RSYNC Noob braucht Hilfe. -p funktioniert nicht.

ickster80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe zwei Fritten, mit jeweils einer Festplatte.
Ich möchte mithilfe von rsync einen Ordner aus Box 1 auf Box 2 sichern. Nämlich Fotos.

Komischerweise haut er mir dabei aber die Dateiberechtigungen durcheinander.
Hier die sind mounts aus dem Zielsystem:
Code:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sdb2 on /var/media/ftp/uStor12 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,data=writeback)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor11 type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,data=writeback)
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/WD-5000AAVExternal-02 on /var/media/ftp/flur type cifs (rw,relatime,unc=\\192.168.178.1\FRITZ.NAS,username=ickster80,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.1,prepath=/WD-5000AAVExternal-02,posixpaths,serverino,acl,rsize=16384,wsize=57344)

den sync mache ich mit hilfe von cron:
Code:
25 11 * * 7 rsync -r -u -- perms /var/media/ftp/flur/Eig* /var/media/ftp/uStor11/
laut der rsync-Hilfe sollten mit dem Parameter --perms die Berechtigungen erhalten. Dem ist leider nicht so.

hier die Berechtigungen der Quelle:
Code:
ls -al /var/media/ftp/flur/Eig* |grep test
[B]drwxrwxrwx[/B]    2 1011     root             0 Feb  1 20:49 test

allerdings wird mit rsync nach der Sicherung auf dem Zielsystem daraus
Code:
ls -al /var/media/ftp/uStor11/Eig* |grep test
[B]drwx-----[/B]-    2 root     root          4096 Feb  2 11:25 test

Dadurch habe ich von meinem Ubuntu-Rechner keinen Zugriff auf die Daten, ohne vorher die Berechtigungen per Konsole zu setzen. Was mache ich falsch? Ich habe statt --perms auch -p versucht. Selbes Ergebnis. Kann mir jemand helfen?

Hi Ralf, danke für deine schnelle Antwort.
Das Leerzeichen war irgendwie ein Copy -Paste Fehler hier ins Forum hinein.

Der Befehl lief ohne das Leerzeichen (gab sonst ein No such file or directory )

Ich lasse jetzt mal ein -a durchlaufen und schaue was passiert.
Die Option -a wurde auch im Ubuntu-Wiki empfohlen, ich konnte aber mit dem archive mode aus der Hilfe der Fritte nichts anfangen, und hatte daher erst mal die Finger davon gelassen.

jetzt Blicke ich gar nicht mehr durch.
Bei dem Ordner "Bilder bis 2012-04-25" hat es sauber geklappt, u.a. bei dem Ordner Test hingegen sind die Rechte nach dem Sync drwx------.
?????? Gibt es dafür eine Erklärung?

Oder Du legst für ein rsyncd ein Modul an wo der ensprechende Benutzer definiert ist. Dann hast Du auf jeden Fall für den Benutzer die richtigen Rechte im Ziel.

Laut "man rsync" ist -a das Gleiche wie -rlptgoD.

Vielleicht liegt es daran, dass das Verzeichnis den unbekannten Eigentümer 1011 hat. Wie kann das überhaupt passieren auf einem cifs Dateisystem wo uid=0 und gid=0 eingetragen ist?
Du kannst auch mal die Option --numeric-ids versuchen, aber es sollte keinen Unterschied machen.

ich habe jetzt mal versucht den Tipp von Kabelallergie umzusetzen. Ich habe auf der Fritte den user icke angelegt, mich dann mal per Telnet als icke eingeloggt und dann rsync -a -u /var/media/ftp/flur/Eig* /var/media/ftp/uStor11 ausgeführt uns siehe da, der richtige Besitzer.
Aber wie bekomme ich jetzt crond dazu rsync als icke auszuführen und nicht als root?

@RalfFriedl: da bin ich auch überfragt. Ich geb zu, ich habe keinen Plan von gid und uid. Muss da noch etwas lesen. Ich vermute die Ursache ist der Zugriff von Windoofs aus, der ja nicht wirklich Owner kennt.

im rsync modul legst Du den Benutzer fest, rsynd selber läuft als root oder als was es sowieso läuft. Die Module stehen als letzter Abschnit in rsyncd.conf:
[Bilders]
path = /pfad/Bilder
comment = This is the path to folder on the server
uid = ickster80
gid = ickster80
read only = false
auth users = ickster80
secrets file = /etc/rsyncd.scrt

Der auf das Modul weisende Befehl hat dann Doppelpunkte und man muss sich etwas in die Syntax reinfuchsen aber dafür profitierst Du dann auch vom Deltamechanismus, also schnellerer Abgleich eventuell.
/usr/bin/rsync -aP --delete-after /von/hier/Bilders [email protected]::Bilders
und Passwort in rsyncd.scrt nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Das setzt aber einen Rsync Daemon voraus, der in der anderen Version nicht benötigt wurde, außerdem muss man das Passwort eingeben, was für cron ungeschickt ist.

Der Deltamechanismus ist für lokale Kopien unnötig bis kontraproduktiv.

Naja, Passwortabfrage kann man auch weglassen, rsynd als Daemon hatte ich nicht bedacht, sollte aber ein einziger Befehl für den Paketmanager sein. Was aber auf jeden Fall sitzt sind die Rechte nach dem rsyncen.

ja, das hat leider auch nicht geklappt...
Ich teste hier noch etwas herum

man könnte ja auch einen Cronjob mit chmod oder chown laufen lassen ...

genau so habe ich es jetzt auch gemacht, Ist zwar etwas dreckig, aber es funktioniert. Danke euch.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.