Nö, es läuft in VMs unter MacOS, als auch in VMs unter Linux. Siehe Kurzanleitung.Danke für die Arbeit am rukerneltool. Allerdings ist das Tool für Benutzer anderer Betriebssysteme ziemlich unbrauchbar.
Es wäre auch schön, wenn ich gesund oder reich wäre. Und nu? Ich hab mich damals für AutoIt entschieden, weil ich schnell eine Lösung für Windows schreiben wollte.Eine portablere Lösung als AutoIt wäre schön gewesen.
Ich weiß von 2 Usern, die es mit einer WinPE (ich glaube auf Basis von Windows 7) erfolgreich genutzt haben.Es läuft leider nicht einmal auf meiner BartPE-Boot-CD, die ich für solche Fälle immer bereithalte: "Array variable has incorrect number of subscripts or subscripts dimension range exceeded".
Das sollte problemlos funktionieren, da es schon viele vor Dir erfolgreich praktiziert haben.Werde es noch einmal in einer virtuellen Maschine probieren, ansonsten muss ich jemanden mit Windows überreden, mir bei Gelegenheit seinen Laptop zu leihen.
Und der Wunsch von Mac- und Linux-Usern, dass alles auch auf deren Plattform verfügbar ist, war zu allen Zeiten schon ein großer Wunsch und wird es auch immer bleiben...Ich dachte aus den Windows-Only-Zeiten sind wir langsam raus...
skyteddy;1837522]Nö, es läuft in VMs unter MacOS, als auch in VMs unter Linux. Siehe Kurzanleitung.
Ich weiß von 2 Usern, die es mit einer WinPE (ich glaube auf Basis von Windows 7) erfolgreich genutzt haben.
Und der Wunsch von Mac- und Linux-Usern, dass alles auch auf deren Plattform verfügbar ist, war zu allen Zeiten schon ein großer Wunsch und wird es auch immer bleiben...
Genau dafür gibt es die Dokumentation!Habs unter VirtualBox auf Linux probiert und es hat gut funktioniert, Danke für den Hinweis, den Abschnitt der Kurzanleitung kannte ich nicht.
Genau so steht es in der Kurzanleitung!Einfach die Netzwerkkarte im Bridge-Modus betreiben.
BartPE != WinPE! Der Bug liegt in BartPE und nicht in meinem Tool! Siehe Kurzanleitung, Bereich "Voraussetzungen": Es wird WMI benötigt und das fehlt bei BartPE!Dann nimm es als Bug-Report: Auf einer XP-basierten BartPE-CD kommt es zu o. g. AutoIT-Fehler, zumindest bei mir.
Dann versuch mal Freetz unter Windows oder MacOS zum Laufen zu bringen. Viel Spaß!Bei dem Großteil der relevanten Software geht es ja, einige Sachen wie z. B. freetz sind auch unter Linux zu Hause.
Das eine hat mit dem anderen genau gar nichts zu tun. Was hat quelloffene Software mit Verfügbarkeit auf Plattformen zu tun? Nix! Und wären die Firmwaren nicht in dem tar-Format, bräuchte ich auch nicht cygwin. 7zip hat da bei manchen Firmwaren so seine Probleme. Hätte AVm anstatt tar das normale zip-Format verwendet, könnte man sich den Zirkus sparen.Ich dachte nur, da du großzügig von quelloffener Software in deinem Tool Gebrauch machst, die andere vor dir mittels Cygwin usw. nach Windows portiert haben, wärst du da etwas sensibler.
Ich hatte bereits geschrieben, warum ich mich für AutoIt entschieden habe. Das gibt es nunmal nur für Windows. Ich wollte schnell zu einer Lösung kommen und keine Doktorarbeit draus schreiben. Ich habe mich bewußt für diesen Weg entschieden! Die ganze Story kannste hier nachlesen: klick michIch verlange nicht, dass du deine tolle Software nun portierst. Das wäre eine frühere, strategische Entscheidung gewesen.
Dann versuch mal Freetz unter Windows oder MacOS zum Laufen zu bringen. Viel Spaß!
Was hat quelloffene Software mit Verfügbarkeit auf Plattformen zu tun? Nix!
Ich wollte ein Windows-Tool schreiben. Punkt.
Außerdem gibt es in s2f und in Freetz Scripte, mit denen Du flashen kannst.
