[Problem] Router Original Firmware auslesen per TFTP, Linux

Putty: Da kannste auch eine Telnet Verbindung aufbauen. Das geht mit einem klick. Port 23 ist Standard
Und natürlich muss man dann noch was eingeben, oder willst du 3 Stunden aufs Prompt schaun?
Also, dann eben telnet auf congstar.box, wenns überhaupt geht.

hier sollte langsam aber sich ein Schlüsseldienst her.
wenn man so penetrant die Tips ignoriert kann man nicht helfen.
nicht mal die Mühe den DL des ruKernelTool durchzuführen bzw. sich das Programm und die angebotene FW anzuschauen hat man bisher unternommen.

es gibt das Tool und das passende image um die Box in den alten Zustand herzustellen, somit ist die Frage des recovers beantworet
da muss man nicht extra was auslesen und scripten usw. - das ist doch alles Blödsinn

OK
Dann schulter ich jetzt ein M60, pack noch ne M136 ein und schenke Takistan eine Demokratie (zocken).
:rolleyes:

Also ich habs gerade nochmals länger probiert. Es klappt einfach nicht.

Telnet wird bei Windows gar nicht gefunden. Ist wohl nicht installiert. Aber auch Putty klappt immer noch nicht. Auch nicht mit der Routerfreigabe per Telefon. Ich bekomme keine Verbindung zum Router. Stürzt sofort ab.
Ich vermute immer noch, dass ich das falsch bediene. Benutzername und Passwort sind ja unbekannt. Genauer Port ebenfalls.
congstar.nas klappt gar nicht.

Ich werde wohl doch noch tagelang weiter recherchieren müssen. Ich hatte irgendwo, ich glaube hier, eine Anleitung für den DAU gesehen. Aber es geht einfach nicht.
Entweder bin ich dümmer als der DAU, oder es ist schlecht erklärt, eben nicht für den DAU, oder es geht technisch nicht.

Ich werde das nochmals ausgiebig testen, eventuell auch mit dem RTK, aber heute nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Wer noch einen Tipp hat, bitte immer gerne.

Hast du jetzt Telnet-Zugang zur Box?

Mit einem Programm wie PuTTY kannst du es dann ansprechen (auf "Telnet" klicken, Port 23).

Passwort sollte das GUI-PW sein.

Wenn du damit drauf kommst, kannst du auch die FW "sichern", ist aber nicht so ganz trivial und benötigt "nc", weiß nicht, ob es das auch für Windows gibt, mit Linux geht es ;-)
Erstmal suchst du auf der Box die Firmware-Partition
Code:
cat /proc/mtd
Darin suchst du das "passende" mtd (das mit der "größten" size ungleich dem ganzen; vermutlich mtd1 oder mtd2).
Zur Not poste die Ausgabe hier.

Zum Sichern auf der Box eingeben (für mtd1)
Code:
cat /dev/mtd1 | nc -l -p 1234

Dann "empfängst" du das auf einem Linux-PC so
Code:
nc <Box-IP> 1234 > mtd1.dump
(analog evtl für andere mtds, sicher ist sicher ;-)).

Dann kannst du noch "testen", ob es für Freetz "ausreichend" ist:

Code:
tools/find-squashfs  mtd1.dump
Sollte etwa sowas ergeben:

Code:
...
Created kernel.raw
Created kernelsquashfs.raw

"Zur Sicherheit" könntest du sogar noch probieren, ob du auf dieser Grundlage ein Freetz-Image bauen könntest:
Code:
mkdir -p var/tmp/
touch var/tmp/filesystem.image
cp mtd1.dump var/tmp/kernel.image
tar -cf myimage var/
~/freetz-trunk/fwmod -u -d tmpimage  myimage

@MaxMuster: Oh, dankeschön, das nehm ich mal in meine todo Liste auf. ;)
@Schlauer: Siehste jetzt, was ich mit "trau ich mich noch nicht" meine?

Und falls es mit dem Telnet doch nicht geht:
Hier mal "Pseudoupdates", die ein "shellinaboxd" starten (sonst nix, es wird kein echtes Update gemacht).
Also, das passende (mipsel bei dir) "Update" auf die Box bringen (so, wie es hier angehängt ist, als tar, nicht auspacken)
Du musst dann noch bestätigen, dass du ein "unpassendes" Image einspielen willst. Das geht auch nur mit gesetztem GUI-Passwort.

