Hallo
@Kasifix ,
es ist ebenso wie es ist...
Ich hatte darüber hinaus aber erwartet, dass die Fritzbox und/oder der Repeater - auch wenn sie selbst kein ax können - anzeigen können, dass die S10/20-Geräte WIFI6-Geräte sind, aber eben nur mit 866 unterstützt werden.
Da hast du einen kleinen Denkfehler drin. Wenn der Router kein ax bereitstellt, kann er das auch nicht erkennen. In der Verbindungsübersicht siehst du die schnellstmögliche Übertragungsbruttorate.
Aber auch das ist kein Problem, da dieses in der regel vom Client signalisiert wird, in deinem Fall deine beiden Samsung Galaxy S Smartphones.
Hier wird dir oben, bei der WLAN Verbindung mit einer 6 signalisiert, das du aktiv über ax verbunden bist.
In der Fritte oder der WLAN App von AVM siehst du es ebenfalls, wenn es sich um ein ax fähiges Gerät von AVM handelt.
Allerdings ist da viel Augenwischerei dabei, um tatsächlichen den vollen Speed zu erreichen, musst du dich schon auf die Fritte draufsetzen. Bist du ein paar Meter vom WLAN Router entfernt, fällt auch die Datenrate dramatisch - siehe 2tes Bild.
Beim Thema WIFI ax ist in meinen Augen AVM aktuell schlecht aufgestellt. Mir als Kabeluser würde sich nur die 6660 bieten, die ax zur Verfügung stellt und ich damit meine 1,15 GB voll ausnutzen könnte. Aber für was, nur die wenigsten Server stellen so eine Geschwindigkeit bereit.
Dazu gibt es einige Einschränkungen... am wenigsten stört mich noch der fehlende 3.0 USB Anschluss, weil auch in den anderen Boxen der Datendurchsatz nicht wirklich prikelnd ist.
Beim WLAN deckt die 6660 nur 2 Achsen ab, die dritte fehlt leider. Auch wenn AVM immer kommuniziert, das dieses durch die Software gesteuert und ausgeglichen wird, kochen die auch nur mit Wasser.
Das von der 6660 bereitgestellte WLAN ist nach ein oder mehren Zimmern um einiges langsamer im direkten Vergleich zur 6590 oder 6591, und geht auch nicht so weit.
Wie es aktuell mit der 7530 ax aussieht, kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen nennen, da ich mir so eine nicht zulegen werde. Sollte dann irgendwann eine 7590 ax kommen, werde ich mir diese vermutlich auch nicht zulegen und lieber auf das Nachfolgemodell warten. Nicht das es wieder nur so eine Zwischenlösung wie bei der 7580 handelt, die seitens AVM sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Gruß
Roland