S685IP stabil an Fritzbox 7270 anschließen

die von Wäldler angebotene eine andere Version ist.
Denke ich nicht, aber kannste ja mal ausprobieren b.z.w vergleichen. Diese Wiki 2226 läuft jedenfalls (bei mir und anderswo) gut...
 
Durch das Update auf die 2226 beta wurde das Problem mit dem fehlenden
Rufzeichen bei mir auch behoben. Danke an "Wäldler" und "fye".

Und heute habe ich automatisch eine neue Firmware erhalten!
Die Version ist die 2227.

Was genau geändert wurde weiß ich noch nicht ;)


Gruß BaNdItO
 
Hallo,
Sorry, eine einfache Frage an die Profis:
Ich habe mir ein Gigaset S685 IP gekauft und habe eine Fritz Box 7270 (neustes Update), mein Provider ist 1 & 1.
Was ist nun sinnvoller, das Mobilteil über DECT direkt mit der Fritz Box zu kopplen oder mit dem Gigaset Basisteil über LAN mit der Fritz Box zu verbinden?

Danke und Gruß
Lionkitz
 
Hallo und Willkommen im Forum

Gegenfrage, hast Du dein Handset schon mal per DECT an der FB gehabt und warst mit allem zufrieden?
Bei mir z.b. klappt das solange bis ich den (FB) Raum nicht verlasse, danach wird es doof, für beide Seiten am Apparat.
Wenn das für Dich o.k. ist, würde erst mal dagegen genauso wenig sprechen, wie, als wenn Du das Handset mit eigener Basis betreibst, wobei ich persönlich den Betrieb mit eigener IP Basis immer vorziehen würde, egal wie gut das Handset am Dect der FB laufen würde.

Ohne passende IP Basis wäre das natürlich ein anderes Thema....
 
Hallo,
vielen Dank für die Info, habe das Gigaset erst heute erhalten und es noch nicht angeschlossen.
Ich werde also das Gigaset Basisteil benützen und morgen versuchen, es anzuschliessen und in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich nun im Forum gesehen habe, wieviel Probleme dabei auftreten können, werde ich voraussichtlich noch öfter auf das Thema zurückkommen.
Danke, und eventuell bis später......
 
Die Gigaset-Basis ist auf jedne Fall vorzuziehen, da direkt an der Firtz!Box doch diverse Funktionen fehlen oder umständlicher zu handhaben sind.
 
und morgen versuchen, es anzuschliessen und in Betrieb zu nehmen.
Wenn Du z.b nach diesem Beitrag vorgehst, wo Du eigentlich nichts weiter tun brauchst, als für jede Voip Nummer die Du benutzen möchtest, eine SIP Verbindung in der IP Basis zur FB zu erstellen, was für Dich einfacher sein dürfte als in dem Beitrag, da Du mit deinem Gigaset den Automatischen Konfigurationsassistent benutzen kannst, der Dir die FB vorgibt und der "neue" IP Tel Assi der FB eigentlich auch einfacher zu benutzen ist, dürfte nicht mehr viel anbrennen....
 
Hallo,
leider klappt es nicht.....ich bin bald am verzweifeln!
1. Die Telefonleitung der Gigaset Basis ist mit der FON 1 Buchse der FB7270 verbunden, das LAN Kabel der Basis ist mit LAN 2 der FB verbunden,
Netz ist auch ok.
2. ich kann Anrufe empfangen, aber keine Anrufe tätigen ---> Fehlercode 0x33 ( lt. Bed-Anl fehlt der SIP-Benutzername bzw. Abmelde-Name)
3. In der FB habe ich meine 2 Internetrufnummern bei Internettelefonie zugewiesen.
4. Was muss ich nun bei der Gigaset konfiguration als Provider angeben, 1und1 oder FritzBoxFon?
5. Sobald ich die 1. VoIP Verbindung in der Gigaset Konfiguration aktiviere, kommt im Mobilteil die Meldung "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich"
6. Mir ist nicht klar, was in der Gigaset Konfig. unter "Persönlichen Providerdaten" wie "Anmelde-name" und "Anmelde-Passwort" eingegeben werden muss. Ich habe damals von 1und1 folgende Daten erhalten: a.) Kundennummer, b.) Kundenpasswort, c.) Internetzugangs-Kennung, d.) Internetzugangs-Passwort und einen 1und1 Start-Code, mit dem ich aber die "Automatische Konfiguration" auch nicht durchführen konnte.
7. Bitte um Info, was ich eingeben muss, um die Provider-Anmeldung zu erreichen.
8. Und muss ich für beide Rufnummern, die ich in der FB7270 zugewiesen habe, auch in der Gigaset Konfig. eine separate VoIP vornehmen?
Vielen Dank vorab schon mal für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lionkitz
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Das Thema Sip Verbindung passt nicht wirklich hier hin. Habe Dir hier zu deinen Beitrag etwas geantwortet wo es ein wenig besser passt.
 
