[Problem] Router Original Firmware auslesen per TFTP, Linux

Also, wenn du per GUI Zugriff auf die Box hast, dann müsste auch (wenn es denn aktiv ist) Telnet laufen.
Dann sind alle Netzeinstellungen o.k..
Und du musst nur (wie gesagt) als "Host" das eintragen, was im Browser steht (ohne http:// natürlich ;-)).
Welche PuTTY Version hast du denn genutzt, dass die abstürzt?

Das mit dem "Pseudo-Update" würde einen Zugriff (wie im Telnet) erlauben, nur ohne dass Telnet auf der Box sein muss. Ein "Update" macht das nicht, es bleibt alles beim alten. Das nutzt nur den Update-Mechanismus, um etwas auf die Box zu bringen...

Und: Es gibt Boxen, in denen gar kein Telnet enthalten ist, da kann man so viele Telefon-Codes eingeben, wie man will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils die aktuelle Putty Version. Habe mir die ja extra runtergeladen.
Putty stürzt erst ab, nach Eingabe der Daten beim starten. Schließt sofort bei Win7. Bei Ubuntu wie gesagt mit der Fehlermeldung.
Normalerweise habe ich die GUI der Box nicht aktiv, auch nicht am Web, hatte ich aber auch alles versucht.

Ich habe den Host schon so genau eingegeben ohne http.
Es kann schon sein, dass die Box (standardmäßig) irgendwie blockiert.
Ich glaube aber immer noch an irgendwelchen Einstellungsfehlern. Ich muss mich da wohl noch weiter einlesen. Sowas macht man ja nicht alle Tage.
IPv4 und ohne SSH ist ja hoffentlich richtig.

Moment, was heißt jetz "Normalerweise habe ich die GUI der Box nicht aktiv, auch nicht am Web"?

Kommst du per Webbrowser auf die Box?
Ist das auch die einzige Box, oder hast du eventuell noch eine andere (Fritz-)Box im Netz, die vielleicht sogar die gleiche IP-Adresse hat?

Bei Windows stürzt Putty weiterhin sofort ab. Bei Linux steht Fatal error. Verbindungsaufbau abgelehnt.
Das heißt was genau beim Putty, und was genau bei Linux?
Muss man denn nichts an den Netzwerkeinstellungen (des PCs) einstellen?
Der Bootloader ist normalerweise unter 192.168.178.1 erreichbar, der PC muss so eingestellt werden, dass er diese Adresse ansprechen kann.
Warum sollte telnet nicht gehen?
Weil es eine Telekom Firmware ist, die hatten schon vor 6 Jahren Telnet deaktiviert.

...und deswegen hat MaxMuster extra diese echt tolle (ohne Witz jetzt) Pseudofirmware gebaut.
Ich brauche sie nicht, aber genau solche "Hacks" brauchst du wahrscheinlich um auf deine Box zu kommen.

Erst noch eine vielleicht wichtige Info:

wenn ich im Browser congstar.box eingebe wird auf https umgeleitet. Aber ich glaube, das war schon immer so. In Windows kommt eine Zertifikatswarnung wg. abgelaufenem Zertifikats, dem ich natürlich zustimme. Vielleicht liegts auch daran und es geht nur mit SSH.

Also nochmal:
Die Box funktioniert einwandfrei und ich komme auf die GUI, wenn ich das im Browser angebe. Wenn ich hier auf die Box zugreifen will, hatte ich das bisher meist offline gemacht und auch kein Browserfenster offen. Hatte ich ja nach gefragt. Mach ich aber jetzt trotzdem alles.
Ich habe noch eine ältere Fritzbox, die ich zwar jetzt stattdessen hauptsächlich betreibe, aber natürlich nicht gleichzeitig und mit Neustart des Systems.

Ich hatte bisher immer andere IP-Werte eingetragen (nämlich die, die mir bei der Netzwerkverbindung angegeben wird) und auch congstar.box. Oder verwechsle ich das mit der Adresse des PCs?
Aber auch 192.168.178.1 klappt nicht. Vielleicht ist es noch eine andere.

Bei Linux gibts weiterhin dieselbe Fehlermeldung bei Putty, wenn ich auf open klicke. Wenn ich das mit OK bestätige schließt Putty.
Bei Win7 gabs bislang ein Warn-Sound und Putty wird sofort beendet.
Jetzt mit der 192.168.178.1 blieb das Putty-Fenster jetzt erstmals für ca. 5 Sekunden offen, bevor es automatisch schloss. Ein Passwort wurde aber nicht abgefragt.
Man kann da was eingeben. Ich wusste da auf die schnelle auch nicht mehr, was ich eingeben sollte, habs aber jetzt notiert und werde das später mal testen.
Reicht denn, wenn in den Netzwerkeinstellungen es alles auf automatisch steht zB DHCP? Oder besser manuell die IP eingeben. In der box Oberfläche steht bei DHCP eine andere IP.
Ist die telefonische Einstellung am Router für telnet zeitlich befristet?
Die anderen Programme wie TotalCommander und FTP gehen ebenfalls nicht. Keine Verbindung.
Noch mal die Frage, ob man das Passwort des PCs eingeben muss. Und anonyme Verbindung geht auch?
Muss man hinter der IP noch die Portnummer mit : eingeben? Aber bei Putty habe ich ja telnet mit 23.

wenn ich im Browser congstar.box eingebe wird auf https umgeleitet. Aber ich glaube, das war schon immer so. In Windows kommt eine Zertifikatswarnung wg. abgelaufenem Zertifikats, dem ich natürlich zustimme. Vielleicht liegts auch daran und es geht nur mit SSH.
HTTPS hat nichts mit SSH zu tun.
Wenn ich hier auf die Box zugreifen will, hatte ich das bisher meist offline gemacht und auch kein Browserfenster offen.
Was genau meinst Du mit Zugriff auf die Box offline, und wie genau hast Du auf die Box zugegriffen, ohne einen Browser offen zu haben?
Bei Linux gibts weiterhin dieselbe Fehlermeldung bei Putty, wenn ich auf open klicke. Wenn ich das mit OK bestätige schließt Putty.
Bei Linux gab es garantiert keine Fehlermeldung bei Putty, weil Putty ein Windows Programm ist. Und wenn es Dir zuviel ist, den Text der Fehlermeldung wiederzugeben, kann Dir auch keiner helfen.

