Richtiges Einrichten von Fritz!Fax4Box an einer FFB 7170

AddiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe schon viel mitgelesen und konnte daher auch nun die Fritz!Fax-Software installieren und auch ein versenden und empfangen geht. Leider noch nicht so wie ich es mir denke.

Wie muss ich folgendes richtig einstellen um zu verhindern dass alle Telefone klingeln bei einem Faxempfang?

Habe 1 PC per LAN an der 7170 und einen per WLAN-Stick.
Als Telefone habe ich eine Gigaset-Anlage (SLX740 ISDN) dran mit 2 Telefonen. Dort wurden alle MSN gelöscht da bei einem Anruf beide klingeln sollen. Als Hauptrufnummer habe ich in der FFB meine VoIP-Nummer und als Festnetz meine erste MSN. In der Faxsoft habe ich die 3. MSN eingetragen. Die 2. MSN ist moms nicht relevant.

Wie muss ich nun was wie wo einstellen dass meine Festnetznummer übertragen wird aber trotzdem alle ausgehenden Anrufe per VoIP geführt werden und die Telefone nicht reagieren wenn ein Fax kommt? Und muss UPnP nach Installion der Faxsoft weiterhin aktiviert bleiben?

Wäre echt prima wenn jemand mir das als Laie verständlich erklären könnte was ich machen muss?

Vielen vielen Dank!

cu Addi

Hi AddiT
Wenn Du bei dem ISDN-Gerät keine Rufnummern (MSN) einträgst, dann reagiert das ISDN-Gerät auf alle einkommenden Rufe, da diese von der FritzBOx am So-Bus durchgereicht werden.
mfg Holger

Srimmt schon, aber auch wenn ich an der Fritz!Fax-Soft einstelle dass er sofort reagieren soll klingeln die Telefone wenigstens 1mal.

cu Addi

Nö bei mir klingelt kein Fon wenn ich über FritzFax ein Fax erhalte. Welche Einstellungen hast Du denn bei FritzFax getätigt.
mfg Holger

Habe meine 3. MSN als Rufnummer eingetragen und diese auch in der FritzBox 7170. Mehr Einstellungen wie als bei der Installation gefortdert bisher nicht vorgenommen.

cu Addi

Fritzfax / Einstellungen / ISDN
a. nur für folgende Mehrfachrufnummer MSN
123456
b.Eigende MSN
123456
ISDN-Controller 1
/ erweiterte Einstellungen
Analoges Fax (Standard)
mfg Holger

Genau so ist es drin.

Muss ich die 3. MSN in der FFB auch eintragen oder raus lassen?

cu Addo

FritzBox-- ja, ISDN-Gerät(Telefon) ---- nein
mfg Holger

Das ist egal. Wenn Du die dritte MSN in der Box einträgst, aber nicht an Deiner ISDN-Anlage klingelt es dort auch nicht.

Michael

Ok, unter FritzBox habe ich bei Einstellungen/Festnetzrufnummern die 3.MSN eingetragen. Und eben auch in der FritzFax-Soft. Korrekt so?

Danke!

cu Addi

himinternational schrieb:
Das ist egal. Wenn Du die dritte MSN in der Box einträgst, aber nicht an Deiner ISDN-Anlage klingelt es dort auch nicht.

Michael

In der Anlage sind alle MSN gelöscht so dass jede MSN eigentlich durchkommt. Eventuell reagiert eben die Anlage 1 Ton schneller wie die Faxsoft.

cu Addi

Warum nicht wenn Du mit dem einen Klingelzeichen leben kannst.
mfg Holger

Kann ich leben wenn ich nicht gerade ein Problem erkannt habe und nun vermute das es an der Soft liegt, denn bei einem Download der moms im Hintergrund läuft ist seit der Installation die Geschwindigkeit um über 50% eingebrochen.

Kann das sein und wenn ja - wie kann man das beheben?

Danke!

cu Addi

kann eigentlich nicht sein. Die Capi nimmt keinesfalls Bandbreite. Aber wenn das Problem weiter besteht solltest Du mal einen Reboot machen. Stecker raus - Stecker rein.

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.