Rufnummer klingelt nicht dort, wo sie soll

g-man.php

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe gestern nun endlich mein DSL6000 geschaltet bekommen und wollte natürlich auch sofort voip austesten. Ich habe meine beiden Nummern (ja, habe ISDN) bei meinem Anbieter (1und1) registriert und in der Fritzbox WLAN 7050 eingetragen. Auf dem einen Telefon soll auch nur die eine Nummer und auf der anderen auch nur die andere Nummer klingeln.
Mal zur Veranschaulichung:
Nehmen wir an, meine Vorwahl wäre 01234 und meine beiden Rufnummern (habe zwar drei, aber die dritte ist uninteressant, weil nicht benutzt zur zeit) sind: 5678 und 775678
Jetzt ist das Telefon für die Nummer 5678 an der 'Fon 1
'-Buchse angechlossen und das Telefon für die Nummer 775678 am 'Fon 2'.
Jetzt habe ich wie gesagt die beiden Nummern bei meinem Anbieter erfolgreich registriert und Sie in der Fritzbox eingetragen (Telefonie -> Internet-Telefonie - Liste der Internet-Rufnummern). Nun trage ich noch meine Festnetznummern ein (Telefonie -> Nebenstellen - Festnetz-Rufnummern) und gehe zum nächsten Schritt über, der Zuweisung der Nummern zu einem Anschluss:
Bei Fon1 stelle ich als "Rufnummer der Nebenstelle" die Festnetznummer ein und als "zusätzliche Rufnummer" noch die Internet-Nummer.
Für Fon 2 genau das selbe, nur die andere Rufnummer eben.
Bei beiden ist das Häckchen "auf alle Rufnummern reagieren" ausgeschaltet.

Jetzt ist die ganze Sache sehr verwirrend:
Ruf ich auf Nummer 775678 an, klingelt es auch nur auf dem einen Telefon, rufe ich aber auf 5678 an, klingelt es auf beiden!!
Ich weiß nicht mehr weiter, vorallem weil es vorher so war, dass beide Nummern auf beiden telefonen klingelten und ich nichts weltbewegendes geändert habe und es nun eben so klappt, das die eine richtig schaltet, die andere nicht.

Wisst ihr mir da zu helfen?
Habe ausserdem noch ein paar Fragen, die hier wohl nicht ohne Bedeutung sind:
1) In welchem Format muss ich die Festnetznummern eintragen? Ich hatte Sie vorher so '5678' und '775678' eingetragen. Da sah die Anrufliste nicht wirklich schön aus, weil immer die selbe Nummer drinstand (5678). Nachdem ich sie in diesem Format eingebe: '12345678' und 1234775678' sieht die Anrufliste auch korrekter aus, da erkennt er also, dass ein Anruf auf 5678 (bzw 12345678) eingeht und für die andere Nummer das selbe.
2) Es wird zwar imemr gesagt, an den einen s0 Anschluss kann man mehrere ISDN Telefone anschließen, aber wie soll das gehen, bzw würde man mir dazu raten??
3) Ist es von Bedeutung, ob ich als "Rufnummer der Nebenstelle" und "zusätzliche Rufnummer" die Festnetz-, bzw. die Internet-Rufnummer angebe, also was ich wo angebe?

Hoffe ihr wisst mir zu helfen, ich reiße mir noch alle Haare aus ^^

GreetZ, G-Man!
 
Ist bei FON 1 oder 2 aktiviert: "Auf alle Rufnummern reagieren"
 
@Pit bei beiden deaktiviert schreibt er.

Gruß der Transalp
 
transalp schrieb:
@Pit bei beiden deaktiviert schreibt er.

Gruß der Transalp

Danke für den Hiweis, die Tomaten die ich zum Abendbrot gegessen habe sind mir anscheinend vor die Augen gewandert.
 
@g-man.php
Wie sind denn die MSN jetzt eingetragen?.
Könnte da der Fehler liegen?
Trage die mal so ein: 5678 und 775678
 
sind die "msn" ned die einträge für s0? bei s0 hab ich nix eingetragen, hab ja beide an fon1 und fon2.
als festnetznummer ist zur zeit:
12345678 und
1234775678
(Vorwahl ist ja 01234, darum 12345678)
vorher war nur
5678 und
775678
und war das selbe, eigentlich noch schlimmer, weil die anrufliste für jeden anruf (egal ob numemr 1 oder 2) nur die erste nummer anzeigte!