Hallo lionkitz,

so wie Du klingst empfehle ich Dir, die Basis vom Gigaset in die Ecke zu stellen und alles ueber die FB zu machen. Habe ich auch so gemacht und bin rundum zufrieden. Die paar Features, welche ich dadurch verloren habe, vermisse ich nicht. Ich weiss nicht, wie gut das DECT bei der 7270 ist, bei mir (7390) klappt das hervorragend ueber 3 Etagen.

Popel
 
Soo schwer ist das auch nicht, das ans laufen zu bekommen...

1. Expertenansicht in der Fritz!Box an
2. Unter Telefoniegeräte ein neues Telefon machen, Anschluss LAN/WLAN. Im weiteren Verlauf die erste Nummer dem Gerät zuweisen. Dann den Schritt für die weiteren Telefone Wiederholen. Entsteht am Ende jeweils eine Fehlermeldung, macht das nix.

3. Im Gigaset diese Zugänge einrichten.
Anmelde-Name:
Anmelde-Passwort:
Benutzer-Name:
Angezeigter Name:
Da kommt das rein, was man in der Fritz!Box gesehen oder eingetragen hat.
Anmeldename und Benutzername ist 620 für den ersten Zugang, das Passwort hat man in Schritt 2 in der Fritte gewählt.

Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers

Domäne: IP der Fritzbox, normal 192.168.178.1
Proxy-Server-Adresse: bleibt leer
Server-Port: bleibt wie es ist
Registration-Server: IP der Fritzbox, normal 192.168.178.1
Registration-Server-Port: bleibt wie es ist
Anmelde-Refreshzeit: bleibt wie es ist
Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers

STUN benutzen: Nein
STUN-Server-Adresse: bleibt leer
STUN-Server-Port: bleibt wie es ist
STUN-Refreshzeit: bleibt wie es ist
NAT-Aktualisierung: bleibt wie es ist
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: bleibt wie es ist
Outbound-Proxy-Port:bleibt wie es ist

Schritt 3 auch mit allen Nummern wiederholen.

4. Wenn es dann nicht läuft Fritz!Box in Gigaset gleichzeitig 15 Sekunden vom Strom nehmen und gleichzeitig wieder anstecken.

5. Klappt es noch immer nicht, ist irgendwas falsch eingestellt.

6. Klappt es noch immer nicht, ein ISDN-Gigaset nehmen, das geht einfacher:
In der Firtz!Box eine ISDN-Anlage anlegen.
Im Gigaset Wahlmerkmale auf auto.Keypad
Im Gigaset als MSNs die !und1 Nummern ohne Vorwahl eintragen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Info, hast du meine Screenshots gesehen oder soll ich sie dir zusenden?
Meinst du ich müsste in der FB unter Telefoniegeräte den ersten Anschluss bei FON 1 löschen und für meine beiden Telefonnummern je einen neuen Anschlu ss
bei LAN/WLAN machen? Und im Gigaset je eine VoIP-verbindung für jede Telefonnummer mit den Eintragungen, wie von dir unter Punkt 3. Erklärt?
Habe ich dann noch einen Festnetzanschluss?
 

Anhänge

  • FB Telefoniegeräte_2-oN.jpg
    FB Telefoniegeräte_2-oN.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 46
  • Gigaset Telefonie Verbindungen_2-oN.jpg
    Gigaset Telefonie Verbindungen_2-oN.jpg
    58.8 KB · Aufrufe: 46
  • FB Telefoniegeräte-oN.jpg
    FB Telefoniegeräte-oN.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 40
  • Gigaset Telefonie Verbindungen_1-oN.jpg
    Gigaset Telefonie Verbindungen_1-oN.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 40
  • FB Internettelefonie_121-oN.jpg
    FB Internettelefonie_121-oN.jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 37
  • FB Internettelefonie-oN.jpg
    FB Internettelefonie-oN.jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 34
  • FB Telefoniegeräte_1-oN.jpg
    FB Telefoniegeräte_1-oN.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 32
  • Gigaset Telefonie Verbindungen_3.JPG
    Gigaset Telefonie Verbindungen_3.JPG
    53.5 KB · Aufrufe: 34
  • Gigaset Status-oN.jpg
    Gigaset Status-oN.jpg
    25 KB · Aufrufe: 26
  • FB Internettelefonie_122-oN.jpg
    FB Internettelefonie_122-oN.jpg
    55.6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Internettelefonie in der Fritte bleibt wie es ist.
Fon 1 wird gelöscht und das Analog-Kabel entfernt.
Im Gigaset wird eingestellt, das es kein Festnetz hat. Gucken ob die Wahlregeln für Notruf dann passen.
Die IP-Geräte in der Fritzbox nennt man besser anhand der Nummer (z.B. 'Alle' oder 'Tochter')
Genauso nennt man es dann auch im Gigaset. Die externen Nummern/Zugänge trägt man im Gigaset nirgendwo ein, nur die der Fritz!Box.
Im Gigaset wird die IP der Fritz!Box eingetragen , nicht 'fritz.box'.
 
