[Gelöst] Rufton kommt zu früh

James2015

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Asterisk Server sofort ein Rufton an das Telefon sendet, welches eine Nummer anwählt. Also ob es bereits beim Empfänger klingeln würde. Das macht er auch bei falschen Nummern. Irgendetwas stimmt mit der Rückmeldung nicht. Ich möchte ein Rufton erst dann hören, wenn es auch beim angerufenden klinget.
Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Ohne nähere Hinweise hinsichtlich der Konfiguration wird das schwierig ... Mindestens mal den Teil, der sich mit dem ausgehenden Dial beschäftigt, bräuchte es schon zur Beurteilung.

naja, die extension sieht ganz einfach aus
Code:
[default]
exten => _0.,1,Answer()
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate_de_out,30,r)
exten => _0.,3,Hangup()

in der sip.conf:

Code:
[general]
context = unauthenticated
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
nat = force_report,comedia
allowguest = no
language = de

register => xxxxxxx...

[sipgate_de_out]
type = friend
host = sipconnect.sipgate.de
outboundproxy = sipconnect.sipgate.de
username = MEIN_USERNAME
fromuser = MEIN_USERNAME
fromdomain = sipconnect.sipgate.de
secret = MEIN_PASSWORT
insecure = port,invite
canreinvite = yes
registertimeout = 600
disallow = all
allow = all
allow = ulaw
allow = alaw

Das raustelefonieren funktioniert ja ohne Probleme. Das Problem ist nur, dass ich sofort nachdem ich auf das Wählbutton klicke ein rufton bekomme. egal ob es wo anders klingelt oder die Nummer sich als falsche Nummer herausstellt.

Ich habe das Problem gelöst, es lag an dem "r" im Befehl DIAL
statt DIAL(... ,r) habe ich DIAL(...,m) gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab: Bitte Codetags verwenden!

Und jetzt zum Problem:

Code:
[default]
exten => _0.,1,Answer()
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate_de_out,30,r)
exten => _0.,3,Hangup()

Hier liegt sogar ein doppeltes Problem:

Zunächst: das Answer führt dazu, dass ein später ggf. existenter "echter" Rufton bzw. entsprechend abweichende Signalisierungen des Providers schon mal nicht funktionieren, da aus Sicht des Telefons bereits eine Verbindung besteht.
Dann: Damit es nun doch noch einen Rufton gibt, wird im Dial mit Option r gearbeitet. Diese sorgt dafür, dass Asterisk den Dialton generiert, der vom Provider wird gar nicht benutzt.

Und damit hast Du die Erkläreung der Ursache. Korrigieren läßt sich das mit

Code:
[default]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate_de_out,30)
exten => _0.,3,Hangup()

Damit das nun wiederum klappt, muss die sip.conf auch korrekt sein, was sie noch nicht ist (Änderungen in orange, Streichungen in rot, Ergänzungen in grün Erklärungen als Kommentar in Kursiv):

Code:
[general]
context = unauthenticated
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
allowguest = no
language = de

register => xxxxxxx...

[sipgate_de_out]
type = friend
host = sipconnect.sipgate.de
outboundproxy = sipconnect.sipgate.de
[B][COLOR="#DAA520"]defaultuser[/COLOR][/B] = MEIN_USERNAME [I]; anstelle von username verwenden[/I]
fromuser = MEIN_USERNAME
fromdomain = sipconnect.sipgate.de
[B][COLOR="#DAA520"]remotesecret[/COLOR][/B] = MEIN_PASSWORT [I]; anstelle von secret verwenden[/I]
[B][COLOR="#FF0000"];insecure = port,invite[/COLOR][/B] [I]; nicht erforderlich, wenn remotesecret verwendet wird, überdies sicherheitskritisch[/I]
[B][COLOR="#FF0000"]:canreinvite = yes[/COLOR][/B][I]; einerseits veraltet und in einer Anwenderumgebung typischerweise nicht sinnvoll, mit NAT sogar tödlich[/I]
[B][COLOR="#00FF00"]directmedia = no[/COLOR][/B] [I]; hiermit sorgen wir dafür, dass Asterisk im Medienpath bleibt[/I]
registertimeout = 600
disallow = all
allow = all
allow = ulaw
allow = alaw

Nach diesen Änderungen solltest Du den korrekten Rufton haben und überdies auch sonst die abgehende Telefonie sauber funktionieren.

vielen Dank,
in Deinem Beitrag hast Du gleich mehrere Probleme von mir mit gelöst, die ich auch noch hatte, z.B. mit dem Answer(). Ich hatte mich auch immer gewundert, warum der Server immer ein "verbunden" zurückschickt, wenn noch keine Verbindung existierte

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.