Dann kannst du im Browser mit <IP-der-Box>:4200 eine "Shell im Browser" aufrufen.

Vorsicht, das "Update" stoppt einige Dienste auf der Box, kann z.B. sein dass Internet und Telefonie dann nicht mehr gehen (das macht halt AVM so).
Nach "Erledigung" der gewünschten Dinge am besten die Box neu starten...

EDIT korrigierte Anhänge (siehe Beitrag #36)

Anhänge

• shell_pseudoupdate_mips.tar
    470 KB · Aufrufe: 4
  • shell_pseudoupdate_mipsel.tar
    470 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hab ich ja noch nie gesehn, exklusiv für uns gebastelt?
Ich nehm beide!
Da bin ich ja mal gespannt!
Dankeschön! :)

Ich kriege per telnet immer noch keinen Zugang zur Box.

Da kommen Fehlermeldungen wie Verbindung konnte nicht hergestellt werden, Verbindungsaufbau abgelehnt usw. (bei telnet congstar.box in windows)
Bei putty "unable to resolve proxy host name" (Windows+Linux)

Neben dem Passwort kann bzw muss man bei den putty-(connection) Einstellungen verschiedene Benutzernamen einstellen.
1x autologin username (des PC), bzw auto oder per prompt (aber abgefragt wird nicht)
dann noch weitere Benutzernamen bei den jeweiligen Verbindungen.
Proxy, Rlogin, SSH usw werden ja nicht gewählt sondern telnet port 23.
Bei proxy steht proxy, port 80.
Bei Telnet wird Benutzername und Passwort benötigt.

Die congstar.box fragt auf der Oberfläche nur das Router-Passwort ab (wenn man manuell drauf zugreift).
IP-Adresse habe ich eingegeben, ebenso UTF-8.

Sollte man Putty mit Admin-Rechten starten?
Muss der Router auch mit dem Internet verbunden sein?
Und vor allem was ist der Benutzername (des Routers)?
Muss man sonst noch irgendwo Haken setzen?

Guten Morgen

Klassischer Konfigurations Kuddelmuddel, so ensteht er.

Nur telnet auf Port 23,
Kein Benutzername,
Kein Proxy (Wie kommst du darauf?)
Passwort wird die Box selber abfragen.

Hab ich eigentlich weiter oben schon erklärt...

Auch MaxMuster weiss:
"Mit einem Programm wie PuTTY kannst du es dann ansprechen (auf "Telnet" klicken, Port 23).
Passwort sollte das GUI-PW sein."

...aber ich bin das gewohnt.

(Takistan hat jetzt eine Demokratie)

Telnet und Port 23 habe ich ja eingstellt.

Proxy habe ich nie eingestellt, ich habe mich nur gewundert, wenn ich telnet einstelle eine Fehlermeldung mit "proxy" ausgeworfen wird.
Also es muss weder beim PC noch beim Router ein Benutzername eingestellt sein.
Habe ich schon ganz am Anfang versucht. - Geht nicht.

Passwort der Box wird nicht abgefragt, da es ja schon vorher an der Verbindung scheitert.
Hat die Box vielleicht noch eine Firewall oder blockiert was?
Oder muss man den Router neu starten? Oder irgendwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber telnet sollte aktiviert werden, das kann man zB. mit dem Telefon.
Auch schon gepostet.
Was für ein Betriebssystem benutzt du denn?
Dieselbe Adressen die fürs AVM.Webinterface gilt, gilt auch für telnet/PuTTY.
Nur der Port und das Protokoll unterscheiden sich.

Auch Telnet hatte ich per Telefon aktiviert.
Habe Kubuntu und Win7.

Der Telnet Port ist ja auf Standard 23.
Was ist denn mit den AVM-Adressen gemeint?

Oder ist das eine andere IP?
Die IP ändert sich manchmal.
Die ermittle ich per ifconfig bzw bei den Netzwerkeinstellungen.
Oder muss neben Putty noch telnet irgendwie eingerichtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz ruhig.
Du kommst per Webbrowser an die Box, wenn ich das richtig sehe. Dann ist damit schonmal der Name/die IP klar.
Also, das was dann oben im Webbrowser steht ist das "Ziel" für den Telnet Aufruf.

