[Sammlung] Rolladensteuerung mit AVM Gateway + Zigbee

@FlyingToaster guter Vorschlag ein neues Thema aufmachen für Zigbee/DECT/HAN-FUN für Rollo.

@Brandala d.h wie ich gelesen habe, läuft bei dir jetzt der UP-Rollo von der Fa. Nexentro, der Vorschlag war also brauchbar?

Wie viele hast du verbaut?

Die App ist zum Einrichten und zum Updaten nützlich, die Steuerung möchtest du ja gerne über AVM machen?

Du kannst ja bei AVM & Nexentro parallel dieses als Vorschlag einreichen (habe ich auch schon gemacht, doppelt hält besser und wird dann ggf. auch besser Supportet)

@Netzonline der Vorschlag war gut, ja. Zwei Stück habe ich eingerichtet. Beim 2. ging das in 5 min. Der AVM-Support sagte mir, dass die Rolladensteuerung beim nächsten Update stark verbessert werden soll. Aber bei AVM/Nextentro einen Vorschlag einreichen finde ich gut.

@Brandala ich habe das schon bei beiden gemacht, wenn du es machst doppelt hält besser und du kannst an den Support auch deine Erfahrung schreiben was nicht so gut lief und was gut lief. Zwei Firmen sitzen räumlichen sehr Nah zusammen und doch so weit entfernt, aber dafür haben wir ja das Forum hier :cool: .

Ja, nach diesem prozedere.
Keine Chance, hab jetzt nochmal ne Stunde rumgemacht. Werksreset, mit der Progtaste die Endpunkte definiert. LED und Rollladen haben sich beim Programmieren verhalten, wie sie sollen. Der bleibt aber ums Verrecken nicht bei den 100% stehen sondern fährt tapfer drüber raus bis nix mehr geht :(
Vielleicht wird irgendein Update eines Tages mein Problem lösen

Hast du denn an deinen Rolladen keine Endschalter? Ich habe bei mir die Endlagen über die Programmtaste an Aktor eingestellt und über die Laufzeit. Aber eigentlich unterbrechen ja die Endschalter oben und unten an der Rollade die Bewegung. D. H. im Grunde ist egal, was für eine Laufzeit eingestellt ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@Netzonline: ich schreibe den Firmen. Feedback ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@Don_Francesco oft ist das Hersteller abhängig:

Ich habe folgende:
  • oben an der "Rolladenwelle" da wo die Zuleitung reingeht, ist bei mir ein kleinen Taster versteckt, damit kannst du die Start & Endpunkte definieren.
  • bei anderen Herstellern musst dieses über eine sep. Elektroik vornehmen.
  • ich habe noch einen verbaut, da kannst du das die Zuleitung einrichten.
  • Hier ist 230 V im Spiel - bitte die Sicherheitsregeln beachten
Jeder Hersteller hat da seine eigenen "Spielregeln" du musst dich ggf. mit dem Hersteller mal in Verbindung setzen.

@Brandala
  • wurde dir auch ein Update angeboten?
  • Nexentro hat auch UP für Licht auch sehr interessant
  • Alexa oder google hast du nicht aktiv nur aus neugier
  • Bist du gut mit der Einbautiefe ausgekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ggf. ein paar Tipps für die Nexentro App zum Einrichten im Zigbee Bereich

Der Endpunkt ist jetzt nicht die Fensterbank, sondern der Blumenkasten das musst du jetzt prüfen wie das bei dem Rollomotor eingestellt wird

@Brandala, du hast die Nexentro UP Schaltung für Rollo schon ein paar Tage im Einsatz, wie fällt dein Urteil dazu aus?

