[Sammlung] Rolladensteuerung mit AVM Gateway + Zigbee

Brandala

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Ich war auf der Suche nach einem kompatiblen Rolladenschalter und hatte den ZigBee Rolladenschalter Alexa Nous L12Z (Tuya) ausprobiert. Die Verbindung mit dem Gateway ließ sich problemlos aufbauen. Leider ließen sich die Rolladen aber nicht vollständig schließen bzw. öffnen. Der Einstellbereich für obere und untere Endlage, den der Smart Gateway vorgibt, war nicht ausreichend. Ich hatte das parallel noch mit einem ZigBee-Gateway von Nous ausprobiert. Damit konnte man die Endlagen korrekt anpassen. Mit dem AVM leider nicht.
Ich wäre interessiert, ob jemand schon mal einen Rolladenschalter ans Laufen bekommen hat.

Hey @Netzonline, die kannte ich noch nicht, danke. Ich habe gleich mal einen bestellt und werde es ausprobieren.

fyi - habe mal einen Beitrag zum Thema IKEA Updates (Hub) zwecks bessere Kompatibliät mit dem AVM Gateway aufgemacht.

Ist da ein CE-Zeichen drauf?
BTW, das Innenleben der Tuya (ist kein ganz unbekannter Hersteller) LSPA9 in der WiFi-Variante kann man sich hier anschauen:
https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3887748.html

Wirkt eigentlich ganz solide, imo kein Grund zu meckern, das verbaute Relais ist für 20A bis 125/250VAC bzw. 18A bis 277VAC ausgelegt. Die Zigbee-Variante des LSPA9 dürfte sich letztlich wohl nur durch das (kleine) Controller-Board unterscheiden (auf den Bildern ist das die blaue Platine).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich den Nexentro Rolladenaktor mit dem AVM Smart Gateway ans Laufen bekommen. Initial einrichten musste ich Ihn mit der Nexentro App. Die oberen und unteren Endlagen, die bei allen anderen Zigbee-Aktoren, die ich getestet hatte (z. B. Tuya), immer ein Problem waren, weil die nach dem Pairen mit dem Gateway nicht gespeichert waren, ließen sich hier problemlos einstellen und speichern. Das geht sogar ohne App über einen Taster am Aktor.

Nach der Einrichtung mit der App konnte ich ihn dann mit dem AVM Smart Gateway verbinden. Die Endlagen hatte er auch noch nach dem Pairen. Ein bisschen Gefummel war es letzten Endes schon, weil die Dokumentation des Aktors nicht besonders gut ist.

Hi Brandala, ich hab gestern auch den Nexentro bekommen. Ich bekomme das mit den Endpunkten nicht hin. Ich kann ihn bis 99% exakt steuern, bei 100% fährt er einfach über de3n Endpunkt hinaus. Er sollte bei uns früher stoppen, da wir einen Blumenkasten vor dem Fesnter haben. Ich habe die Endpunkte über den Prog Knopf nach der Beschreibung programmiert. Die LEDs reagieren auch der Beschreibung entsprechend, die Endpunkte überfährt er trotzdem. Wie hast Du das eingerichtet?

Ich habe das auch über den Programmknopf gemacht. Allerdings kann man über die App ja auch die Laufzeiten festlegen. Die hatte ich auch entsprechend angepasst. Das Zusammenspiel der beiden Funktionen habe ich aber nicht so richtig verstanden. Die App ist ja, wie schon geschrieben, nicht besonders gut programmiert und die Hilfe taugt auch nicht allzu viel.

Moin mitnander,
da ich kein Elektriker bin ...
Wo und wie schließt man den denn an? Am Schalter, oder im Rollladenkasten?
Hätte etwas Angst, den falsch zu verdrahten und dann raucht er ab.... (bin da DAU)

Hallo,
in der Doku ist ein Schalt- und Anschlussplan. Bei mir gab es schon einen manuellen Rolladenaktor. Den habe ich ausgetauscht. Ich bin zwar auch kein Elektriker, aber man sollte schon wissen, was man da tut. Dann lieber einen Profi den Anschluss machen lassen…

Heute war der Rauchmelder dann wieder verschwunden. Siehe meinen Eintrag #123.
Ein Ereignis, wie Neustart der Box, des Smartgateways oder andere Faktoren kann ich nicht ausmachen. 7 Tage lang war der Teilnehmer sichtbar.

Hat bei mir weder über die Laufzeit bei der App, noch über die Prog-Taste geklappt. Du bist in dem Prozedere nach der Beschreibung vorgegangen? Prog 1s, hochlaufen lassen, 4s drücken bis er wieder anläuft, dann in der unteren Endlage kurz Prog drücken?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Bei mir hats der Elektriker gemacht, ich hätte vermutlich danach auch einen abgefackelten Actor :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nach diesem prozedere.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Konfiguration der Rolladen innerhalb des Smart-Gateways ist ebenfalls reichlich verwirrend und wird im Handbuch nicht beschrieben. Der AVM-Support schickt auf Wunsch eine Mail mit einer beispielhaften Beschreibung.
Immerhin ist aber eine astronomische Schaltung mit Abweichung nach vorn oder hinten möglich.
Bildschirmfoto 2023-08-25 um 13.28.57.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Mich verblüfft AVM immer wieder mit seinen überaus komplizierten Lösungen für z.B. die eigentlich triviale Aufgabe "Einschalten zum Sonnenaufgang +/- und Ausschalten zum Sonnenuntergang +/-" (oder umgekehrt).

Ansatzweise sind ja die Routinen und Szenarien das, wo die Reise weiter hingehen sollte. Aber das komplette "Durchprogrammieren" z.B. einer einzelnen Steckdose mag zwar mal 2012 cool und elegant gewesen sein, aber jetzt klickt man sich ohne allgemein anwendbare Zeitpläne einen Wolf und fragt sich ständig, was man im früheren Leben falsch gemacht hat.

Ich habe bereits 3 Becker Dect Rolläden im Netz. Das astronomische Schließen funktioniert soweit gut, aber gleichzeit muss ich bei dem definierten Vorgang auch ein Öffnen dazu definieren. Und da kann ich z.B. nicht angeben "30 Minuten nach Sonnenaufgang". Und ganz nett ist, wenn Du nachts plötzlich eine Temperatur erreichst, die wieder eine Aktion beim Rollladen auslöst ;)

Die Funktion ist ohne Frage gut. Wenn das aber so schlecht dokumentiert ist, erreiche ich auch ganz schnell eine Temperatur, die bei mir eine Aktion auslöst.

Ich nehme an, dass jeder Smarthome-Rollladen-User damit einverstanden sein dürfte, wenn wir vielleicht in ein neues gemischtes DECT/Zigbee-Rolladen-Thema wechseln. Wir schweifen hier langsam zu sehr vom ursprünglichen ab.

• Like
Reaktionen: Brandala und 3949354

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.