Rufumleitung über FB kostenfrei???

dass O2 die Daten ohne vorherige Zustimmung des Kunden verwertet .... Fritzbox ihm zufällig oder absichtlich, jedenfalls aber ohne Wissen des Kunden verrät,
FBF behandelt z.Z Rufumleitungen genauso wie auch Zyxel UFO - Serverseitig, und ohne spezielle (gebrandte) FW, sobald der Server es unterstützt.
Gestern habe ich auf O2-Seite gelesen , dass man die Rufumleitungen einfach über Telefontastatur einrichten kann, die Beschreibung sei irgendwo im O2DSL-Buch
Also diejenige die o2-> Rufumleitung nutzen wollen, sollen das berücksichtigen. Ich bin verzweifelt ob man da Ansprüche geltend machen kann, mindestens gegen o2 - die unterstützen die Funktion bekannterweise länger, AVM ist da mehr beteiligt - die haben dies in FW implementiert ohne irgendwo zu beschreiben oder bekannt zu geben , ich finde keine entsprechende Hinweise in FW 70,76 und 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn ich bei der O2->O2 Einstellungen was ändere, leuchtet kurz die Telefoniediode auf FBF auf und auf der O2-Seite sind die Änderungen gleich drin

Ich habe so einen Eindruck, dass dem Server nicht die Rufnummer über die Umleitung geht mitgeteilt wird, sondern nur die Zielrufnummer
Was passiert eigentlich, wenn bei der Einrichtung die Verbindung zu o2 getrennt ist - sprich: das DSL Kabel gezogen? Und was passiert ggf. beim nächsten Neustart der FBF? Werden dann die Änderungen bei o2 nachgetragen???

Da ich im Sommer von 1&1 zu o2 unter Nutzung der Tschibo-Aktion wechseln möchte - u.a. wegen der Weiterleitung (BWHZ) - interessiert mich das schon.

Balloni
 
Was passiert eigentlich, wenn bei der Einrichtung die Verbindung zu o2 getrennt ist - sprich: das DSL Kabel gezogen?
z.Z. im grünen Bereich, genauso wie bei Konfigurationswiederherstellung, aber ob es bis zum Sommer so bleibt...
Es gibt doch eine andere Lösung die schon mehrmals beschrieben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitv die FBF! Ich habe eben im Log folgende Fehlversuche gefunden, da die Anbieter das offensichtlich nicht unterstützen:

10.02.10 12:00:12 Internettelefonie mit %2367%23 über sip.sipport.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
10.02.10 12:00:11 Internettelefonie mit %2321%23 über sip.sipport.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
10.02.10 11:59:53 Internettelefonie mit %2367%23 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
10.02.10 11:59:53 Internettelefonie mit %2321%23 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)

Ich habe einen Parallelruf (auf Sparruf) deaktiviert und wieder aktiviert!
 
Also diejenige die o2-> Rufumleitung nutzen wollen, sollen das berücksichtigen. Ich bin verzweifelt ob man da Ansprüche geltend machen kann, mindestens gegen o2

Kein Grund zur Verzweiflung! ;-)

Dein Zitat kommt übrigens von mir, nicht von Anf.

Das mit der Telefontastatur dürfte jedem bekannt sein - ist beim Handy ja auch so. Nicht das Mobilteil leitet die Anrufe um, sondern der Server beim Provider, wenn man die Codes des Providers eintippt. Vielleicht steht in der Bedienungsanleitung vom UFO sogar drin, dass eine Eintragung dort Auswirkungen auf die Server-Einstellung hat. Ich kenne mich da nicht aus, weil ich neu bei O2 bin.

Aber bezüglich der 7270, die ich von O2 bekommen habe, habe ich definitiv keinen Hinweis darauf bekommen - und das darf nicht sein. Wenn O2 aus einer kostenlosen Rufweiterleitung in der Fritzbox eine kostenpflichtige Rufumleitung im Server macht, muss sie den Kunden vorher darauf hinweisen. Wie gesagt, es gibt einen technischen Unterschied zwischen einer Weiterleitung und einer Umleitung, und nur Umleitungen durch den Server sind kostenpflichtig. Das ist mein persönlicher Standpunkt.
 
Guten Tag zusammen,
ich hatte das Problem mit EWEtel Festnetz. Es wurde von mir eine Rufumleitung in der Fritz aufs Handy geschaltet. Dazu wurde der ISDN Kanal A + B benutzt. A reinkommender Anruf, B rausgehender Anruf auf Handy über eine eingerichtete Festnetzummer. Da alle Anrufe von meinem Festnetz auf mein Handy kostenfrei sind, habe ich diese Variante genutzt. Es wurden mir dann auch diese Umleitungen in Rechnung gestellt. Ich habe es dann geschaft, der EWEtel begreiflich zu machen, dass die Umleitung bei mir auf der Fritz passiert und nicht per Code Einrichtung bei der EWEtel, was auch möglich wäre. Ergebnis: Gutschrift aller Rufumleitungen bekommen und seit dem keine Neuberechnungen.
Dieses mal zur Info.
 
Ich beabsichtige zu o2 zu wechseln. Habe ne FB7170, wo ich eine Rufumleitung auf meine o2 Handynr. einrichten möchte. Eingehend werde ich eine sipgate- und eine ausländische Festnetznr. nutzen.
Meint ihr, wird o2 die Rufumleitungen berechnen oder passiert das, nur wenn man eine o2-Festnetznr. auf das Handy weiterleitet?

Danke.
 
