@eisbaerin:
Das "Schlitzohr" einfach deshalb, weil meine Aversion gegen die Suche (für andere) ja bekannt sein sollte.
Da es bis jetzt ja nur zwei Fundstellen im IPPF gab zu diesem Suchbegriff (drei, wenn man meinen Nickname nicht einbezieht in die Suche), sehe ich das nicht ganz so eng, daß ich dem Beispiel(!!!), wie so ein erfolgreicher Zugriff auf die "libluatextdb" aussehen würde (das war iirc die Frage von
@tuxedonet), nicht noch explizit den Namen vorangestellt habe, den ich bei mir dafür verwende und daß ich es ansonsten generell "zu simpel" für das Repository finde (am Ende sind das auch nur ein paar Lua-Statements, die ich um einen Aufruf herumgebaut habe, den ich in der AVM-Firmware (in der /usr/lua/textdb.lua, wenn ich mich richtig erinnere) "abgeschaut" habe), habe ich auch schon festgestellt.
Es gibt davon noch ein paar andere Dateien bei mir ... angesichts dessen, was AVM da alles an Interface-Libraries für Lua mitliefert, muß man ja irgendwie an die "Innereien" kommen - die ganzen Bibliotheken mit Namen wie "liblua*" (oder auch "lib*lua*") sind solche "Spezialanfertigungen", um irgendwelche Werte direkt auszulesen; also nicht über den "ctlmgr" und damit auch nicht über "ctlmgr_ctl" oder die Query-Schnittstelle (siehe "set.lua" und "queries.lua", die ich m.W. sogar in einem eigenen Thread in "Modifikationen" beschrieben habe) erreichbar.
Wer sich dafür interessiert, braucht ja nur die AVM-Quellen für das GUI nach solchen Referenzen für "lib*lua*" zu durchsuchen (einfaches "grep") ... dabei findet man auch schnell die passenden Funktionen in diesen Bibliotheken (für die "libcallloglua.so" hatte ich hier auch mal irgendwo ein Beispiel zum Auslesen der gerade aktiven Anrufe, wenn ich mich richtig erinnere) und kann sie dann entweder aus rein sportlichem Interesse erkunden oder irgendetwas Sinnvolles (oder auch Sinnentleertes) damit anfangen.
Und zur Abschaffung der Übersicht an irgendwelchen Client-Boxen: Wenn AVM diese Anzeige weiterhin beibehalten sollte (aus irgendeinem, mir durchaus unerfindlichen Grund - daß jemand mit Zugriff auf einen Mesh-Teilnehmer auch (netzwerktechnischen) Zugriff auf den Master haben sollte, versteht sich für mich irgendwie von selbst und dann kann man auch gleich den "befragen" hinsichtlich einer solchen Übersicht), dann wird das sicherlich trotzdem irgendwann darauf hinauslaufen, daß es nur noch die Anzeige der Daten vom Mesh-Master ist ... die Übertragung der Informationen zur Topologie zwischen den Mesh-Teilnehmern ist ja schon mal dazugekommen und natürlich eine der Voraussetzungen für eine "zentrale Instanz", die diese Topologie visualisiert (ich hatte das letztens irgendwo mal "Terminal" genannt, weil es in Netzwerk-Management-Lösungen i.d.R. auch der Name für den "Abfrageplatz" des Admins ist).
Schaut man sich an, wieviele Leute den Unterschied zwischen "Namen" auf den verschiedenen Netzwerk-Schichten nicht verstehen, bleibt AVM (wenn man sich nicht ständig mit Beschwerden befassen will, daß die Anzeige da so ist und woanders irgendwie abweicht) am Ende kaum etwas anderes übrig, als so einen "zentralen Blick" auf das Netzwerk zu generieren, der für alle Geräte einheitlich ist.
Wieweit man den dann an anderen Geräten als dem Mesh-Master anzeigen muß, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt ... immerhin ist der Kanal, auf dem die Datenübertragung (für die Topologie) zwischen Master und Slaves im Mesh erfolgt, auch ein lohnendes Angriffsziel.
Aber soweit ich das bisher verfolgt habe, hat AVM zumindest an dieser Stelle tatsächlich konsequent auf Verschlüsselung und kryptographische Authentifizierung gesetzt ... während man sich mit seinem Browser immer noch "ungeschützt" am GUI anmelden kann und es als "normaler Nutzer" wohl auch muß, weil HTTPS aus dem LAN mit einem Browser schon einiges an Computerkenntnissen braucht und dank der selbsterstellten Zertifikate mit der IP-Adresse (solange man nicht die MyFRITZ!-Adresse nutzt, was wohl die wenigsten im LAN machen werden) auch immer unpraktikabler wird ... mal ganz abgesehen von den künftigen Browser-Versionen, die bei jeder unverschlüsselten HTTP-Verbindung warnen werden (zunächst vielleicht noch nicht im LAN, aber das kommt schon noch).