich vermute mal, die nummernspezifische Einstellung hat Vorrang?

man lernt nie aus... danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bei Zugangsdaten gibst wohl an ob für alle Standard nur ein Weg oder beide Wege genutzt werden dürfen.

Habe dort beide Wege aktiv, bei der Rufnummer selbst gebe ich aber z.B. an bei Telekom nur DSL, da über LTE ganze eh nicht klappen würde.
 
yepp... so habe ich das jetzt auch gemacht... danke!
 
Ich weiß aber nicht was passiert wenn man bei Zugangsdaten LTE festlegt und bei Rufnummer DSL fixiert, ob Regel übergangen wird oder Rufnummer einfach offline bleibt.

Ist auch einzige was man festlegen kann generell bzw. bei parallel Nutzung. Telekom IPTV ist auf DSL fixiert, Rest würde zufällig seinen Weg suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Also die aktuelle Inhaus ist wirklich crazy in Bezug auf das Registrieren von Telekom-Festnetznummern bei einen Telekom-Festnetzanschluss und Telekom-Mobilfunk-SIM (beide Bestandteil eines MagentaEINS Plus M Vertrages):

schalte ich in dieser Inhaus bei DSL als Default den Fallback Mobilfunk aus, registrieren sich wie bei allen vorausgegangenen FWs sofort alle Telekom-Festnetznummern,
schalte ich den Mobilfunk-Fallback wieder an, so verlieren sie sofort die Registrierung;

die sipgate-Nummer registriert sich dagegen immer in der Inhaus, wie schon bei allen anderen FW-Versionen der 6890, egal ob Mobilfunk-Fallback an oder aus

aber jetzt kommts:

habe mal mit der einen Einstellung bei den Rufnummern rumgespielt, die ich nie verstanden habe (die kryptisch formulierte online-Hilfe der Box erschließt sich mir hier absolut nicht, ich kriege da eine Hirnverdrehung beim Versuch, sie zu verstehen):

"Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

bei der sipgate-Nummer hatte ich die immer an, bei allen FWs inkl. dieser neuen Inhaus und damit hat die Registrierung immer funktioniert, egal ob Mobilfunk Fallback an oder nicht

bei den Telekomnummern hatte ich die Option immer aus und bei allen FWs, ausser dieser neuen Inhaus, wurden damit die Nummern immer problemlos von der 6890 registriert, auch wenn Mobilfunk Fallback an war

und wenn ich jetzt bei der neuen Inhaus auch bei den Telekomnummern die Option anschalte, dann registrieren sich die plötzlich in der neuen Inhaus, auch dann, wenn der Mobilfunk Fallback an ist!

Kann mir das irgendjemand von Euch erklären, einer der diese Option verstanden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Haken nicht Standard an? Und besagt sollst Internet Verbindung nutzen, und lässt Haken weg wenn eine extra Verbindung (PVC/PDN) verwendet wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.