[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo skyteddy.

Erstmal: Super Tool, das du da geschrieben hast, grosses Lob!

Nun kommt auch schon meine Frage: Ist es möglich mit deinem Tool den Betreff des automatischen Mailversands bei Anrufbeantworteraufnahmen zu ändern? Hab da in den Configfiles nichts gefunden...
Wüsstest du, welches File das wäre oder welcher Eintrag?

Danke für die Aufmerksamkeit^^

Gruss Timonsp

Hallo Timonsp,

Erstmal: Super Tool, das du da geschrieben hast, grosses Lob!
danke für die Blumen :)

Ist es möglich mit deinem Tool den Betreff des automatischen Mailversands bei Anrufbeantworteraufnahmen zu ändern? Hab da in den Configfiles nichts gefunden...
Dann ist es auch nicht über diesem Weg zu ändern.

Wüsstest du, welches File das wäre oder welcher Eintrag?
Ich hab mich bisher nicht darum gekümmert, wo das stehen könnte. Evtl. in einem Script oder im schlimmsten Fall ist es hardcodiert. Ich weiß es aber nicht. Man müßte eine Firmware zerlegen und nachschauen.

happy computing
R@iner

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe mir so etwas schon gedacht, ein Versuch wars wer^^

Gruss Timon

Du kannst ja mal mit Freetz die Firmware entpacken und nen find starten. Vielleicht findet der ja was.

happy computing
R@iner

Überleg mir das mal. Wäre mein erstes tiefere Herumhantieren mit Firmware^^

Mal schauen ob was brauchbares dabei rauskommt.

Gruss Timon

Ich hab mal die aktuelle Labor der 7390 entpackt und nach "Neues Telefax" und "Neue Nachricht" gesucht:

Fax:
./original/filesystem/usr/share/telefon/fax-de.html

TAM (Anrufbeantworter):
./original/filesystem/usr/share/telefon/tam-de.html
./original/filesystem/etc/htmltext_de.db

Den Rest überlasse ich Dir :)

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner

Firmware-Link-Liste 0.0.1.342 vom 24.05.2012

Es gibt eine neue Firmware-Link-Liste 0.0.1.342 vom 24.05.2012 für das ruKernelTool.

Neuerungen: Es gibt eine neue Labor-FW für die 7270_v2 und eine neue Final für den WLAN Repeater 300E.

VG,
Andi

Firmware-Link-Liste 0.0.1.343 vom 25.05.2012

Es gibt eine neue Firmware-Link-Liste 0.0.1.343 vom 25.05.2012 für das ruKernelTool.

Code:
- Neu: 3370, 103.05.21, Final, Deutsch (ersetzt 103.05.08)

VG,
Andi

schon mal "Einstellungen" -> "Programmfenstergröße einstellen" ausprobiert?
jetzt schon ;-)

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Fenstergröße bei einem Programm über die Einstellungen angepasst hätte.
Mir ist nicht ganz klar, was deine Intention war, dass es beim Programm "keinen maximiert Modus" gibt.

Was mir auch nicht gefällt ist bei den Einstellungen -> "Beim Programmstart suchen nach" immer nur eine Zeile auswählen kann und man bei jeden Eintrag wieder von vorne ins Hauptmenü muss.

Das nächste mal werde ich über die vielen positiven Seiten des Programms schreiben :)

Cu
Verbogener

Ich glaube,ich bin im falschen Film.
Wenn Du das erste Mal deine Fritzbox bzw Speedport mit dem Tool
gerettet und viel Geld damit gespart hast,dann interessieren dich
solche unbedeutende Dinge nicht mehr.
Du scheinst von deinem Können sehr überzeugt zu sein,dass Du dich später
dazu herab lassen willst, auch mal was positives über das Tool zu schreiben.
Aber es gibt ein altes Sprichwort:"Was juckt das eine alte Eiche,wenn sich eine Wildsau daran scheuert"

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Fenstergröße bei einem Programm über die Einstellungen angepasst hätte.
Und? Was willst Du mir damit sagen? Ich kann die Funktion auch ganz raus nehmen, dann bleibt es bei der von mir voreingestellten Größe und gut ist.

