[Info] Routerzwang und Zugangsdaten - mögliche Probleme und sperrige Haltung von o2

Ich sehe das genauso. Benutze die 7270.
Im besten Fall hast du noch ein paar Jahre Annex J und steigst dann auf Glasfaser um.
Mit diesen Politikern ist es ja unmöglich in die Zukunft zu schauen.
Anstatt ausschliesslich Glasfaser zu fördern um einmal Geld in die Hand zu nehmen und dann für die nächsten 20 Jahre auf der sicheren Seite zu stehen, fördern sie aktuell das "Heftpflaster" Vectoring. In 5 Jahren ist das wieder aboslet und es wird wieder modernisiert.
 
@nenem: Wenn Du auf Wortklaubereien stehst ...
Nö, steh ich nicht drauf. Wenn ich Dir aber einen Hinweis auf einen Kommentar gebe, der schwarz auf weiß nachzulesen ist und Du daraufhin schriebst, Du hättest es so ("nichts Gegenteiliges") geschrieben, liegt der schwarze Peter nicht bei mir. Daran ändert nun auch Dein neuer Verweis ("Wenn Du keine Synchronisation bekommst, wurdest Du auf einen VDSL-Port(gedrosselt) geschaltet...) nichts.

Naja, sich in einem Thread (diesem hier) auf Sachverhalte und/oder Aussagen eines anderen zu beziehen, in dem sowohl Du Dich geäußert hast, als auch Sigi 43 und den dann nicht zu verlinken... Wer (außer Dir und Sigi43) soll da durchsteigen?
Ich äußere mich aber zwangsläufig bei unklaren Anfragen ohne exakte Vorgaben zurückhaltend vorsichtig und eher auf Laienniveau um den TE nicht mit zu vielen techn. Details zu verwirren.
Ist ja im Prinzip auch gut so (wobei mir unklar ist, warum Du - wenn das der Hintergrund ist - mit Begriffen, wie z.B. BSA arbeitest).
Keine Signatur, keine Beschreibung der Box ob V1-2-oder -3, usw. Wo soll man da exakt ansetzen?
Ganz einfach: Mit wenigen, ganz simplen Fragen, damit die Fakten erstmal auf den Tisch kommen. Aus den Postings von Sigi43 (auch den zusätzlichen, ergänzenden) habe ich nun herausgelesen: Er hat eine 7270 v2, die aktuell an seinem o2-Anschluss auch mit Annex B läuft. Daraus ergibt sich: Wenn o2 auf Annex J umschaltet, läuft seine Fritzbox - sofern damit keine Umschaltung auf VDSL verbunden ist.
Mit der Umschaltung auf BSA werden vermutlich neue VoIP-Zugangsdaten generiert, die Du Dir dann geben lassen kannst.
Wenn er Glück hat! Erstens ist o2 gegenüber Bestandskunden nicht verpflichtet, sie 'rauszurücken, und zweitens habe ich mir aus zuverlässiger Quelle sagen lassen, dass o2-intern die Anweisung besteht, es auch nicht zu tun.
noch die Anmerkung, das BSA sowohl Annex.B, Annex.J oder VDSL-Port sein kann.
Geht doch .... ;-)
In Neuausbaugebieten habe ich sehr häufig gelesen und selbst erfahren, das die alte Annex.B-Technik in der Vst nicht mehr geschaltet wurde, sondern nur noch VDSL-Ports an Outdoor-DSLAMS.
Mag sein, ist in Bezug auf Sigi43 aber reine Spekulation. Ich als Ex-Alice-Kunde habe z.B. nach den Umschalt-Arien auch weiterhin ADSL (2+) - nun mit Annex J.

@Sigi43: Du kannst abwarten, aber das bringt Dir keinerlei Vorteile. Wenn Du Deine FB 7270 jetzt schon ohne das Alice-Teil betreiben willst aber gern etwas von der Umschaltung auf Annex J mitbekommen möchtest, brauchst Du nur regelmäßiig in die DSL-Informationen Deiner Fritzbox zu schauen (und selbstredend die VoIP-Daten - s.u.). Musst Du aber nicht, denn auch die Geschwindigkeit erhöht sich dabei automatisch. Dass o2 dabei die Zugangsdaten ändert, bezweifele ich, will es aber auch nicht ausschließen. Sollte es so sein, bekommst Du sowohl Hardware, als auch schriftlich die Daten mitgeteilt. Mit denen kannst Du die Fritzbox füttern und so zunächst mal Deine Internetverbindung zum Laufen bringen. Dann allerdings benötigst Du die VoIP-Daten von o2 für die Eingabe in der Fritzbox oder eine kurzfristig geliehene FB7490, um die automatisch konfigurieren zu lassen, die Einstellungen zu exportieren und sie in die 7270 zu importieren oder eine Methode, wie Du sie aus der o2-Hardware auslesen kannst. Geht das alles nicht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine FB wieder hinter die o2-Hardware zu hängen.
 
...., und zweitens habe ich mir aus zuverlässiger Quelle sagen lassen, dass o2-intern die Anweisung besteht, es auch nicht zu tun.
Da halte ich fast jede Wette dagegen, denn mit Wechsel des Zugangsystems(Technologiewechsel) werden neue, auslesbare Daten generiert. Das ist auch offizielle Aussage von O2, denn nur im alten Alice-System hat auch der Support gar keinen Zugriff. Genau diese Art der unbelegten Gerüchte mag ich wieder nicht. Ansonsten gilt zu Deiner Kritik - Du hast Recht und ich hab hoffentlich meine Ruh. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich fast jede Wette dagegen,
Wogegen? Der von Dir zitierte (hier aus dem Zusammenhang gerissene) Satz bezog sich darauf, dass o2 nicht verpflichtet ist, Bestandskunden ihre Zugangsdaten zu übermitteln und eine interne Anweisung lautet, dass der Support es auch nicht tun soll. Dagegen willst Du wetten?

denn mit Wechsel des Zugangsystems(Technologiewechsel) werden neue, auslesbare Daten generiert.
Das schließe ich nicht aus - und hatte es auch geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.