Hallo, ich bin total zufrieden. Die Steuerung funktioniert sogar noch besser, als ich ursprünglich dachte. Dabei war ich davon ausgegangen, dass man für die Steuerung einen Google-Cal mit den Zeiten anlegen muss. Das hieße dann, dass man dann einmalig für jeden Tag entsprechend im Jahr die Öffnungs- und Schließzeit festlegen muss (entsprechend der sich ändernden Sonnenauf- und Untergangszeiten). Wäre ein bisschen Arbeit, aber machbar. Der Gateway bietet diese Funktion auch an.
Der Gateway bietet aber auch die Möglichkeit, die Öffnungs- und Schließzeiten direkt an Sonnenauf- und -untergang zu koppeln. Dazu lässt sich dann noch ein frei wählbarer Override auf diese Zeiten einstellen (z. B. 0:45 h vor Sonnenaufgang und 1 h nach Sonnenuntergang).
Mit dieser Override-Regelung ist das viel komfortabler und weniger Arbeit als mit dem google-cal.

• Like
Moin,

wenn ich das hier alles lese, bin ich gerade ein wenig verwirrt ob der Komplexität. Mein Anwendunghsfall ist eigentlich simpel. Ich will einen Aktior unter meinen manuellen Hoch-/Runter-Rollladenschalter, der sich in die Fritz Box per Zigbee einbindet. Und dann will ich nichts weiter, als dass die Rollläden zu einer bestimmten, in der Fritxbox von mir definierten Zeit vollständig runter und morgens vollständig wieder hochfahren. Da muß ich doch wohl nix einstellen mit Max-Min Stellung oder irgendwelche Google-Kalender einbinden.

Oder sehe ich das falsch. Der Nexentro ist leider derzeit nirgendwo liefer- oder bestellbar.

Der Aktor macht genau das. Du kannst zwischen verschiedenen Modi wählen: Feste Zeiten (täglich, wochentäglich, einmalig), astromisch (Sonnenauf- und -untergang entsprechend deinem Breitengrad + Override)) und nach einem Google-Calender. Hängt halt von deinen benötigten Schaltzeiten ab. Ich benutze astronomisch. Funktioniert einwandfrei.

Mit dem Einlernen der Min-Max-Stellung bin ich nicht ganz sicher. Bei mir sind zwar oben und unten auch Endschalter an den Jalousien, aber eingelernt habe ich ihn trotzdem. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig, weil der Aktor durch die Endschalter ja sowieso getriggert wird. Das Einlernen war aber sehr einfach und ist in der Doku gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.nexentro.de/ stellt den Vetrieb wohl gerade um, ich würde diese gerne für die Markise nehmen und bei mir sind es Schalter verbaut, laut Support kein Thema muss in der Nexentro App dem Aktor nur gesagt werden Schalter oder Taster Top! Wie immer hängt von der Fw ab...
Ob das jeder Aktor kann?

Hab den Aktor bei eBay gefunden, bin gespannt. Werde berichten

Hab den Jalousieaktor jetzt angeschlossen, wird auch erkannt und in der Fritzbox eingebunden. Leider fährt die Fritz Smarthome APp die Jalousien weder runter noch hoch, noch erkennt sie den Zustand.
Muss ich in der Nexentro App vorher noch etwas konfigurieren? Die Umstellung von Taster auf Schalter hab ich schon erkannt und gemacht, aber muß ich die Level 100% bis 0% noch anlernen? Und vor allem, ist 100% ganz hoch oder ganz runter?

Edit: Nach dreimal Löschen und Neu verbinden hat es jetzt gefunzt. Der Aktor ist sauber im AVM SmartHome und schaltet die Jalousie.

Letzte Frage. Ich kann zwar die Automatische Schaltung mit Zeitplan für die Jalousie aktivieren, aber dann geht sie ja immer ganz runter. Wir wollen nur 70%. Kann man das auch automatisieren? Mit Vorlagen und Szenarien kriege ich das auch irgendwie nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Letzte Frage. Ich kann zwar die Automatische Schaltung mit Zeitplan für die Jalousie aktivieren, aber dann geht sie ja immer ganz runter. Wir wollen nur 70%. Kann man das auch automatisieren? Mit Vorlagen und Szenarien kriege ich das auch irgendwie nicht hin.
Die Becker-Motoren (DECT-ULE) senden alle 10% an die Box.
Damit kann man dann eine Routine "Wenn 50% dann Vorlage 70% anwenden" machen und die stoppen dann bei 70% beim Zufahren.
Ist meine Sommerschaltung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.