DANKE aber auf jeden fall schonmal für euren einsatz, schnelle und vorallem überhaupt hilfe ;)

GreetZ, G-Man!
 
Die Nummern werden immer ohne Vorwahlen eingetragen.

Es macht schon einen Unterschied, ob du die Festnetznummer als Nummer der Nebenstelle und die Internetnummer als zusätzliche Rufnummer einstellst oder umgekehrt.

Steht als erstes die Festnetznummer und als zusätzliche Rufnummer die Internetnummer, dann gehen grundsätzlich alle Gespräche automatisch übers Festnetz raus. Es sei denn du wählst z. B. *2# bzw. *3# vor jeder Rufnummer davor, dann gehts übers Internet.

Trägst du zuerst die Internetnummer ein und dann als zusätzliche Nummer die Festnetznummer gehen alle Gespräche automatisch übers Internet raus und übers Festnetz nur wenn du *2# bzw. *3# vorwählst bzw. wenn es in den Wahlregeln so festgelegt ist.
 
ok, dann trag ich sie wieder ohne ein, auch wenns mit Vorwahlen besser erkannt wurde!

Stimmt, klingt logisch. Internet numma is als Nebenstellennumma eingetragen, also passt das so.

Danke, wenn jetzt einer noch für meine Hauptprobleme ne Lösung hat. So langsam glaub ich, die Fritzbox hat nen Titsch :S Die reißt so konfuse Sachen löl
 
ok, dann trag ich sie wieder ohne ein, auch wenns mit Vorwahlen besser erkannt wurde!
Entweder sie werden erkannt, oder nicht!
Werden sie nicht erkannt, hast du was falsch konfiguriert!

Was ist denn übrigens nun dein "Hauptproblem"?
Ist immer etwas problematisch, wenn man in einem Thread alles auf einmal will!
Besser wäre es, nach und nach alles richtig zu machen.

Screenshots deiner Konfiguration würden hier mehr helfen, als tausend Worte!
 
Wo werden die Nummern erkannt? In der Box? In der Anruferliste?

lol, Mein problem ist das was im Thema steht:
Rufnummern klingeln nicht dort, wo sie sollen.
Ich habe die Fon 1 und Fon 2 nebenstellen mit den korrekten Werten belegt (Nebenstellen rufnummer, zusätzliche numemr (habe ich auch schonmal weggelassen, brachte nix), häckchen weg bei "auf alle antworten") aber trotzdem klingelt die eine nummer korrekt (nur auf einem telefon) und die andere auf beiden!
Screenshots kann ich keine geben, bin auf der arbeit. Viel bringen würden die aber glaube icb auch nicht, aber wenn ihr wollt kann ich sie euch heute bend gerne geben!

Gretz, G-Man!
 
Sag mal sehe ich das jetzt richtig,
dass die letzten 4 Ziffern deiner beiden MSN's wirklich gleich sind,
oder ist das jetzt nur Zufall?
 
ja, ist so. meine eigentliche nummer haben wir schon jaaaaaaahre, als wir dann isdn geholt haben, haben wir für die zweite nummer einfach ein "77" davor machen lassen. bei der dritten haben wir auch ein 77 davor gemacht und die letzte zahl dekrementiert.
ist doch ned schlimm, wir leben jetzt schon jahre damit und meine alte TK anlage (ein billig basis teil von t-com) hats schließlich auch geschafft, warum soll die fritzbox das ned schaffen!?
mein programmiererdenken hat mich auch schon auf diese idee gebracht und habe diese gemeinsamkeit mit dem problem in verbindung gebracht, aber das muss (eher gesagt ist) irrelevant ob die nummern gleiche ziffern enthalten! nummer is nummer ^_^

und was zur hölle ist ne msn, da bin ich auch schon drüber gestolpert? msn kenn ich nur aus dem hause microsoft :D
 