Kannst Du bei all deinen Programmen den Einstell-Dialog/GUI in Größe ändern? Vermutlich nicht. So mußt Du auch das ruKernelTool sehen, dass ist mehr oder minder ein einziger Einstelldialog, mit Ausnahme des Reiters "Firmware-Downloads".

Mir ist nicht ganz klar, was deine Intention war, dass es beim Programm "keinen maximiert Modus" gibt.
Hast Du jemals selber programmiert? Wenn ja, auch eine Gui?

Das Programm ist gewachsen. Ursprünglich gab es den Reiter "Firmware-Downloads" überhaupt nicht und war auch nie geplant. Das Programm sollte nur ein reines Flashtool werden, daher wurde die GUI ziemlich statisch programmiert und war nie ausgelegt, sie jemals resizen zu können. Wozu auch, denn für die Buttons auf dem Reiter "Upload-Parameter", Bereich "Einstellungen" und Reiter "Netzwerk" reichte es ja. Wenn ich das Tool heute nochmal von vorne anfangen würde, würde ich vieles gleich ganz anders machen.

Was mir auch nicht gefällt ist bei den Einstellungen -> "Beim Programmstart suchen nach" immer nur eine Zeile auswählen kann und man bei jeden Eintrag wieder von vorne ins Hauptmenü muss.
Es ist mit dieser Art Menüs aber nicht anders machbar! Außerdem mußte das ja nicht laufend einstellen, sondern maximal einmal. Also, wo ist das Problem?

Wie schon geschrieben, steht auf der ToDo-Liste die GUI drauf. Dann gibt es auch eine eigene GUI für die Einstellungen. Aber das ist Zukunftsmusik. In meinen Augen gibt es vorher noch ein paar wichtigere Dinge. Und ich habe noch andere Dinge zu tun. Es ist ein Freizeit-Produkt was ich kostenlos zur Verfügung stelle.

Das nächste mal werde ich über die vielen positiven Seiten des Programms schreiben :)
Das Gute ist, Du mußt das Tool ja nicht nutzen :) Es gibt auch Alternativen. Nur wundere Dich nicht, wenn Du dann aus dem "Gefällt mir nicht-Schreiben" gar nicht mehr raus kommst oder Dir viel Funktionalität komplett fehlt ;)

happy computing
R@iner

PS: Schon lustig, was das IPPF für Aussetzer hat. Beim ersten Antwort bekam ich folgende Fehlermeldung:

GuruMeditation.png

Dann einen "reload" gemacht und schon war der Eintrag doppelt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Link-Liste 0.0.1.345 vom 29.05.2012

Es gibt eine neue Firmware-Link-Liste 0.0.1.344 vom 29.05.2012 für das ruKernelTool.

Änderungen:
* Neue Downgrade-FW für die 3370
* Neue Labor-FW für die 7390
* Eine Hausautomation-Labor für die 7390 ist nicht mehr verfügbar

EDIT: Und gleich noch ein Update hinterher:
Code:
[B][COLOR="#006400"]Firmware-Link-Liste Version 0.0.1.345, 29.05.2012[/COLOR][/B]
 - Neu: 7390, 84.05.21-22317, Labor HA1, Deutsch ([COLOR="#A52A2A"]NICHT zum Flashen per ruKernelTool geeignet![/COLOR])
/EDIT

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das Tool für den Speedport W501V geeignet ?
Ich finde leider keine Liste mit den funktionierenden Routern.

Hallo wusa88,

herzlich willkommen im Forum!

ist das Tool für den Speedport W501V geeignet ?
welche Funktion des ruKernelTool meinst Du konkret? Wenn Du das Flashen einer für den W501V geeigneten Firmware, z.B. durch Speedport2Firzt erzeugten Firmware meinst, dann ja. Siehe auch: Klick mich

Um Deine Frage von hier (klick mich) gleich zu beantworten: Lies lieber Kapitel 1 der FAQ, speziell aber den Punkt: klick mich

happy computing
R@iner

Firmware-Link-Liste 0.0.1.346 vom 01.06.2012

Es gibt eine neue Firmware-Link-Liste 0.0.1.346 vom 01.06.2012 für das ruKernelTool.

Änderungen: Es gibt neue Labor-FWs für die 7270_v2, 7270_v3 und 7390.

