[Sammlung] Sammelthema für FB 6590 Cable mit "sonstiger" Firmware z.B. von internen Versionen

danke für die Blumen, aber ich denke, ein anderer hätte es ggf. noch besser erklären/beschreiben können.

Zur Not sollten ja eig. auch allein schon das Schlagwort "linux_fs_start" zu dutzenen Treffern führen...

Ich habe "Pyur" (ehemals Primacom).

Ja, nach linux_fs_start hatte gesucht, aber nicht sofort die komplette dazu Anleitung gefunden. Hätte ich aber, mit etwas mehr lesen.
Trotzdem danke euch beiden für die schnelle Hilfe, konnte einen Internet-Ausfall zur Primetime am Abend eigentlich so gar nicht gebrauchen.

• Like
Reaktionen: v!king
Gerne. Das nächste mal wirst Du sicher länger lesen/suchen bzw. weißt Du ja jetzt wie Du aus einer solch missligen Lage (vorallem ohne Recovery) wieder raus kommst.

Somit Ende gut, alles gut ;)

Übrigens, jetzt wo ich weiß wie ich einfach wieder zur stabilen FW zurück wechseln kann und wo ich etwas mehr Zeit zum testen habe, habe ich die 148.06.98-50727 FW doch nochmal aktiv geschaltet.
Was ich gestern in der Eile nämlich nicht probiert hatte, hätte eigentlich der erste Schritt sein sollen: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Und siehe da, auf einmal läuft die FW, baut eine Internetverbindung auf und alles sieht gut aus. Ich konnte sogar anschließend meine Einstellungen wieder aus der Sicherungsdatei laden. :D

Na noch besser wenn Du herausgefunden hast an was es lag.

Hast Du bei AVM diesbezüglich ein Ticket eröffnet, denn Werkseinstellungen laden gehört eig. nicht zum normalen Updateverlauf (klar kann man es machen um 100%ig sicher zu sein, damit keine Altlasten=KKK mitgeschleift werden)

Habe dem AVM Support dazu mal ein Ticket geschickt. Wird interessant zu hören, wie sie reagieren, wenn sie hören, dass ich eine interne FW einsetze. :rolleyes:

@The_Virus läuft die fw jetzt stabile?
Keine Fehler ? Reboots ?

Die 06.98-50727 ist sehr instabil. Ich hatte die gestern zum Testen mal einen Tag aktiv geschaltet, aber am Abend ist die ganze Fritzbox mehrfach abgestürzt und hat sich neugestartet. Meine Vermutung ist, dass es mit dem WLAN zusammen hängt. Bei ein paar WLAN Geräten tagsüber ging noch alles und als am Abend dann viele verschiedene online waren, ist die ganze Box abgeschmiert. Bei uns hängen am Abend 15-20 Geräte im WLAN inkl. Repeater.

Bin wieder zurück gewechselt auf 6.85, die läuft wunderbar stabil, hatte nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hoffen wir auf neues Update ;) .Daumen hoch für die Tester !!!! Sagt bitte bescheid wenn was neues online ist. ;)

Läuft ganz gut bei mir, bis jetzt keine Fehler.

Ich habe mir die 50727 jetzt auch mal kurz angeschaut. Paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- DOCSIS-Verbindung wird Kanal für Kanal aufgebaut, in der 6.85 waren einfach schlagartig alle verfügbaren gleichzeitig angezeigt
- Die Übersicht "Frequenzband EuroDOCSIS" ist weg
- Anfragen über TR-064 brauchen etwas länger, gab auch Änderungen z.B. ist die X_AVM-DE_GetGenericHostEntryExt aus der hosts verschwunden
- Mein Downstream-Durchsatz ist gemessen um etwa 20% niedriger als unter 6.85 (Provider cablesurf)

und damit bin ich dann auch wieder zurück auf die 6.85, brauche hier eh kein Mesh und das ist ja die Haupt-Veränderung. ;)

noch ein kleiner Nachtrag zur 50727, weil ich es vorhin vergessen hatte:
- Das WLAN startet im 5 GHz-Band auf Kanal 36 und geht dann nach der DFS-Zeit automatisch auf den von mir fix eingestellten Kanal 52 d.h. auch direkt nach dem Neustart ist auf 5 GHz WLAN verfügbar. Gute Idee!
- Ich konnte endlich die Karteileichen der Form "PC---xxxx-xxff-fexx-xxxx" aus den Netzwerkverbindungen rückstandslos entfernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso findet man über den Update Check von PeterPawn die hier angesprochene interne Version bei der 6590 nicht

Da es sich um Inhouse Versionen handelt und nicht um LabBETA (Labor)

Was mir gerade aufgefallen ist hinsichtlich der Kommunikation zu FRITZ!OS 7 (also der aktuellen Inhouse 6.98):

AVM hat das Release-Fenster vorsorglich weiter geöffnet (nachdem bis Weihnachten noch von Q1/18 geredet wurde).
Hieß es im Januar/Februar auf Twitter noch "planen ein Release in Q2/18", heißt es seit März "Tendenziell geht es in Richtung Q2/Sommer".

-> Also FRITZ!OS 7 statt zur CEBIT dann wohl eher zur IFA.

6590 ist Mash Master, warum wird die 7490 garnicht genutzt alles im Mash verbunden...

Komisch , Keller, Wohnzimmer, Dachgeschoss... Sollte doch automatisch Umschalten ...

Anhänge

• Screenshot_20180325-154641__01.png
    Screenshot_20180325-154641__01.png
    197.3 KB · Aufrufe: 43
@v!king:

Wie läuft denn die interne Build sonst so? Stabil? Was sind denn eure Erfahrungen?

Läuft super , kein reboots, IPTV läuft super.
Ich schalte aber immer generell die Hardwarebeschleunigung immer ab.
Vodafone Cable 100k ... Erreicht auch vollen Speed.

Habe nun auch mal die 50727 installiert. Bisher ohne große Probleme, musste VPN-Verbindung zurück setzen und myfritz neu anmelden, sonst alles gut. Habe netcologne Cable 100mbit.

• Like
Gibt es eine neue Version???

Sieht im Bereich 50728 - 55000 nicht so aus.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.