[Frage] Repeater 1200ax an 4060/6000er

Arrandy

Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2018
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hallo,
Folgende Frage oder Feststellung: wenn ich meinen Repeater 1200 ganz normal über die Taste mit entweder der 4060 oder einem Repeater 6000 verbinde und danach ins Mesh einbinde muss ich feststellen, dass der Repeater 1200 mit dem 5 GHz Band 1 verbunden ist also mit dem schwächeren. Ist das so normal und im Sinne des Erfinders? Wenn ich danach Manuel das 5 GHz II BAND EINSTELLEN, SIND DIE ÜBERTRAGUNGSRATEN NATÜRLICH BESSER. KÖNNT IHR MIR DAZU ETWAS SAGEN? VIELEN DANK.
 
Sollte automatisch das stärkere 5 GHz nehmen...

Ob das in der Realität wirklich so ist, konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Wenn der Repeater verbunden wird, identifiziert er ja das WLAN Modul anhand er MAC-Adresse und bleibt nur mit dieser verbunden. Ein selbstständiger Wechsel zu einer anderen MAC erfolgt nicht - zumindest nicht bei mir.
Ich habe zwar keinen 6000er oder eine 4060, aber das sollte keine Rolle spielen.
An meinen 2400er sind 2 Stück 600er und ein 1750e angebunden. Trenne ich den 2400er vom Stromnetz oder ändere die SSID oder den WLAN-Key (Einstellungsübernahme ist bei allen aus) blinken die 3 Repeater nur noch orange, und bauen keine Verbindung zu einem anderen AP auf, obwohl die Masterbox und ein weiterer 1750e im Netz hängen und sich diese überschneiden.
Somit ist der "manuelle" Wechsel auf 5Ghz II das richtige.
Warum dem so ist, keine Ahnung?!?
Evtl. kann es auch so sein, dass die WPS Taste nur für ein Band vorgesehen ist, da das andere für die Backhaul Anbindung "reserviert" ist, auch wenn er im LAN-Bridge Modus eingesetzt wird.

Gruß

Roland
 
Fragen über Fragen. Schade das keiner was genaueres weiß
 
Der Erfahrung von @Exodus88 ist auch meine. Ich kann in einem Repeater 1750 oder einer 7490 auch präzise auswählen, mit welcher Gegenstelle sie sich verbinden sollen.
1668333440759.png
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Klar. Aber darum geht es gar nicht. Es geht ja darum, warum sich ein normaler Repeater bei einem Triband Repeater einmal mit 2,4 und einmal mit 5 GHz verbindet, aber das schwächere 5 GHz band nutzt wenn man die Geräte nicht Manuel über die Oberfläche, sondern über die Tasten an den Geräten verbindet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da nimmt er natürlich die Kanäle, die sonst bei der automatischen Kanalwahl auch benutzt werden. Also die mit möglichst wenig Radar und so.
 
Die Kanalauswahl entscheidet über das Band, dass er nutzt. Es gibt ja keine Kanäle, die von beiden Bändern bedient werden.
 
Das Gefühl habe ich auch. Aber weitere Informationen haben wir nicht.
 
Evtl. liegt es auch an der Fragestellung?!? Das ist nicht böse gemeint, aber wir können da schnell was falsch interpretieren.

Ich hatte das so verstanden, warum sich dein 1200 ax bei Verbindung über die Tasten immer mit dem 2,4 Ghz und 5 Ghz Modul 1 verbindet, aber nie selbstständig mit dem 5 Ghz II Modul, was nach deiner Aussage her eine höhere Datentransferrate zulässt.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, geht es dir darum, warum die Verbindung im 5 Ghz Band immer nur mit dem 5 Ghz Modul I passiert.
Meine Vermutung dazu, habe ich bereits geschrieben, aber sicher kann dir diese Frage nur AVM beantworten, aber das auch nur, wenn sie das wollen...

Aber jetzt habe ich noch eine Frage... Wenn es dir um schnelle Datenraten geht, warum nutzt du dann einen 1200 ax an einer 4060 oder Repeater 6000?
Beide Geräte unterstützen lt. AVM lediglich 80 Mhz, was bei einer Anbindung eines 1200 ax Repeaters dazu führt, dass letztendlich max. die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung steht, da sich der 1200 ax nur mit 2x2 und 80 Mhz verbinden kann.

Gruß

Roland
 
Korrekt verstanden Roland. So meinte ich das. Aber was soll ich anstelle des 1200ax verwenden?
 
Evtl. musst du überhaupt nichts ändern.

Das ist immer individuell, für jeden anders.
Wie ist dein Netz aufgebaut, welche Geschwindigkeit hat dein ISP, verschiebst du oft größere Mengen Daten im Heimnetz, und sind deine Clients 160 Mhz fähig?

Gruß

Roland
 
Um #5 nochmal aufzugreifen.

