(in den letzten 12 Monaten, die ich die 6590 habe, gab es gerade mal 3 offizielle FRITZ!OS-Releaseupdates, bei denen etwas hätte schief gehen können).
Dass es kein Recovery-Tool gibt liegt meiner Ansicht nach nicht daran, dass es bisher weniger Updates für die 6590 gab.
Seitdem es Fritzboxen mit DualBoot-System gibt ist ja auch prinzipiell die Gefahr geringer, dass bei einem Firmwareupdate etwas schief geht. Selbst wenn man während des Flashvorgang den Stecker zieht.
Und selbst die alte 6360 mit NOR Flash hat bereits ein DualBoot-System, schließlich wurde die auch noch primär für Kabelprovider entwickelt die die Firmware ausschließlich per Fernwartung aufspielen (auch unangekündigt) und da wäre es ja ungünstig wenn just in dem Moment der Kunde den Stecker zieht und dadurch die Box des Provider ausfällt und nicht wieder erweckt werden kann. Das DualBoot-System schützt davor.
Die automatische Firmwareupdatefunktion, die in späteren Firmwareversionen eingeführt wurde, gibt es imo auch nur bei den DualBoot Modellen. Bei den SingleBoot Modellen steht nur die abgespeckte Option
"Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren" zur Verfügung aber nicht
"Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren".
Bei den SingleBoot Fritzboxen ist beispielsweise ein Recovery notwendig wenn der Flashvorgang nicht erfolgreich war (Stromunterbrechung oder ähnliches), die DualBoot Boxen starten dagegen einfach wieder die bereits bestehende Firmware und können einen weiteren Updateversuch unternehmen denn erst wenn der Flashvorgang erfolgreich beendet wurde wird die Partition mit der neuen Firmware aktiviert.
So gesehen kann man das Recoverytool von AVM eigentlich auch als Relikt aus alten Zeiten betrachten, technisch betrachtet ist es eigentlich bei den neueren DualBoot Modellen nicht mehr so wichtig früher. Es gibt wohl primär nur noch 2 Gründe, dass das Tool weiterhin existiert. Einmal weil AVM bei seinen Boxen keinen Reset-Knopf verbaut und andererseits da AVM beim Testen von Laborversionen offiziell nur noch das Recovery-Tool als Methode anbietet um wieder zur letzten stabilen Version zurückzukehren (per Webinterface kann man nicht mehr downgraden).
Laborversionen bietet AVM für die Cable Modelle bis jetzt nicht offiziell für den normalen Endkunden an und ein Werksreset kann einerseits mit der Notfall-IP oder andererseits auch mit einem angeschlossenen Telefon ausgelöst werden als Ersatz für den fehlenden Resetknopf. Somit sieht man wohl seitens AVM bis jetzt keinen Grund ein Recovery-Tool offiziell anbieten zu müssen.