Wenn bei Festnetzgesprächen über die FRITZ!Box bei Betrieb dieser an einem
Analog-Anschluss ein deutliches Brummen zu hören ist, so gehen Sie zur
Problembehebung bitte wie folgt vor:
1. Bitte testen Sie zunächst, ob die Störungen auch vorhanden sind, wenn
das genutze analoge Endgerät direkt am Splitter anstelle der FRITZ!Box
angeschlossen wird.
Wenn keine Störungen zu hören sind, wenn das Telefon direkt an den Splitter
angeschlossen wird, dann gehen Sie bitte wie in 2. beschrieben vor.
Treten die Störungen hingegen auch auf, wenn das Telefon direkt an den
Splitter angeschlossen wird, dann besteht ein Problem mit dem Anschluss
oder dem Endgerät.
Um das Endgerät als Ursache auszuschließen, testen Sie bitte ein
alternatives Endgerät.
Um ein Anschlussproblem zu korrigieren, kontaktieren Sie bitte den Anbieter
des Analog-Anschlusses (z. B. T-Com, 1&1, etc.).
2. Korrekte Verkabelung sicherstellen:
- Der Splitter ist mit dem zum Lieferumfang des Splitters gehörenden Kabel
an die 1. TAE-Dose anzuschließen.
- Die FRITZ!Box ist über das mitgelieferte schwarze 8-Adrige Kabel mit dem
RJ45-auf-TAE-Adapter an den Splitter anzuschließen.
- Das DSL-Kabel zwischen dem Splitter und der FRITZ!Box anschließen.
- Alle analogen Endgeräte sind direkt an der FRITZ!Box anzuschließen. Es
darf kein analoges Endgerät zusätzlich an irgendeiner anderen TAE-Dose oder
direkt am Splitter angeschlossen werden!
Hinweis: Wenn irgendwelche Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild
jegliche Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet
werden.
3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen.
Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
oder beieinander stehen.
4. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
abziehen.
Tritt das Brummen auf, obwohl alle an den USB- und LAN-Buchsen der
FRITZ!Box angeschlossenen Kabel abgezogen sind, dann gehen Sie bitte wie
unter 5. beschrieben vor.
Wenn hingegen keine Störungen zu hören sind, wenn alle an den USB- und
LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel abgezogen sind, so besteht
eine sogenannte Massenschleife oder ein stark störendes Schaltnetzteil
wirkt auf die FRITZ!Box ein. Erstes bedeutet, dass von (mindestens) einem
über USB oder LAN angeschlossenen Gerät über den Masseleiter eines USB-
oder LAN-Kabels Potenziale auf die FRITZ!Box wirken, die zu einem Brummen
bei analogen Verbindungen führen.
Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der folgenden
Maßnahmen erreicht werden:
- Alle genutzten Geräte an selbe Steckdose anschließen.
- Andere Steckdosenleiste und Steckdose verwenden, um einen defekten
Massekontakt an selbigen auszuschließen.
- Nur bei Nutzung des LAN-Kabels: Ist das betroffene Gerät über LAN mit der
FRITZ!Box verbunden, so empfiehlt sich zudem die Lektüre des c't-Artikels
"Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84), welcher sich auch solchen
Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu 10 Meter)
anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.
Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber keine störenden
Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das mitgelieferte DSL-
oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich hierbei um ein
UTP-Netzwerkkabel handelt. Für eine dauerhafte Lösung kann ein solches
UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.
Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.
5. Wenn trotz aller genannten Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, so
teilen Sie mir dies bitte mit, damit ich einen Austausch der betroffenen
FRITZ!Box veranlassen kann, um einen Defekt dieser als Problemursache
auszuschließen.