Bei meinem 3000er sind unter Heimnetz-Zugang 3 MAC-Adressen aufgeführt: 5E:...:71 für 2,4GHz und 5E:...:72, 5E:...:73 für 5GHz I/II
Bei WLAN/Funknetz stehen aber nur 2 MAC-Adressen und zwar andere: 3C:...:71 (2,4 GHz) und 3C:...:72 (5GHz)

Wenn ich dann auf dem 1200AX unter Heimnetz-Zugang, "Individuelle Einstellungen ..." schaue, und nach Funknetzen für die Anbindung suchen lasse, finde ich aber nur eine 3C:...:71 bei 2,4GHz und eine 3C:...:73 bei 5GHz (Häh?)

Ich hatte eigentlich gedacht, man könne das darüber steuern, aber momentan bin ich etwas verwirrt :rolleyes:
Ich hab noch nie probiert, den 1200AX an den 3000er anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du vermutlich den 3000er im WLAN-Bridge Modus betreiben, und das zweite 5 Ghz Modul ist für die Backhaulanbindung reservert.
 
Ja, momentan hängt der 3000er über 2,4GHz und 5GHz I als Repeater an der 7580.
Mich wundert trotzdem, dass unter WLAN/Funknetz nur 2 MAC-Adressen aufgeführt werden, die vom Wert her wohl eher 2,4GHz und 5GHz I entsprechen.

Edit: Hab eben mal auf einen 1750E geschaut.
Das steht unter Heimnetz-Zugang: EE:...:C6 und EE:...:C7 für die beiden Frequenzen, bei WLAN/Funknetz CC:...:C6 und CC:...:C7
Sowohl der 1200AX als auch der 3000er bieten mir CC:...:C6 und CC:...:C7 zur Anbindung an.

Was aber schön ist, mit 3 Repeatern stimmt die Darstellung der Mesh-Übersicht wieder so halbwegs. Normal ist nur der 1200AX in Betrieb, da passt die Darstellung auch, aber mit nur 2 Repeatern herrscht Chaos.
1668352047160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares

schau dir doch mal die Daten vom Repeater 3000 an.

1733 Mbit/s (5-GHz-II, Wi-Fi 5, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
866 Mbit/s (5-GHz-I, Wi-Fi 5, 2x2 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
400 Mbit/s (Wi-Fi 4, 2x2 Datenströme mit 40 MHz-Kanalbandbreite)

Wenn der 3000er per WLAN mit der 7580 verbunden ist, baut er die Verbindung im Backhaul mit dem schnelleren 5 Ghz Modul II auf.
Somit steht dieses nicht mehr für die Clients zur Verfügung.

Somit bleibt deinen anderen Repeatern oder Clients nur noch das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN Modul I.
Würdest du den 3000er im LAN-Bridge Modus betreiben, hättest du ein weiteres Modul, das 5 Ghz II ebenfalls zur Auswahl.

Ich hätte selbst noch eine Frage an dich, bei der Konstellation, wie auf deiner Mesh Übersicht zu sehen.

Welche FW hast du auf dem 3000er und wie verbindet sich der 1200 ax mit deiner 7580 (2x2 mit 80 Mhz oder 2x2 mit 160 Mhz)?

Danke

Roland
 
Wenn der 3000er per WLAN mit der 7580 verbunden ist, baut er die Verbindung im Backhaul mit dem schnelleren 5 Ghz Modul II auf.
Somit steht dieses nicht mehr für die Clients zur Verfügung.
Umgekehrt. Der 3000er baut immer die Verbindung über 2,4GHz und 5GHz I zur 7580 auf. Unter Heimnetz-Zugang, "Individuelle Einstellungen ..." gibt es auch keine Unterscheidung zwischen I und II, nur 5GHz.

Wenn er dann mal, nach all dem nervigen Radarerkennungs-Geraffel, auch mit 5GHz verbunden ist (über 2,4 GHz ist er nach einem Reboot relativ schnell schon erreichbar), sieht es nach 10 Minuten etwa so aus:

1668355559870.png
d.h. er hängt mit Kanal 3 und 48 an der 7580 (Kanäle dort fest eingestellt) und 5GHz II ist eigentlich für die Clients.
Edit: Ich wüsste auch nicht, wie man ihn dazu bringen kann, 5GHz II für die Verbindung zur 7580 zu verwenden, deshalb auch meine Versuche oben.

Die Firmware-Stände siehst du in meiner Signatur, fast alle Geräte auf der aktuellen 39er-Labor, bis auf die Geräte, für die's noch keine gibt.
Der FR1200AX ist neu, bin noch am ausprobieren. Er verbindet sich normalerweise so
1668356044320.png
mit der 7580, was effektiv am gleichen Ort etwas schneller läuft als zuvor mit dem 1750E (80Mhz, 3x3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht so einen Geräte-Verhau haben wie du. Bei mir reicht ein Repeater für alles.

Nur beim optimalen Montage-Ort für meine bisherigen Versuche mit 1750E/3000/1200AX bin ich noch auf der Suche. Näher an der 7580 (so wie die Fritz!WLAN-App es möchte) ist bei mir suboptimal, besser näher bei den Clients, dafür größere Entfernung zu 7580 als zentralem WLAN-AP hat sich als besser herausgestellt. Du siehst auch, dass bei mir WLAN/DECT auf meiner 7590 (Router, Mesh-Master) aus ist, da sie im Keller hängt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.