Routing über S0 Endgerät

Thomas2571

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forum Mitglieder,

als Novize in Sachen LCR/Fritz!Box Fon WLan 7170 habe ich folgende Frage:

Systemvorausetzungen sind: LCR 1.46 mit FW 29.04.15, das Firmware update hat auf Anhieb funktioniert und von der analogen Nebenstelle (FON 1) gehen alle Anrufe analog der LCR Einstellungen, das ist prima und eine PayPal Spende wird generiert für Harald.

Rufe ich vom S0 ISDN Endgerät aus an, baut sich ausschließlich eine Festnetzverbindung auf. Was habe ich falsch gemacht? Oder muß ich stets die *121# vorwählen, was sehr umständlich ist und am FON 1 Apparat nicht notwendig ist?

Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für quick response!

Folgende Einstellungen habe ich in der LCR Konfiguration (Bin 1und1 Kunde mit VoIP flat):

Haken vor: Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen...............
Unter Vorwahlen einem Provider zuordnen:
0033/34/39/44 ausgewählt 1und1 VoIP

Bei IP Telefonie Haken bei 1und1 VoIP *121#

Globale EInstellungen sind deaktiviert. Wie gesagt am Anschluß Fon1 funktiniert alles prächtig, das ISDN Telefon am S0 Anschluß wählt sich ins Festnetz ein, wenn ich nicht *121# Präfix wähle.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Thomas
 
Was wählt denn das S0 Telefon, eventuell wählt es gleich eine Call by Call Nummer mit? Wie sieht der Wahlplan der Fritzbox aus, bzw. was wird in der Anrufliste angezeigt (eventuell eine CbC-Vorwahl)?

Grüße
Harald
 
Harald,

Im Anrufprotokoll erscheint die gewählte Nummer ohne CBC/Fon S0/korrekte MSN/Festnetz

Gruß
Thomas
 
Ist die Nebenstelle als FAX gekennzeichnet (Fritzboxmenü Eigenschaften der Nebenstelle)?

Grüße
Harald
 
Harald,

keine der beiden Nebenstellenanlagen ist als Fax gekennzeichnet. Ich bin aber einen Schritt weiter gekommen:

Nebenstelle 1 analog (FON 1): Alles funktioniert tadellos

Nebenstelle 2 ISDN Telefon (FON 2): Für Auslandsgespräche funktioniert alles tadellos, Gespräche ohne Auslandsvorwahl, die an der FON 1 Nebenstelle richtigerweise an VoIP verwiesen werden und damit kostenlos sind, werden an der Nebenstelle 2 über Festnetz angewählt und auch entsprechend protokolliert. Irgendwas stimmt da nicht.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Thomas
 
Hallo Thomas,

im Zusammenhang mit deiner Beschreibung eine Frage: Ich dachte immer, ich kann ein ISDN Gerät (Anlage oder Telefon) an der Fritzbox nur an dem S0 Anschluss anschließen, an den Fon1 bis Fon3 Anschlüssen dagegen nur analoge Telefone...

Liege ich falsch - oder könnte dein Problem evtl. damit zusammenhängen?

Was für einen T-Com Festnetz Anschluss hast du - analog oder ISDN?

Gruß - Jörg
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Nachricht. Mein Analog Tel. hängt an Fon 1 und das ISDN Endgerät an dem S0 Bus. Für das Analog Telefon routet LCR stets richtig, d. h. Deutschland mit VoIP (Kreuzchen vor VoIP Flatrate in der LCR Konfiguration) Ausland über LCR CBC. Das ISDN Telefon wählt bei Nummern ohne vorausgehende 00 stets Fesrnetz für Inlandsgespräche, d. h. Ausland wird analog der LCR Einstellungen geroutet aber die VoIP Flatrate Einstellung greift nicht. Ich habe mir jetzt wie folgt geholfen:

Unter Vorwahlen frei zuordnen habe ich 1,2,3,.....02,03,04...etc *121# bei mir 1und1 zugeordnet und jetzt funktionieren die Einstellungen auch für das ISDN Telefon. Doppelt gemoppelt

Viele Gruße
Thomas
 
Ist denn bei Deiner ISDN Nebenstelle eine VoIP oder Festnetznummer als erste Nummer in der Nebenstelleneinstellung eingetragen?

Wenn das LCR die Vorwahlen 1, 2, 3, 4, 5, ..., 02, 03, 04, .. nicht routet, so verwendet die Fritzbox die Nebenstelleneinstellung und falls dort eine Festnetznummer vorgegeben ist, so wähl die Nebenstelle dann via Festnetz...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

schon imposant wie schnell du bei den vielen Anfragen reagierst.

Status (jungfräulich) vor LCR Firmware update:

EInstellungen unter Telefonie/ISDN Endgeräte:

Hauptrufnummer= zugewiesene Internetnummer vom IP ohne Vorwahl
mehr läßt sich hier nicht einstellen

Nebenstellen/FON1/ Hauptrufnummer des IP ohne Vorwahl/Merkmal=Telefonie

Sowohl ISDN Endgerät (Telefon) als auch Nebenstelle (FON 1) wählten sich stets über VoIP ein, sofern nicht eine Wahlregel hinterlegt war. Meine manuellen Wahlregeln wurden berücksichtigt. Ich verstehe das so, daß die "1und1 Fritzbox 7170" immer über das Internet wählt (wenn als Hauptrufnummer die Internet Nummer angegeben ist) es sei denn es ist eine Festnetz - Wahlregel aktiv.

Nach auf Anhieb erfolgreichem FW-update LCR und ohne Veränderung der Nebenstelleneinstellungen sah es dann so aus:

Konfiguration LCR updater=VoIP flatrate angehakt und auf @1 verwiesen
Das analoge Telefon FON 1 hält sich an die Einstellungen, das ISDN Telefon am S0 bus aber nicht. Kann das am ISDN Telefon liegen (Tiptel190). Ich habe einen T-Com ISDN Anschluß.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.