Moin
Bring deine Umgebung in einen Zustand wo du die Box durch Eingabe durch congstar.box erreichen kannst.

Öffne eine Konsole:
Windows: tracert congstar.box
Linux: traceroute congstar.box

Dann kriegst du auch die "echte" IP raus.

Wenn telnet durch Wahl #96*7* aktiviert wurde, bleibt es bis zum Jüngsten Gericht aktiviert (Alterstod, Firmwareupdate, Recover).

Portnummer für telnet ist 23 Putty ist nur ein Frontend für eine SSH/Telnet/RAW Konsole.
Der grosse Vorteil von Putty ist nur, dass Profile abgespeichert und aufgerufen werden können.

Aber was du anscheinend nicht kapieren willst:
DEINE BOX HAT MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT KEIN TELNET!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann kann ich natürlich lange versuchen.
Die Anwahl per #96*7* schien mir aber akzeptiert zu werden.

Ich werde das nochmal testen, bisher war ja wohl auch die IP falsch.
Gehts denn jetzt per SSH oder sonst wie per FTP?

Das pseudo-Update werde ich danach mal versuchen. So ganz verstanden habe ich das aber nicht.
Gelten da die gleichen Befehle wie in Putty?
Also man kann das Firmware, bzw die einzelnen mtd-Dateien runterladen?
Kann man damit auch ein neues Firmware später hochladen?

@RalfFriedel
Man kann doch auf die Box-Oberfläche zugreifen, ohne mit dem Web verbunden zu sein. Ich will doch nur was von dem Router runterladen. Bei den telnet versuchen habe ich keinen Browser offen. Ich gehe davon aus, dass der Zugriff über die Programme läuft.
Putty ist nicht nur ein Windows-Programm. Habe es sowohl für Windows als auch Ubuntu.
Die Fehlermeldung bei Ubuntu habe ich im Beitrag #40 angegeben: Fatal error. "Verbindungsaufbau abgelehnt."
Bei Windows gibts keine Fehlermeldung. Putty schließt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man vorallem nachschauen was die Box an Board hat, und was nicht.
Telnet da, Ja oder Nein? Die Frage möchtest du doch auch gerne beantwortet haben.
Ist AVM Branding vorhanden? Wenn nein gibt es kein anderes ausser congstar!
U.S.W.

Schlussendlich sei mir die Frage erlaubt: Was willst du denn mit einem Backup von einer kastrierten Firmware?

Was ich mit dem Backup will habe ich ja erklärt, zB im Beitrag 16.

Ich wollte ja testen, ob ich überhaupt Zugriff habe und Dateien runter und später hochladen kann.
Wenn später ein Flashen scheitert kann ich mit dem alten Firmware den Ursprungszustand wiederherstellen.
Vielleicht braucht man zum Basteln der neuen Firmware auch Teile des alten.

Feedback für "Shell in a box" (Part 2)

Da fällt mir ja nurnoch das umgangssprachliche Wort für sexuelle Euphorie ein. :D
shellinabox_addwebif.jpgshellinabox_tmux.jpg
...so kann ichs natürlich schon gebrauchen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass es shellinabox auch als Freetz-Paket "fertig" gibt?!?

Nö, nicht bewusst.
Ist aber auch egal, dass macht auch so spaß.
Das CGI war fertig, shellinaboxd hat ähnliche Parameter wie httpd.
Muste ich nicht extra neubauen (freetz).
Noch nicht mal Box neu starten,
weil mit modreg/modunreg während der Laufzeit ein/ausgebunden wird.
...sogar SystemV-Konform (rc.xxx start/stop/restart/status/...).

Zuletzt bearbeitet:
Also meine ursprüngliche IP war doch richtig.
Eine 2 an vorletzter Stelle. Also in erster Linie ein Speedport. Obwohl von AVM lt. Typenschild. Es gibt ja verschiedene congstar boxen.
Wahrscheinlich klappt deshalb telnet nicht.

Es ist also wohl doch nicht so einfach.

Ich werde mich da noch mal weiter informieren müssen. So eilig ist es ja nicht.
Ich dachte, ein Sichern des Firmwares kann nicht schaden.
Dass das so kompliziert ist habe ich nicht gedacht.
Es wurde ja schonmal vom Umwandeln dieser Box hier berichtet.

Der Fall ist soweit erledigt.

Ich habs jetzt doch mit dem rKt geschafft. Sicherung ging schnell einwandfrei. Und ich hab jetzt auch ein Speedport 503 draus gemacht.

Der Router klappt soweit an der congstar-Leitung. Bis auf die Telefonie über QSC. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein (auch hier im Forum). Obwohl es angeblich bei manch anderen laufen soll.
Aber ich hab alle Einstellungen wie Registrare getestet. Die Telekom blockt das nach eigenen Angaben absichtlich.
Vielleicht flashe ich die Box später erneut, ich habe ja noch einen weiteren Router. Aber ich muss beide Router noch mit dem neuen Provider testen. Wahrscheinlich ist dies nicht notwendig.

Nochmals danke an alle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.