Du bringst verschiedene Dinge durcheinander. Die Adam2-IP-Adresse hat nicht zwangsweise was mit der "normalen" IP-Adresse zu tun. Siehe FAQ: Klick michwarum wird vor dem Flash auf die 99.88.77.66. für den PC bzw. 99.88.77.1 für den Router umgestellt, wenn doch klar ist, dass der danach die übliche Fritz-IP erhalten soll?
Nein. Stell Dir mal vor, Du bist via WLAN mit deinem Haupt-Router verbunden, der damit hast Du, wie nennst Du es "übliche Fritz-IP" von 192.168.178.xx. Jetzt steckst Du an den LAN-Port den Router 2 zum Flashen an und ich stelle den auch ins gleiche Netz um. Schon haste einen Konflikt und um dem von vornherein aus dem Weg zu gehen, stelle ich den betreffenden Netzwerkadapter auf eine "exotische" IP-Adresse um. Ganz einfach.Wäre ein direktes Setzen in den FB-üblichen Adressraum nicht einfacher/sinnvoller/naheliegender?
YMMD! Das will ich sehen. Da sind schon vor Dir einige damit gescheitert! Es gibt ja teilweise schon Probleme, wenn Du von einem Linux-Derivat auf das andere wechselst. Aber Du kannst uns gerne das Gegenteil beweisen! Da werden Dir viele dankbar sein, wenn man endlich kein Linux oder keine VM mit Linux mehr braucht!Sollte mit relativ kleinem Aufwand zu portieren sein, sind nur ein paar Shell-Skripte und Programme, die eh schon auf Windows portiert wurden.
Ob eine Software Quell-offen ist oder nicht, hat nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, auf welchen oder wievielen Plattformen es verfügbar ist!Oh doch, weil es quelloffen ist, wurden ncftp (UNIX), tar (UNIX), und 7zip (Win) auf viele Plattformen portiert. Linux funktioniert reibungs- und lizenzfrei in einer VM.
Ahh, jetzt kommen wir auf den Punkt. Du willst jetzt Dein Problem zu meinem machen. Tja, da mußte schon selber ran. Für s2f und freetz gibt es die Sourcen. Da kannst Du schalten und walten. Teile rausnehmen und Dir selber was schnitzen. Ich werde mein Programm definitiv nicht portieren!Wollte ich machen, unterstützen aber nicht die Features deines Tools, z. B. das Löschen der Config-Bereiche und das Setzen des Brandings und Annex. Hätte die Logik gerne in das Freetz-Script eingebaut, mir fehlten aber die Infos. Ein portables Modul, hätte ich es direkt nutzen können.
Was daran verstehst Du an meinen Postings nicht? Ich wollte und will es nicht portabel haben! Ich wollte eine Windows-Lösung! Ich habe mich absichtlich für AutoIT entschieden, da ich keine Portierbarkeit benötige! Ich lebe mich mit dem Programm so aus, wie ich es will! Ich habe alle Felxibilität die ich brauche! Punkt. Anscheinend hast Du es noch immer nicht akzeptiert!Ich wollte deine Arbeit nicht kleinreden, ich bin dir sehr dankbar, dass du ein so tolles Tool geschrieben hast. Nur alles, bis auf die Netzwerk-Einstellungen, sollte mit den gewählten Hilfsprogrammen annähernd 100 % portabel sein und ich finde es schade, dass das Programm diese Flexibilität nicht ausleben kann.
Du bringst verschiedene Dinge durcheinander. Die Adam2-IP-Adresse hat nicht zwangsweise was mit der "normalen" IP-Adresse zu tun.
So was Ähnliches dachte ich mir, nur: sollte nicht laut FAQ bei allen BS (als Ausnahme wurde m. W. nur XP genannt) bei Vorhandensein mehrerer NICs der Haken zum Deaktivieren aller Netzwerkkarten außer LAN gesetzt sein? Dazu zählen doch auch die WLAN- und virtuellen Netzwerkkarten. Würde das grundsätzlich per Tool vorgegeben, gäbe es doch keinen Konflikt mehr.... Stell Dir mal vor, Du bist via WLAN mit deinem Haupt-Router verbunden, der damit hast Du, wie nennst Du es "übliche Fritz-IP" von 192.168.178.xx. Jetzt steckst Du an den LAN-Port den Router 2 zum Flashen an und ich stelle den auch ins gleiche Netz um. Schon haste einen Konflikt und um dem von vornherein aus dem Weg zu gehen, stelle ich den betreffenden Netzwerkadapter auf eine "exotische" IP-Adresse um.