@g-man-php
MSN = Multiple Subscriber Number oder sprich die Dir zugeteilten Nummern für den ISDN Mehrgeräteanschluß.
Also ich verstehe dich so, das Du bislang einen Terminaladapter mit zwei analogen Telefonen hattest. Den Terminaladapter hast Du gegen die FBF getauscht und die Telefone an Fon 1 und Fon 2 der FBF gehängt. Unter Telefonie --> Internettelefonie hast Du deine freigeschalteten 1und1 Nummern 5678 und 775678 eingetragen. Bei Nebenstellen unter Festnetz-Rufnummern 5678 und 775678 ohne Vorwahl (das sind deine MSNs) eingetragen.
Unter Fon 1 an erster Stelle die Rufnummer Internet:5678 und an zweiter Stelle Festnetz:5678, Unter Fon 2 an erster Stelle die Rufnummer Internet:775678 und an zweiter Stelle Festnetz:775678.
Bei beiden das Häkchen auf alle Rufnummern reagieren nicht aktiviert.
Normalerweise sollte es so funktionieren. Wenn das obige stimmt und es funktioniert nicht hilft manchmal ein Neustart.
Good Luck Guido
 
aber das muss (eher gesagt ist) irrelevant ob die nummern gleiche ziffern enthalten! nummer is nummer ^_^
Tja, eben leider nicht! :(
Habe so ein ähnliches Problem(chen) mit meinen Gigasets!
Meine Handy-Nummern entsprechen ebenfalls meinen ISDN-MSN's
(nur bei mir mit einer 88 davor!).
Rufe ich jetzt mit der ISDN-MSN meiner Frau zum Testen meine ISDN-MSN an,
zeigt mir mein Telefonbuch, dass der Anruf von Handy meiner Frau kommt! :)

Aber egal!
Wenn der Vorschlag von guidos nicht funktioniert, liegt das Problem tatsächlich an der FBF!
Wenn bei dir die 5678 angerufen wird, schellt wohl auch dein Anschluß für die 775678!
Weil die FBF ja nur 4 Ziffern vergleichen muß! (Von rechts nach links!)
Beim Anruf auf die 775678 schellt nur das richtige Telefon,
weil da ja 6 Ziffern verglichen werden!

Das solltest du einfach mal AVM genau so mitteilen!
Da müssen die mal wieder was an der Firmware korrigieren! :(
 
@guidos:
Ah danke, sowas dachte ich mir schon, nur jetzt bin ich wieder schlauer *Gehirnzellen ausdehn* :D
guidos schrieb:
Also ich verstehe dich so, das Du bislang einen Terminaladapter mit zwei analogen Telefonen hattest. Den Terminaladapter hast Du gegen die FBF getauscht und die Telefone an Fon 1 und Fon 2 der FBF gehängt.
Was genau ist ein "Terminaladapter"? Aber ja ich hatte einen, hatte eine TA-Basic von T-Com (bzw siemens, ist ja (fast) alles von siemens ^^). Und genau wie du sagtest gingen da vorher die beiden telefone rein und ein kabel vom NTBA, genauso wie auch jetzt bei meiner FB.
Und 100% genauso wie dus beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Restart, jo hatte ich vorher mal gemacht, aba da hatte ich noch ned diese Einstellungen. Ich probiers mal aus, wenn ich zuhause bin!
Schonmal DICKES Danke an dich ^__^

@RudaNet:
RudaNet schrieb:
Meine Handy-Nummern entsprechen ebenfalls meinen ISDN-MSN's
(nur bei mir mit einer 88 davor!).
Rufe ich jetzt mit der ISDN-MSN meiner Frau zum Testen meine ISDN-MSN an,
zeigt mir mein Telefonbuch, dass der Anruf von Handy meiner Frau kommt!
Wie jetzt? Handy == MSN?!? *wuselWusel* oder meinst du jetzt mit Handy deine Schnurlosen Telefone?
Also hast du auch pro Telefon eine Nummer zugewisen und hast eigentlich das Selbe Problem wie ich, nur hats dich bisher nicht gestört!? :D

RudaNet schrieb:
Wenn bei dir die 5678 angerufen wird, schellt wohl auch dein Anschluß für die 775678!
Weil die FBF ja nur 4 Ziffern vergleichen muß! (Von rechts nach links!)
Genau, so ist es! Aber warum vergleicht der von rechts nach links? Welchen Gedankenursprung hatn das? :D

RudaNet schrieb:
Das solltest du einfach mal AVM genau so mitteilen!
Da müssen die mal wieder was an der Firmware korrigieren!
Jo das war auch eigentlich meine Diagnose, aber ich mache natürlich erstmal die Fehler an mir fest, weil ich halt ned geglaubt habe, dass ich der Erste bin, der dieses Problem hat und Fritz so einen, naja.. 'Code'.. programmiert hat, dass das ned klappt! :D
Wenn die schon von rechts nach links vergleichen, dann solls auch klapen :D

Aber danke euch allen mal, dann gehe ich mal auch nun fest davon aus, dass es wirklich ein Bug in der Software ist. Ich werde Fritz mal anmailen und ihre Reaktion darauf hier posten!