Ist das also z.B. "congstar.box", dann steht im Putty bei Host Name "congstar.box". Klick auf "Telnet" und der Port wird 23.
Dann "open". Wenn dort nicht die Aufforderung zur PW-Eingabe der Box kommt, dann läuft dort kein Telnet.
Entweder nochmal versuchen, das einzuschalten, oder aber das heißt, die Box kann kein Telnet. Das ist durchaus möglich.

Dann könntest du mal das obrige "Pseudo-Update" probieren, damit sollte man auf die Box kommen (sofern nicht auch so ein Update ganz verhindert wird).

Dann bleibt nur, die FW "einfach upzudaten", zur Not kämest du dann ja immer noch auf eine andere Congstar-FW, eben vielleicht nicht mehr auf genau deinen Stand.

Ansonsten bliebe immer noch die Möglichkeit zu versuchen, die Box per FTP im Bootloader auszulesen...

Tagchen

Feedback für "Shell in a Box" (MIPS)

Leider hat es so nicht funktioniert:
Firmwareupdate, trotzdem flashen...

...erst (zum Glück hab ich freetz und funktionierendes telnet) als ich
addgroup nogroup
und
adduser nobody
ausgeführt habe,
liess es sich als Deamon starten und gab mir den Port 4200 zum einloggen.
shellinabox.jpg

Edith sagt: Danke Max, ich teste das mal....und schreib hier obs funzt.

2. Test: Es funzt, das Login kommt im Browser, alles Wölkchen.
Manchmal bin ich nur ein bischen zu schnell. ;)
shellinabox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, hatte das (dummerweise) auf einer Freetz-Box getestet.

Habe oben ein "Update" (mit "-u 0 -g 0") hochgeladen, damit es an der richtigen Stelle mit der "Anleitung" bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt gehts.
Nochmal Dankeschön dafür!

PS: Ich frag mich wie du das in freetz getestet hast.
Bei mir kommt so ne Meldung von freetz, dass das kein richtiges Firmwärchen wäre und macht garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Telnet oder Shellinabox nicht geht, bliebe immer noch zu versuchen, die Box per FTP im Bootloader auszulesen...

FTP "erzwingen":
Nach Anleitung ein "fremdes" Recover (z.B. von einer 7170) starten. Das sucht und findet die Box, und stellt dann fest "huch, das ist keine 7170" und beebdet sich.
Dabei belässt es als einzig gewünschter Nebeneffekt die Box im FTP-Modus, der sonst immer etwas heikel "zu erwischen" ist.
Jetzt sollte es möglich sein, per "ftp <box>" mit user und PW "adam2" die Box zu erreichen.
Sichern geht dann z.B. wie hier für Linux beschrieben.

Edit:
@koyaanisqatsi
Ich habe das nicht "mit Freetz" sondern mit einer "gefreetzen" Box gemacht, die nogroup/nobody hatte, und deshalb das (über die AVM-GUI gemachte) "Update" ohne Fehler startete

Zuletzt bearbeitet:
Also telnet klappt nicht, auch nicht mit congstar.box oder der entsprechenden IP.

Bei Windows stürzt Putty weiterhin sofort ab. Bei Linux steht Fatal error. Verbindungsaufbau abgelehnt.
Muss man denn nichts an den Netzwerkeinstellungen (des PCs) einstellen? Normalerweise hatte ich auf manuell gestellt, also DHCP aus und manuell die IP eingegeben. Aber anfangs und zuletzt auch mit Automatik.
Auch telnet direkt klappt ja nicht. Da kann man ja gar nichts eingeben.
In der Routeroberfläche gibts auch noch Netzwerkeinstellungen. Zb ebenfalls DHCP und NAS.

Ich verstehe nicht, was mir pseudo-updates oder ein richtiges update bringen soll. Ein update wollte ich ja noch nicht aufspielen.
Ein neues gebrandetes Update bringt mir auch nicht viel.

Und mit FTP fing die ganze Sache ja an. Wahrscheinlich hat man da die adam2 - Finger- weg Geschichte.

Ich glaube immer noch, dass es an den Einstellungen liegt. Warum sollte telnet nicht gehen? Vielleicht ein anderer Telefon-Code?

Vielleicht sollte ich doch mal das rkt probieren. Das soll ja immer gehen.
Woran es dann gelegen hat weiß ich dann immer noch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.