Meint ihr, wird o2 die Rufumleitungen berechnen oder passiert das, nur wenn man eine o2-Festnetznr. auf das Handy weiterleitet?
Es passiert nichts, wenn man "automatisch" vermeidet und ggf. über Zeitverzögerung, Parallelruf o.a. den Trick verschleiert. Callthrough wurde auch nie berechnet.
 
Es passiert nichts, wenn man "automatisch" vermeidet

Nur so nebenbei: Bei mir geht die Änderung sogar bei "automatisch" nicht mehr zu O2 durch, weil die 7270 seltsamerweise ohne Erfolg versucht, einen User "%2321%23" über voipdiscount statt o2online zu kontaktieren. Ich vermute, "automatisch" pickt sich die erste nicht belegte Stelle aus der Rufnummerliste heraus, und bei mir hat sich aus irgendeinem Grund voipdiscount hierarchisch vor o2online geschoben. Vielleicht wegen der Verbindungsbezeichnung (voipdiscount: "0322...", o2online: "49...")? :confused:

Na ja, wie dem auch sei, sicherer ist es auf jeden Fall, "automatisch" zu vermeiden.
 
Ich hab' "automatisch" gleich "Wahlregeln" immer betrachtet. Am 9.02 hab' ich festegestellt , dass es für o2 überhaupt kein Unterschied gemacht hat, ob "automatisch" oder festzugewiesen. Am 10.02 war es schon wieder anders: keine Eintragung seitens o2.
 
Ich hab meiner FritzBox das Maul gestopft.

1. O2-Branding entfernt

2. Unter System - Netzwerk - Anbieterdienste
die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert

Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Ich hab meiner FritzBox das Maul gestopft.
Hmmmm
Ich habe zusätzlich eine .export Datei erstellt.
TR069 Server durch - 127.0.0.1 - ersetzt
nach "1und1" gesucht, durch "avm" ersetzt
die Boxen mit o2-Branding sollten Satz "otwo" haben
Code:
tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "000.000.000.000";
                        FirstUseDate = "2009-11-26 11:46:34";
                }
                managementserver {
                        url = "http://127.0.0.0/";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = no;
                enabled_converted = yes;
                valid = no;
                suppress_notify = yes;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
        ACS_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
        Download_SSL {
                verify_server = yes;
                trusted_ca_file = "/etc/default/avm/root_ca.pem";
        }
}


// EOF
zusätzlich Satz "NoChecks=yes" eingeführt, die modifizierte Datei wieder in die Box geladen, fertig. Nach einem Recovery bleibt es auch so.
 
irgendwie komme ich nicht mehr in die o2online.de festnetzeinstellungen rein

Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Falls Sie eine Änderung Ihrer Vertragsdaten, Ihres Mobilfunk-Tarifs, der Mobilfunk-Tarifoptionen oder Homezone vornehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies auch über die Kurzwahl 1414 (Anruf kostenlos über Ihr Handy im Netz von O2) durchzuführen und von den gleichen Preisvorteilen wie bei einer Änderung über das Internet zu profitieren.

Als O2 DSL Kunde können Sie Festnetzeinstellungen auch selbst über die Tastatur Ihres Telefons ändern. Hinweise hierzu finden Sie in Ihrem O2 DSL Benutzerhandbuch.

Ihr Team von O2
 
Hallo,
diese Probleme mit dem Onlineportal hatte ich auch. Habe mich dann mehrfach bei der Hotline beschwert. Nach ca. 2 Wochen haben die das ernst genommen und nach weiteren 4 Wochen mit mehreren Anrufen und netten Nachfragen, ob es denn jetzt geht, haben die das hinbekommen. Nur hartnäckig dranbleiben! Prinzipiell sind die ganz nett bei O2.
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote ohne Bezug zum Beitag gelöscht - siehe Forumsregeln!

Hallo zusammen,

sorry das ich das etwas älteren tehma noch mal rauskrame.

Hab da eine frage.

Habe vor zu o2 DSl Komplett Plus mit meinem neuen Anschluss zu gehen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden das die Weiterleitung auf mein o2 Handy kostenlos ist wenn man das o2 Branding entfernt und
"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Ja, dass ist kostenlos. Leider funktioniert aber CT momentan nicht mehr. Die DTMF-Töne werden von O2 so verzerrt, dass man nichts mehr steuern kann. Das hat aber keine Auswirkung auf die Rufweiterleitung, die funzt nach wie vor. Ich habe mir bei Sipgate für jedes Handy eine Nummer geholt und feste Weiterleitungen in der FBF angelegt. So kann mich jeder mobil über Festnetz erreichen. Wenn mann es mit O2 Nummern macht, geht es auch, dann sind aber die beiden O2-Kanäle, die man gleichzeitig nutzen kann, schon belegt und es geht kein weiteres Gespräch.
 
OK danke!

ich denke CT ist Callthrough funktion oder?

und kann man da nichts machen da das wider funktioniert?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Ich habe mich beschwert, da auch die Fernabfrage eines TAS nicht funktioniert. Man hat auch zugegeben, dass die Funktion gestört ist. Man spricht auch von einer Störung und nicht von Absicht. Man hat auch eine Beseitigung versprochen, allerdings hat sich seit 2 Monaten nichts gebessert.
 
Dass O2 bzgl. Calltrough wirklich was ändern wir, glaube ich nicht (mehr): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222430. Am 16. oder 17.09. wurde eine bundesweite Wartung durchgeführt. Seitdem scheint es schon etwas anders zu sein, aber CT funktioniert trotzdem nicht. Vieleicht geht es ja wieder mit der Fernabfrage des unmittelbar abhebenden AB, habe ich aber noch nicht getestet.

Ich würde bei O2 nur noch Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist empfehlen. Man weiß nicht, was die sich noch alles einfallen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.