Erstens kann man den Haken rausnehmen, dann werden die Karten nicht mehr deaktiviert. Man muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn das Flashen nicht funktioniert.So was Ähnliches dachte ich mir, nur: sollte nicht laut FAQ bei allen BS (als Ausnahme wurde m. W. nur XP genannt) bei Vorhandensein mehrerer NICs der Haken zum Deaktivieren aller Netzwerkkarten außer LAN gesetzt sein? Dazu zählen doch auch die WLAN- und virtuellen Netzwerkkarten. Würde das grundsätzlich per Tool vorgegeben, gäbe es doch keinen Konflikt mehr.
Ich muß von einem ONU ausgehen, um nicht zu sagen, sogar von einem DAU. Und genau so habe ich es konzipiert mit möglichst wenig Fehlerquellen.Ich für meinen Teil deaktiviere sowieso vorher WLAN am Notebook, bevor ich dann den Upload beginne und unter Netzwerkeinstellungen/Name habe ich ja die Verbindung LAN gewählt, die ausschließlich für den Router 2 verwendet wird.
Alles nicht notwendig, denn das macht das ruKernelTool von alleine!Somit komme ich nach vollständigem Start des Tools inkl. möglicher Aktualisierungen nicht mehr an den Haupt-Router ran. Damit meine ich mich auf der sicheren Seite zu befinden. Soweit richtig?
Was stört Dich denn daran? Du bekommst davon eigentlich nichts mit, denn nach dem Flashen ist alles wieder so, wie es vorher war! Wo ist das Problem?Ließe sich dieses Setzen auf die "exotische" Adresse auch anders einzustellen?
Das wollte ich fest eingestellt sehen (nix mehr rausnehmen).Erstens kann man den Haken rausnehmen, dann werden die Karten nicht mehr deaktiviert. Man muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn das Flashen nicht funktioniert.
Da wirst Du mehr Erfahrungen haben - habe nie Vista eingesetzt.Zweitens hat es bei meinen Tests unter Vista trotzdem Probleme gegeben, auch wenn die NIC deaktiviert war.
Verstehe ich! (was ist ein ONU?).Ich muß von einem ONU ausgehen, um nicht zu sagen, sogar von einem DAU. Und genau so habe ich es konzipiert mit möglichst wenig Fehlerquellen.
Weiß ich, aber mache ich vorsorglich. Aber bei Vista - sagst du oben - gab es trotz " macht ruKT alleine " zuweilen Probleme. Insofern schadet meine Maßnahme nicht.Alles nicht notwendig, denn das macht das ruKernelTool von alleine!
"Stören" und "Problem" wäre zuviel gesagt. Ich habe nur hie und da mit dem Rücksetzen Probleme gehabt und musste neu ansetzen, weil der Router partout die 99.88.77.1 nicht abgeben wollte. Die manuelle DHCP-Rücksetzung nach dem vollständigen Reboot des Routers (s. Hinweis-Fenster wg. Nicht-Aktivieren des MediaSensing - wenn ich flashe, belasse ich den Status MS aus, falls ich nochmal ran muss - das notwendige Neu-Starten bei Aus/Ein stört mich etwas) wurde zwar bestätigt, aber beim Neu-Einlesen der Netzverbindung kam immer noch die "exotische" Adresse - ein weiteres Anstoßen des DHCP dann eine Fehlermeldung auf DHCP/IP bezogen. Woran es lag, kann ich nicht mehr sagen (habe keinen Bildschirmausdruck gemacht - der Zugang war über Umwegen dann doch möglich.Was stört Dich denn daran? Du bekommst davon eigentlich nichts mit, denn nach dem Flashen ist alles wieder so, wie es vorher war! Wo ist das Problem?
Das werde ich gern mal austesten - damit werde ich ja auch auf mögliche Fehler bei den Settings hingeführt. Ich hoffe nur, dass sich nach dem fehlgeschlagenen Flash ein erneuter Versuch ergibt.Außerdem kannst Du die NIC selber (vorher) auf eine statische IP-Adresse umstellen und den Haken bei "Upload: Statische IP-Adresse temporär auf 99.88.77.66 umstellen" rausnehmen. Dann verlasse ich mich darauf, dass Deine Settings stimmen. Wenn dann allerdings das Flashen nicht funktioniert, stimmt an Deinen Settings was nicht.