Danke nochmal!
Greetz, G-Man!
 
So, jetzt habe ich mal die Sachen angewandt, wie ihr gesagt habt:
Die Festnetznummern ohne Vorwahl eingetragen und Kiste mal neu gestartet.
Jetzt ist es nich schlimmer! Jetzt klingeln wieder beide Nummern auf beiden Telefonen!! Und die Fritzbox weiß noch ned mal was sie tut!
Folgendes:
Fon 1 ist immernoch nur auf 5678 und Fon 2 auf 775678 eingestellt.
Ich rufe auf 5678 an. Beide Telefone klingeln! In der Anrufliste steht unter "Eigene Nummer" 5678!
Ich rufe auf 775678 an. Wieder klingeln beide Telefone! Und wieder steht in der Anrufliste bei "eigene Nummer" 5678!
Also gleich zwei Fehler:
a) Der Anruf ging nicht auf 5678 ein, sondern auf 775678!
b) Trotz das ich eingestellt habe 5678 nur auf Fon 1, klingeln beide!

Ich kriegs Kotzen! Wenn das Teil bis Ende der Woche ned funzt fliegt die raus, vorausgesetzt, die Box von Linksys ist hierzulande zu gebrauchen! Will eh meinen WRT54G mit der Fritzbox koppeln, dann kann ich mir auch gleich nen WRT54GP2 holen.

Hoffe trotzdem noch auf Hilfe, hab das Dingen ja jetzt einmal gekauft und wenns ned funzt wirds nur als Repeater genutzt... wobei, das kann das Dingen ja ned! Naja ^^
 
Ich bin mir sicher, das Du alles richtig eingestellt hast, aber kannst Du für uns mal Screenshots von den wichtigsten Einstellungen machen und hier posten.?
Gruß Guido
 
thx, wenn ichs ned getan hätte dürfte ich mich ned so aufregen :D ^^

Sischa dat! Sind im attachment. Wenn ihr noch andere brauht, nur bescheid geben!
 

Anhänge

  • isdnnummern.jpg
    isdnnummern.jpg
    54.5 KB · Aufrufe: 7
  • ns1.jpg
    ns1.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 7
  • ns2.jpg
    ns2.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 8
das Problem wird sich nicht lösen lassen - auch von AVM nicht.

Wenn das bei deiner alten TK-Anlage ging, hast du Glück gehabt - dafür lief die TK-Anlage bei anderen Anschlüssen nicht...

Endgeräte können immer nur rechtsbündig die Anzahl der Ziffern vergleichen, die vom Anschluss reinkommen. Bei dir führt das zu einer Doppeldeutigkeit. Pech gehabt. Würde eine Anlage das anders machen, gäbe es für den Hersteller endlose Probleme, da die Zielnummern mal mit, mal ohne Vorwahl kommen können (je nach VsT, Softwareversionsständen, vorgeschalteten PABXen usw,usw). Kannst ja mal drüber nachdenken, was das bedeuten würde, und wie man das lösen könnte.

Ich kriegs Kotzen! Wenn das Teil bis Ende der Woche ned funzt fliegt die raus,

Gib' sie lieber zurück - aber du wirst nur mit sehr wenig anderen Lösungen glücklicher werden. Wenn du eine hattest: behalten :!:
 
NN schrieb:
das Problem wird sich nicht lösen lassen - auch von AVM nicht.
Na sicher lässt sich das lösen, indem man nicht nur einen teil der Nummer vergleicht! Das ist ein programmierfehler von AVM!
Veranschaulichung:
In der Fritzbox speichere ich meine beiden Nummern, 5678 und 775678. Wenn nun ein Anruf auf 5678 eingeht, dann klingelts auf 775678 und 5678! Das heißt, er vergleicht nicht weiter! er macht eine Art "ist-Zahl-in-Nummer-vorhanden'".
Er muss nur meine Rufnummern zuende vergleichen und nicht mittendrin aufhören! Das ist es auch egal, ob die Nummer nun mit Vorwahl ankomtm oder nicht! Es müssen Übereinstimmungen gesucht werden bis eine nicht-Übereinstimmung kommt. Bei meiner 775678 Nummer würde er ja dann sehn, dass die eingegebene Nummer noch weitergeht, aber nicht mit der die gewählt wurde übereinstimmt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.