Feedback zum ruKernelTool
Hallo,
als erste möchte ich mich bei Dir, Rainer, für das Entwickeln und zur Verfügung stellen des ruKernelTool bedanken. Ich habe mein Speedport W 920V beim 6. Versuch endlich erfolgreich in eine Fritzbox 7570 verwandelt. Danke! Es hätte auch beim ersten Anlauf klappen können, nur fehlte mir eine kleine Information. Ich würde also Vorschlagen die in die FAQ mit aufzunehmen.
Warum es so lange gedauert hat beschreibe ich nun:
Das Flashen der 75.04.76_dump hat beim ersten Anlauf geklappt. Ich habe wie es empfohlen war die Kurzanleitung und den 1. Teil der FAQ gelesen. Desweiteren habe ich auf Deiner Homepage die Anleitung zum
umflashen des W920V gelesen.
Außerdem habe ich mich noch ein bisschen im Forum rumgetrieben und gelesen, dass man, sollte man das T-Home Entertain Paket benutzen wollen, noch das Häkchen bei der Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" setzen soll. In einer neuen internationalen Firmware wäre das angeblich immer aktiviert und würde so gar nicht mehr in der Oberfläche auftauchen. Da ich im Moment noch DSL 6000 habe, aber in ein paar Wochen/Tagen umgestellt werde, habe ich das Häkchen also sofort gesetzt und mir da nie wieder Gedanken drum gemacht. Das war der fatale Fehler!
Ich habe immer einen PPPoE-Abbruch wegen Zeitüberschreitung bekommen, obwohl sonst alles super lief. Als ich dann endlich aus schierer Verzweiflung und mittlerweile mit der Erfahrung, dass ich das Gerät wirklich wieder in den Ausgangszustand versetzen kann, daran gemacht systematisch alles an und auszustellen und so eine Menge Kombinationen ausprobiert. Es ist bei mir reproduzierbar, sobald die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" an ist, kann man keine PPPoE-Verbindung aufbauen. Bei deaktivierter Option klappt es, allerdings hat es beim ersten Versuch 4 Minuten gedauert, bis die Verbindung zustande kam. Ich schlage vor, das beides sollte in die FAQ aufgenommen werden.
Meine Konfiguration ist nun die folgende:
- Speedport V 920W (mit AVM-Firmware 75.04.76)
- geflasht über ruKernelTool mit 75.04.76_dump
- DSL-Version: 9.5.3.0.1.6 A
- Vermittlungsstelle: Infineon 113.116 - H0 0
- Verbindung: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
- "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren"
AUSGESCHALTET
Ich wollte gerne für die unterschiedlichen MSNs eigene Anrufbeantworter haben, deswegen habe ich überhaupt nur umgeflasht. Aber ich bin sehr froh, dass so was überhaupt möglich ist. Danke noch mal für das tolle Tool und die sonst sehr gute Dokumentation.
Mit besten Grüßen,
Lasse.