[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das ein Fehler ?

Hallo R@iner

Wenn ich auf cfg-Dateien auslesen gehe wird der WLAN-Bereich also die wlan.cfg leer angezeigt, wenn ich die aber über cfg-Datei modifizieren hole ist sie korrekt.

Box ist eine 7270
 
Hallo,

in diesem Thread bitte keine Fehler melden!

Siehe FAQ: Klick mich

Gilt auch für cfg-Files mit lesbaren Kennungen!

Happy computing!
R@iner
 
ruKernel Tool ohne reboot des Rechners

Hallo Skyteddy,

habe in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich die den SP920V etwas abgewandelt geflasht habe. Bei mir kommt ein anderes IP-Segment (10...) zum Einsatz.
Um nicht alles umstellen zu müssen, habe ich eine virtuelle Maschine mit 2 virtuellen Netzwerkkarten generiert. Eine Karte mit dem IP-Segment 10.... und die 2. mit dem 192.168.178.x. Das hatte den Vorteil, ohne jeden reboot sowohl der physikalischen als auch der virtuellen Maschine flashen zu können. Selbst den SP920 musste ich nicht stromlos machen, habe ich über den Browser der physischen Maschine einfach neu gestartet und alles hat auf Anhieb funktioniert.

Vlt. eine Möglichekeit ein abgeändertes HowTo für Win7 Nutzer mit Virtualisierung zu schreiben? Unter VMWare habe ich es nicht probiert, geht aber bestimmt genau so.

Gruss Lerni
 
Hallo Lerni,

schön, dass es so funktioniert. Ich glaube allerdings kaum, dass es viele User gibt, die es so machen wollen oder werden. Gut, eine detaillierte Anleitung wäre vermutlich sehr hilfreich.

Ich komme momentan mit der normalen Dokumentation schon nicht vorwärts, daher kann ich heute schon sagen, dass ich gewiss nicht zu dieser Sonderlocke komme.

Aber wenn du Lust, Zeit und Laune hast, dann nimm doch meine Anleitung und ändere sie an den Stellen ab, wo es eine Änderung braucht. Deine Anleitung kann ich dann gerne auf der Homepage veröffentlichen.

Happy computing!
R@iner
 
Einer Netzwerkkarte zwei oder mehrere IP-Adressen zu geben ist sicher der einfachere Weg.
 
Hallo R@iner,

ich habe gestern zum 1x dein ruKernel-Tool benutzt: klappte alles out-of-the-box :)
Rahmenbedingungen: W920V + Windows 7 x86 Enterprise (Notebook)

Herzlichen Dank für den ganzen Aufwand, den du in die Entwicklung gesteckt hast und sicher noch weiter stecken wirst. Das Ergebnis ist super!
 
Bitte, gern geschehen! Und dank für die Blumen :)

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum! :)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Smart-gp

Einer Netzwerkkarte zwei oder mehrere IP-
Adressen zu geben ist sicher der einfachere Weg.

Habe ich unter Windows noch nicht gefunden. wäre aber interessant und wie Du schon sagst, einfacher.

Gruss Lerni (der Name ist Programm)
 
Hallo R@iner

Hallo Lerni,

Aber wenn du Lust, Zeit und Laune hast, dann nimm doch meine Anleitung und ändere sie an den Stellen ab, wo es eine Änderung braucht. Deine Anleitung kann ich dann gerne auf der Homepage veröffentlichen.

Zur zeit kämpfe ich noch etwas an anderer Stelle, werde mich aber mal hinsetzen und was verfassen. Dann kann ich vlt. ein bisschen zurück geben, was ich hier gelernt habe.

Gruss Lerni
 
(mehrere IP-Adressen) Habe ich unter Windows noch nicht gefunden.

Bei Windows XP auf Eigenschaften der Netzwerkkarte, Eigenschaften von TCP/IP, "Folgende IP-Adresse verwenden", Erweitert, IP-Adressen hinzufügen.