VG,
Andi

Hallo Leute,
bei einem FW-Update (autom. über die T-Com) meines W701v von 33.04.11 auf eine höhere Version, ist das ganze wohl in "die Hose" gegangen. Nun blinkt hin und wieder die Power-LED, danach leuchten alle LEDs einmal auf und das ganze geht von vorne los. Ein Versuch mit dem ruKernel neue FW aufzuspielen ist gescheitert. Das I-Net gibt nicht viel her. Ich habe nur das gefunden:
Bei Firmwaren kleiner xx.04.30 ist der Flash anders aufgeteilt. Das Speed-to-fritz (und auch ruKernelTool) unterstützten nicht das Flashen von Routern mit dieser Aufteilung! Habe ich nun einen Briefbeschwerer oder ist da noch was zu retten?

Hier meine ausgelesenen Daten mit dem ruKernelTool:
Code:
Box-Informationen:
    ProductID:                 Fritz_Box_SpeedportW701V
    HWRevision:                101.1.1.0
    annex:                     B
    autoload:                  yes
    bluetooth:                 00:xx:xx:xx:xx:xx
    bootloaderVersion:         1.153
    bootserport:               tty0
    cpufrequency:              211968000
    firmware_info:             33.04.11
    firmware_version:          tcom
    firstfreeaddress:          0x946AE570
    flashsize:                 0x00800000
    kernel_args:               idle=4
    maca:                      00:xx:xx:xx:xx:xx
    macb:                      00:xx:xx:xx:xx:xx
    macdsl:                    00:xx:xx:xx:xx:xx
    macwlan:                   00:xx:xx:xx:xx:xx
    memsize:                   0x02000000
    modetty0:                  38400,n,8,1,hw
    modetty1:                  38400,n,8,1,hw
    mtd0:                      0x90000000,0x90000000
    mtd1:                      0x90010000,0x90780000
    mtd2:                      0x90000000,0x90010000
    mtd3:                      0x90780000,0x907C0000
    mtd4:                      0x907C0000,0x90800000
    my_ipaddress:              192.168.0.1
    req_fullrate_freq:         125000000
    prompt:                    AVM_Ar7
    reserved:                  00:xx:xx:xx:xx:xx
    SerialNumber:              0000000000000000
    sysfrequency:              125000000
    urlader-version:           1153
    usb_board_mac:             00:xx:xx:xx:xx:xx
    usb_device_id:             0x0000
    usb_manufacturer_name:     AVM
    usb_revision_id:           0x0000
    usb_rndis_mac:             00:xx:xx:xx:xx:xx
    wlan_key:                  
    wlan_cal:                  

Flash-/Speichergrößen:
    Flashsize:   8.388.608 Bytes (8.192 kB, 8 MB)
    Memsize:    33.554.432 Bytes (32.768 kB, 32 MB)
    mtd0:                0 Bytes
    mtd1:        7.798.784 Bytes (7.616 kB, 7,4 MB)
    mtd2:           65.536 Bytes (64 kB, 0,1 MB)
    mtd3:          262.144 Bytes (256 kB, 0,3 MB)
    mtd4:          262.144 Bytes (256 kB, 0,3 MB)

ProductID:   Fritz_Box_SpeedportW701V
  HW-Revision: 101.1.1.0  => Speedport W701V

Danke für jede Info

Gruß eiland

Edit: Problem gelöst, tolles Tool, tolle Mannschaft (danke wäldler), tolles Forum, ihr macht einen tollen "Job"

[Ausgabe in Code-Tags gesetzt, "Smilies" abgeschaltet - Ernest015]

Zuletzt bearbeitet:
Hast eine PN

Firmware-Link-Liste 0.0.1.347 vom 05.06.2012

Es gibt eine neue Firmware-Link-Liste 0.0.1.347 vom 05.06.2012 für das ruKernelTool.

Code:
[B][COLOR="#008000"]Firmware-Link-Liste Version 0.0.1.347, 05.06.2012[/COLOR][/B]
 - Neu: 6840LTE, 105.05.23, Final, Deutsch (ersetzt 105.05.09)

[B][COLOR="#B22222"]HINWEIS: Die FritzBox 6840LTE kann derzeit noch NICHT mit dem ruKernelTool geflasht werden![/COLOR][/B]

VG,
Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.