Rufannahme am MT-F gelingt sporadisch nicht

VAZ

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo!
Ich habe die SuFu benutzt und auch einen Thread zur Rufannahme-Problematik gefunden, doch der trifft mein Problem nicht.

Sporadisch (bei gefühlt 5-10% der eingehenden Anrufe) verhält es sich so: Es "klingelt" an allen MT-F's, ich drücke <Abheben> am Schreibtisch-MT-F, Klingelton verstummt an diesem Gerät, CLIP-Anzeige sehe ich dort weiter. Andere MT-F's klingeln weiter. Ich gehe ans Küchen-MT-F, dort gleiches Verhalten: Klingelton verstummt, verbliebene Geräte klingeln weiter. Im Endeffekt kann ich das Gespräch nicht annehmen. Das klingeln bei den Geräten scheint (Annahme von mir) länger zu dauern, als der (erfolglose) Anrufversuch des Anrufers, bis zu so einer Art "Time-Out". Ohne mein Zutun ist bei den nächsten 10-20 Anrufen wieder alles so, wie es soll.

Nach dem letzten Update wurde alles zurückgesetzt, was zurückzusetzen war, inkl. Neuanmeldung aller MT-F's. Repeater habe ich nicht.

Hat irgendwer eine Idee zu dem Verhalten?

LG
VAZ
 
du könntest die beta anstesten (weil dein Problem nicht im changelog det. steht) + evtl. manuelles Update der MT-Fs

Telefonie/DECT: Probeme bei Betrieb im DECT-Repeatermodus behoben
Telefonie/FRITZ!Fon: Gelegentliche Verzerrungen bei HD-Verbindungen behoben (mit Handgeräte-Firmware 2.91)
Telefonie/FRITZ!Fon: Anzeige einer falschen Gesprächszeit bei Auflegen der Gegenstelle behoben (mit Handgeräte-Firmware 2.91)

[Info] MT-F, M2 und C3 Firmware 3.00 (Labor)

wie immer: Konfig-Sicherung mit Passwort, dass man ein fallback durchführen könnte
 
Ich hab genau den gleichen Effekt. Egal an welchem Anschluß. Scheint an der FritzBox zu liegen. 2xMT-F - 4xMT-D - 1xSiemens SL1 - 1xISDN EUROPA.
 
... Hat irgendwer eine Idee zu dem Verhalten? ...
Ich hab genau den gleichen Effekt. ...
1. Welche Empfangsfeldstärke wird im Display des MT-F angezeigt ?
2. Ist diese Anzeige konstant bei stichprobenartiger Beobachtung über den Tag hinweg ?
3. Wird trotz Fehlens eines Repeaters _SPORADISCH_ eine kleine rote Zahl bei der Empfangsfeldstärke angezeigt ?
4. Bei Reduzierung der angeschlossenen MT-x auf max. 3 Geräte tritt der Fehler nicht mehr auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht noch immer

1. Welche Empfangsfeldstärke wird im Display des MT-F angezeigt ?
Hängt vom Standort des Mobilteils ab: Drei der Mobilteile befinden sich im Umkreis von 5m um die Basis; dort 4 Striche, bei den weiter entfernten 3 Striche.
2. Ist diese Anzeige konstant bei stichprobenartiger Beobachtung über den Tag hinweg ?
Ja.
3. Wird trotz Fehlens eines Repeaters _SPORADISCH_ eine kleine rote Zahl bei der Empfangsfeldstärke angezeigt ?
Nein. Problem war nach letztem Update der Fritzbox mal dauerhaft vorhanden, wurde durch Ab- und Neuanmelden aller MT-Fs ebenso dauerhaft gelöst :rolleyes:
4. Bei Reduzierung der angeschlossenen MT-x auf max. 3 Geräte tritt der Fehler nicht mehr auf ?
Schwierig zu versuchen, denn dafür müßte man ca. 10 Anrufe über einen längeren Zeitraum abwarten (keine Simulation über eigene Handy-Anrufe, da ggf. auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt). In dieser Zeit müßte ich auf 2 Telefone verzichten.

Sonstiges:
DECT-Funkleistung verringern nicht aktiv; DECT-Eco immer aktiv; Nur sichere DECT verbindungen zulassen aktiv.

Ich denke, ich stelle mal DECT-Eco testweise auf inaktiv. Falls das die Lösung sein sollte, wäre das allerdings höchst unbefriedigend, da insbes. der ECO-Mode ein Grund für die Zusammenstellung der Anlage war.
Ein Zusammenhang des hier beschriebenen Problems mit der sporadisch bis Fritzbox-Reset (Stecker ziehen) immer wieder langsamer werdenden Web-Oberfläche kann ich nicht nachvollziehen.
Gestern hatte ich das hier beschreibene Problem erstmals auch bei einem Anuf von intern (Haustürruf), der nur zu stoppen war, bis ich den Stecker an der Fritzbox zog. :(

LG
VAZ
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.