Damit kann man beliebig viele Adressen einer Netzwerkkarte zuordnen.
 
Alles wunderbar direkt beim erste Versuch geklappt unter Win 7 x64.
lob an teddy :-D
 
Hallo,

auch von mir einen ganz herzlichen Dank für das tolle Tool. Endlich eine einfache und funktionierende Methode ohne zeitraubende Verrenkungen. Das einzig wirklich Schwierige daran war die mehr als umständliche Registrierung bei ippf, um an die Zugangsdaten zu kommen. Das Captcha ist leider eine Zumutung in einem sonst hilfreichen Forum.
 
Hallo,

dank Euch beiden für die Blumen :)

Jeder hat halt so seine "Heimat" und das Thema Fritzifizieren ist halt hier. Da paßt mein Tool am besten dazu.

Happy computing!
R@iner
 
Mehrer IP's auf einer Karte

Bei Windows XP auf Eigenschaften der
Damit kann man beliebig viele Adressen einer Netzwerkkarte zuordnen.


Danke für den Hinweis, kann nur gemacht werden, wenn die IP nicht über DHCP gezogen wird. Also müssen alle IP-Parameter von Hand konfiguriert werden. Hatte ich noch nicht gewusst, man lernt nie aus.:blonk:
 
Hallo Skyteddy

Wahnsinn, was Du dir für eine Arbeit gemacht hast.
Habe die Kurzanleitung gelesen, und anschliessend mir die 20-seitige Anleitung für Dummies ausgedruckt. Danach vorgegangen, problemlos.
Mein SP920v ist jetzt eine 7570.

Das Tool hat eine funktional organisierte GUI. Die wird nie DAU-fest sein, das Lesen der Anleitung (mit dem richtigen Befolgen derselben) ist immer notwendig, da man zwischen den Reitern springen muss. Mit der Anleitung dürfte die große Mehrheit klarkommen - ein Bodensatz bleibt ja leider immer.
Viel mehr kannst Du meiner Meinung nicht bieten - :groesste:
Verkaufst Du dein Tool als Prüftool an AVM?? Für eine beta - da kenn ich schlechtere ReleaseVersionen.
 
Daaaaaaaaaanke...

Hi skyteddy,

hab heute nochmal Dein Proggie nutzen MÜSSEN:

hatte meinen SP W900V gefritzt und als Repeater genommen - meine 7270 ist leider jetzt defekt...
Aus irgendeinem Grund wollte mich die SP nicht mehr ins System lassen - keine Chance, egal wie...

Durch Dein Tool konnte ich das kernel.image auslesen und neu einspielen, da mein Original leider weg ist (Rechner neu installiert)

Und seitdem hab ich wieder WLAN in meiner Bude - endlich wieder schnell im Internet...


evtl. könntest Du bei dem Proggie noch einfügen, nur mdt3 und 4 (heißt des mdt, oder anders?) zu löschen...


Daaaaaaaanke...

Gruß Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, freut mich.

evtl. könntest Du bei dem Proggie noch einfügen, nur mdt3 und 4 (heißt des mdt, oder anders?) zu löschen...
Das brauche ich nicht "einfügen", denn das geht seit Anbeginn! :)

Aktiviere den Experten-Modus und mach im Reiter "Upload-Parameter" im Kasten "Einstellungen" ganz vorne links die Haken da raus, was Du nicht haben willst.

Meist reicht das Rausnehmen des Hakens bei "kernel.image", denn der Rest soll ja nach "clear mtd3+4" ja wieder gesetzt werden.

Happy computing!
R@iner
 
Das brauche ich nicht "einfügen", denn das geht seit Anbeginn! :)

Aktiviere den Experten-Modus und mach im Reiter "Upload-Parameter" im Kasten "Einstellungen" ganz vorne links die Haken da raus, was Du nicht haben willst.

ups - öhm - nun ja - öhm...

gesehen hab ich die Haken schon immer - aber - nun ja - mensch - man darf auch mal vergesslich sein... schrei mich doch nicht gleich an...

*duckundflitzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz*

Warum einfach, wenns auch umständlich geht...

Grins
 
Feedback zum ruKernelTool

Hallo,

als erste möchte ich mich bei Dir, Rainer, für das Entwickeln und zur Verfügung stellen des ruKernelTool bedanken. Ich habe mein Speedport W 920V beim 6. Versuch endlich erfolgreich in eine Fritzbox 7570 verwandelt. Danke! Es hätte auch beim ersten Anlauf klappen können, nur fehlte mir eine kleine Information. Ich würde also Vorschlagen die in die FAQ mit aufzunehmen.

Warum es so lange gedauert hat beschreibe ich nun:

Das Flashen der 75.04.76_dump hat beim ersten Anlauf geklappt. Ich habe wie es empfohlen war die Kurzanleitung und den 1. Teil der FAQ gelesen. Desweiteren habe ich auf Deiner Homepage die Anleitung zum umflashen des W920V gelesen.

Außerdem habe ich mich noch ein bisschen im Forum rumgetrieben und gelesen, dass man, sollte man das T-Home Entertain Paket benutzen wollen, noch das Häkchen bei der Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" setzen soll. In einer neuen internationalen Firmware wäre das angeblich immer aktiviert und würde so gar nicht mehr in der Oberfläche auftauchen. Da ich im Moment noch DSL 6000 habe, aber in ein paar Wochen/Tagen umgestellt werde, habe ich das Häkchen also sofort gesetzt und mir da nie wieder Gedanken drum gemacht. Das war der fatale Fehler!

Ich habe immer einen PPPoE-Abbruch wegen Zeitüberschreitung bekommen, obwohl sonst alles super lief. Als ich dann endlich aus schierer Verzweiflung und mittlerweile mit der Erfahrung, dass ich das Gerät wirklich wieder in den Ausgangszustand versetzen kann, daran gemacht systematisch alles an und auszustellen und so eine Menge Kombinationen ausprobiert. Es ist bei mir reproduzierbar, sobald die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" an ist, kann man keine PPPoE-Verbindung aufbauen. Bei deaktivierter Option klappt es, allerdings hat es beim ersten Versuch 4 Minuten gedauert, bis die Verbindung zustande kam. Ich schlage vor, das beides sollte in die FAQ aufgenommen werden.

Meine Konfiguration ist nun die folgende:
- Speedport V 920W (mit AVM-Firmware 75.04.76)
- geflasht über ruKernelTool mit 75.04.76_dump
- DSL-Version: 9.5.3.0.1.6 A
- Vermittlungsstelle: Infineon 113.116 - H0 0
- Verbindung: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
- "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" AUSGESCHALTET

Ich wollte gerne für die unterschiedlichen MSNs eigene Anrufbeantworter haben, deswegen habe ich überhaupt nur umgeflasht. Aber ich bin sehr froh, dass so was überhaupt möglich ist. Danke noch mal für das tolle Tool und die sonst sehr gute Dokumentation.

Mit besten Grüßen,
Lasse.
 
Hallo Lasse,

Du hast ja so Recht! :shock:

Ich wußte, daß ich da noch was machen wollte. Jetzt wo Du das sagst! :blonk:

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Die Änderung werde ich heute noch irgendwo machen!


edit:
Ich muß meine Aussage von oben relativieren!Also, ich hab jetzt nochmal meine FAQ und die Anleitungen durchgeschaut und ich habe nirgends geschrieben, dass man bei einem ADSL-Anschluß diesen Haken setzen muss!

Wie Du ja selber schreibst, hast Du das aus irgendwelchen Foreneinträgen herausinterpretiert, was dann zu dem Problem führte und nicht, weil es irgendwo in der Anleitung falsch oder doppeldeutig steht.

Trotzdem habe ich die Anleitung ergänzt, damit der nächste nicht auch darüber stolpert: Klick mich


Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.