Hi,
ich habe zwei Fritten, mit jeweils einer Festplatte.
Ich möchte mithilfe von rsync einen Ordner aus Box 1 auf Box 2 sichern. Nämlich Fotos.
Komischerweise haut er mir dabei aber die Dateiberechtigungen durcheinander.
Hier die sind mounts aus dem Zielsystem:
den sync mache ich mit hilfe von cron:
laut der rsync-Hilfe sollten mit dem Parameter --perms die Berechtigungen erhalten. Dem ist leider nicht so.
hier die Berechtigungen der Quelle:
allerdings wird mit rsync nach der Sicherung auf dem Zielsystem daraus
Dadurch habe ich von meinem Ubuntu-Rechner keinen Zugriff auf die Daten, ohne vorher die Berechtigungen per Konsole zu setzen. Was mache ich falsch? Ich habe statt --perms auch -p versucht. Selbes Ergebnis. Kann mir jemand helfen?
ich habe zwei Fritten, mit jeweils einer Festplatte.
Ich möchte mithilfe von rsync einen Ordner aus Box 1 auf Box 2 sichern. Nämlich Fotos.
Komischerweise haut er mir dabei aber die Dateiberechtigungen durcheinander.
Hier die sind mounts aus dem Zielsystem:
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sdb2 on /var/media/ftp/uStor12 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,data=writeback)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor11 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,data=writeback)
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/WD-5000AAVExternal-02 on /var/media/ftp/flur type cifs (rw,relatime,unc=\\192.168.178.1\FRITZ.NAS,username=ickster80,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.1,prepath=/WD-5000AAVExternal-02,posixpaths,serverino,acl,rsize=16384,wsize=57344)
den sync mache ich mit hilfe von cron:
Code:
25 11 * * 7 rsync -r -u -- perms /var/media/ftp/flur/Eig* /var/media/ftp/uStor11/
hier die Berechtigungen der Quelle:
Code:
ls -al /var/media/ftp/flur/Eig* |grep test
[B]drwxrwxrwx[/B] 2 1011 root 0 Feb 1 20:49 test
allerdings wird mit rsync nach der Sicherung auf dem Zielsystem daraus
Code:
ls -al /var/media/ftp/uStor11/Eig* |grep test
[B]drwx-----[/B]- 2 root root 4096 Feb 2 11:25 test
Dadurch habe ich von meinem Ubuntu-Rechner keinen Zugriff auf die Daten, ohne vorher die Berechtigungen per Konsole zu setzen. Was mache ich falsch? Ich habe statt --perms auch -p versucht. Selbes Ergebnis. Kann mir jemand helfen?