Google kaputt? ONU = Otto-Normal-UserVerstehe ich! (was ist ein ONU?).
Sie ist überflüssig! Denn danach mußt Du es wieder manuell aktivieren. Das alles macht das ruKernelTool für Dich!Weiß ich, aber mache ich vorsorglich. Aber bei Vista - sagst du oben - gab es trotz " macht ruKT alleine " zuweilen Probleme. Insofern schadet meine Maßnahme nicht.
Zu 99,99% liegt es daran, dass Du vermutlich nicht lange genug gewartet hast, bis der Router wieder komplett gebootet ist. Nach einem Umflashen dauert der erste Boot des Router viel länger."Stören" und "Problem" wäre zuviel gesagt. Ich habe nur hie und da mit dem Rücksetzen Probleme gehabt und musste neu ansetzen, weil der Router partout die 99.88.77.1 nicht abgeben wollte. Die manuelle DHCP-Rücksetzung nach dem vollständigen Reboot des Routers (s. Hinweis-Fenster wg. Nicht-Aktivieren des MediaSensing - wenn ich flashe, belasse ich den Status MS aus, falls ich nochmal ran muss - das notwendige Neu-Starten bei Aus/Ein stört mich etwas) wurde zwar bestätigt, aber beim Neu-Einlesen der Netzverbindung kam immer noch die "exotische" Adresse - ein weiteres Anstoßen des DHCP dann eine Fehlermeldung auf DHCP/IP bezogen. Woran es lag, kann ich nicht mehr sagen (habe keinen Bildschirmausdruck gemacht - der Zugang war über Umwegen dann doch möglich.
Google kaputt? ...
ONU = Otto-Normal-User ...
Dann verstehe ich Deine Nachfrage nicht!Nicht dass ich wüsste! Bei Dir?
Es ist keine Erfindung von mir, sondern eine uralte Abkürzung!Bei mir hieße der ONB (Otto-Normal-Benutzer) oder ONV (Otto-Normal-Verbraucher)
Mach das. Dann wären auch DebugLogs wichtig und alle anderen Infos zum PC inkl. Securitysuiten etc. Siehe FAQ-Punkt 2.02Zum Thema: ich habe mir nach den ersten Flashs mit zunächst voreiligem Angehen nach dem "Reboot" angewöhnt, ewig zu warten, bis sich alles gesetzt hat und die Lömpis am Router lange genug vor sich hinblinken. Deshalb halte ich das eher für unwahrscheinlich
Aber beim nächsten Auftreten untersuche ich mal den Menüpunkt.
Kam eine Fehlermeldung? Debug-Infos? Infos zum PC, zum Netzwerk, Securitysuite, etc. Siehe FAQ 2.02die Einstellung meiner Netzwerkkarte hat sich die Tage auch ((?) zweimal) nicht auf "IP-Adresse automatisch beziehen" nach dem flashen und dem Schritt "Media Sensing wieder einschalten / PC neu starten" zurückgestellt.
Und ich bin mir sicher, dass ich seit Version 0.5.0.1, 16.04.2011 an diesem Teil des Programmes nichts verändert habe!Bin mir fast sicher das die Einstellung vor ein paar Monaten, bei der letzten Benutzung, nach dem kompletten Vorgang wieder "Auto" war, da ich mich ansonsten wohl sofort daran erinnert hätte.
Im ruKernelTool wird dir der Netzwerkadapter mit roter Schrift angezeigt, wenn der Adapter auf statischer IP steht. Auch dort kann man den Button "DHCP aktivieren" nochmals anklicken und muss nicht per Hand oder Windows-Mitteln den "Fehler" beheben.War aber jetzt nicht das Riesenproblem die richtige Einstellung von Hand wieder auf Auto zu setzen. Die FB wird vom PC / Browser halt nur erst mal nicht "gefunden" wo nach dem flashen als erstes natürlich die Frage aufkommt was wohl schiefgelaufen sein könnte und nach dem Blick in die passende Registerkarte das Aufatmen folgt... ;-)