Verstehe ich das richtig, wenn ich also zur Zeit 2 Telefonnummern benütze, muss ich in der FB unter Telefoniegeräte 2 verschiedene Anschlüsse unter LAN/WLAN eintragen.
Im Gigaset muss ich dann nur eine VoIP-Verbindung einrichten, wie dies jetzt in dem Screenshot "Gigaset Telefonieverbindungen_1" der Fall ist? Jedoch muss ich dann bei
"Gigaset Telefonieverbindungen_3" nicht fritz.box, sondern überall die IP-Adresse der FB
eintragen, verstehe ich das so richtig?
Das bedeutet, dass ich dann mit meinen beiden Telefonnummern im VoIP telefoniere und keinen Festnetzanschluss mehr habe?
 
Zu deinem permanenten SIP Anmeldeproblem deiner Gigaset Verbindung 1....
Du konntest (vielleicht noch) mal lesen was mega dazu in #131 unter Punkt 3 geschrieben hat oder Dir die Bilderchen aus dem Link ein paar Beiträge davor anschauen, ob Dir da etwas, speziell zu deinem Bild 2 auffällt. Was könnte man deiner Meinung nach einfacher machen, wie schreib ab, außer deinem (SIP / IP Tel) Passwort, was Du Dir selbst ausgesucht hast und dann passt das im groben schon?
Jedoch muss ich dann bei
"Gigaset Telefonieverbindungen_3" nicht fritz.box, sondern überall die IP-Adresse der FB
eintragen, verstehe ich das so richtig?
Beides ist möglich. Wenn Du den automatischen Konfigurationsassistent benutzt, wird alles automatisch eingetragen (was ja auch mal Thema war) außer deine persönlichen "Anmeldedaten" wie dein Passwort oder dein Anmelde /Benutzername der immer identisch ist. Die Vorgabe ist dabei fritz.box wo ich noch bei keinem Gigaset erlebt habe, das es auch wenn die Standard IP der FB geändert wurde, es nicht passt.
Das bedeutet, dass ich dann mit meinen beiden Telefonnummern im VoIP telefoniere und keinen Festnetzanschluss mehr habe?
Hm... :gruebel: Du hast einen 1&1 Komplettanschluss? Dir ist schon klar, das egal was Du mit deinen beiden Strippen machst die aus der Wand kommen, Du immer ausschließlich per Voip telefonieren kannst oder besser mußt.
Was deine FB damit macht oder welche Endgeräte Du daran benutzen kannst, ist wieder ein anderes Thema.
6. Klappt es noch immer nicht, ein ISDN-Gigaset nehmen, das geht einfacher:
Da gäbe es voher noch die Alternative das Lan Kabel wegzuschmeißen und das Gigaset einfach per analog zu betreiben ;-)
 
Im Gigaset werden entsprechend auch 2 Verbindungen eingerichtet.

Das man die IP statt fritz.box nimmt war zumindest anfangs nötig, damit es klappt.

Analog anschließen kann man ja die angerufene Nummer nicht mehr unterscheiden, ist also keien brauchbare Lösung.
 
Analog anschließen kann man ja die angerufene Nummer nicht mehr unterscheiden, ist also keien brauchbare Lösung.
Wenn man nur ein Handset dran hat, wäre das vermutlich nicht ganz so entscheidend.
Wird aber wohl beides kein Thema werden da es ja so weit schon ganz gut aussieht...
 
Hallo,
vielen Dank an Alle, die mich mit umfangreichen Infos versorgt und meine vielen Fragen beantwortet haben.
Verstehen tue ich noch nicht alles, aber wichtig ist doch, dass es jetzt funkt....!
Danke für den entscheidenden Hinweis ......"ob Dir da etwas, speziell zu deinem Bild 2 auffällt" ..... ja!!!!
Jetzt habe ich auch FON 1 gelöscht, das Analogkabel entfernt und beide SIP's im Gigaset eingerichtet. (Für das zweite noch zu beschaffende Mobilteil)
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. An Mega: "Gucken ob die Wahlregeln für Notruf dann passen." Wie bzw. was sollte ich da prüfen?
2. An fye: "Splitter wird nicht mehr benötigt..." Wie sollte ich dann mit dem LAN-Kabel an die TAE-Dose kommen, oder gibt es spezielle Adapter (TAE zu LAN) dafür?
3. An Alle: Wenn ich jetzt über Internet telefoniere, ist das jetzt kostenlos oder muss ich trotzdem bei 1&1 die Gespräche zu Mobiltelefonen und ins Ausland
separat bezahlen. (Für das Inland habe ich ja eine Flat).
Danke für Eure Geduld und Gruß
Lionkitz
 
1. Es gibt nen Menüpunkt in der Weboberfläche. Da eben gucken das bei Notruf die erste VoIP-Nummer ausgewählt ist.

2. Bei der Fritz!Box ist ein passendes Kabel bei. Man kann den Splitter aber auch lassen.

3. Was nicht zur Flat gehört kostet ganz normal nach der Preisliste von 1und1.
 
Hallo,
danke Allen für die Unterstützung, das Thema hat sich nun erledigt......es funkts....
Gruß
Lionkitz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.