Rufumleitung unsichtbar einrichten --- und SIP-Client fürs Homeoffice möglich?

Bib

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
802
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, wir haben hier eine Unify Openscape X8 mit HFA-Telefonen (CP400) im Einsatz.

Mein Kollege meinte, er hat es mal hinbekommen, dass er eine Rufumleitung bei sich im Büro auf sein iPhone eingerichtet hat und niemand gesehen hat, dass eine Rufumleitung aktiv war.
Er kann aber nicht mehr sagen, wie er das geschafft hat...

Ist dies überhaupt möglich? Wenn er umleitet und ich ihn anrufe, dann sehe ich, dass es zum Handy weitergeleitet wird.

---

Und noch eine andere Frage zur gleichen Thematik:
Kann ein Homeoffice-User sich mit einem SIP-Client mit der Anlage im Büro (per VPN) verbinden und dann zuhause über Bluetooth-Headset mit seiner eigenen NSt-Nummer rausrufen?
Kann man parallel den HFA-Apparat im Büro und den SIP-Client anmelden oder müsste man einen zusätzlichen User mit einer weiteren internen NSt einrichten und die ursprüngliche Nummer dann als Abgangsrufnummer hinterlegen?
 
Zu Frage 1:
machbar mit callme (nicht aufwendig) oder via LCR (sehr aufwendig)


Zu Frage 2:
machbar indem man ein Team aus HFA und SIP einrichtet
 
Die HFA User und SIP User müssen aber natürlich eigenständige Nebenstellen sein mit eigenen Rufnummern und Lizenzen, und die könnte man dann zu einem Team zusammenfügen.
 
Oder mit Deskshare, dann braucht es keine „zusätzlichen“ Lizenzen, allerdings ein weiteres HFA Endgerät.

Gruß S
 
Klar, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass dann ein neues HFA Endgerät dafür zu besorgen wäre. Ist dann auch komfortabler als ein SIP Client.

Gruß S
 
Wir haben aber leider kein VPN über einen Router an den Homeoffice-Standorten. Es hat lediglich das Notebook Zugriff aufs Firmennetz und ich kann ein Blutooth-Headset daran durchreichen. Wir arbeiten also praktisch remote auf unseren Arbeitsplatzrechnern. Ich habe an der Anlage zum Test einen SIP-User mit Zugansdaten erstellt und ein Soft-VoIP-Client auf dem PC installiert. Ich kann jetzt intern mit der neuen NSt telefonieren - extern nicht, weil ich ja noch keine Lizenz zugewiesen habe.

Das mit dem Team einrichten probiere ich jetzt auch noch aus.

Nur die Sprachqualität ist jetzt nicht soooo der Bringer. Es hallt ein wenig uns klingt etwas dumpf. Kann man da noch was optimieren? Bandbreite kann nicht das Problem sein, da aktuell alles im internen Netzwerk passiert. Wobei ich jetzt nur mit einem Notebook mit internem Micro und Lautsprecher getestet habe, noch nicht mit Headset.
 
Du brauchst ja auch kein VPN für ein externes HFA Gerät. device@home heißt hier das Zauberwort. Oder Unify Home.

Gruß S
 
Übers Unify Phone bräuchtest du nichtmal portfreigaben, die du bei device@home natürlich brauchst.
 
Du kannst auch ein Rufzuschaltung (*81) mit einem Externen Teilnehmer (Handynummer) machen.
Es erscheint im Display kein "zu:" oder auch wenn man intern angerufen wird, wird dem Anrufer kein "weiter zu 00xxxx" angezeigt.
Es läutet dann das Handy einfach Parallel zum Tischapparat.
Du brauchst KEINE weitere Lizenz usw.
Nur wenn du mit dem Handy zurückrufst, dann wird natürlich deine Handynummer angezeigt.
Ansonsten die Vorschläge der "Vorredner" versuchen.

Wobei: was noch nicht gekommen ist, ist ob du eine UC-Lizenz hast und vielleicht das myPortal@work als Softclient einrichten kannst.
Wenn du das VOIP im myPortal@work aktivierst, dann hast du sogar einen HFA-User.
Und wenn du dann noch eine zusätzliche IP-User Lizenz hast, kannst du mit einer "Teamschaltung" das myPortal@work sowohl zur Wahlunterstützung als auch als Softclient im Homeoffice nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.