R-Taste über FB analog Amt an Gira TK-Gateway senden

cordobadb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
aus den vorhandenen Beiträgen habe ich es geschafft, das Gira TK-Gateway an den unbenutzten analogen Amtseingang zu hängen (Zusammenfassung kommt in Kürze). Danke dafür!

Wenn jemand klingelt kann ich aus problemlos mit ihm sprechen. Das I-Tüpfelchen wäre jetzt, die spielenden Kinder im Hof über die Türsprechanlage reinzurufen.
Hängt ein Telefon direkt am Gateway geht das über R1 (getestet).
Da ich mit meinem Dect-Telefon an der FritzBox (Fon2, mit eigener Basisstation) normalerweise über VoIP telefoniere habe ich es folgendermaßen versucht:
- *111#R1
- *111#*#R1

Beides hat nicht zum Erfolg geführt, die Keypad-Sequenz *# half auch nicht. Jedes mal habe ich wieder den internen FritzBox-Ton und sobald ich 1 eingebe wähle ich Fon1 an (Schwiegermutter ist genervt ;)
Habt ihr eine Lösung, oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bei einem Telefon ist die R Taste ein Flash. Das Signal ist eine kurze Unterbrechung der a/b Verbindung. Das bekommt man nicht durch den Amtseingang der Fritz Box das es bei Deinem Gateway ankommt.

Kannst du das Gateway anrufen? Dann brauchst du keine R Tasten.

Aus der Anleitung von Gira:

1. Nehmen sie den Hörer ab.
✓ Sie hören den internen Rufton Ihrer Telefonanlage.
2. Wählen Sie das TK-Gateway an.
✓ Sie hören den Kommando-Ton des TK-Gateways.
3. Nummer der Türstation drücken und mit der Person an der Türstation sprechen.
4. Zum Beenden des Gespräches den Hörer auflegen oder die Taste „0“ drücken.

Hallo zusammen,
@Multireed: Danke, bei einer physikalischen Leitungsunterbrechung macht es natürlich Sinn...
@chrsto: Habe ich so nicht geschrieben, aber ich musste die FB an den DSL/Tel Anschluss hängen, da FON 1/2 belegt. D.h. die FB ist für das Gateway ein "Telefon" am TLN-Anschluss des Gateways. Es gilt damit die Spalte "bei Anschluss an TLN:" und man kommt mit R vom normalerweise durchgeschliffenen Amt auf den internen Gateway-Kommando-Ton um die Türsprechanlage anzuwählen.

Wenn ich mir die FB als "stark erweitertes" Telefon an einem Amtanschluss vorstelle müsste sie doch rein technisch auf einen Flash am Tel-Port erzeugen können. Gibt es die Funktionalität in der FB über ein Kommando?

Verstehe.

Funktioniert denn ** statt R?

also *111#**1 oder *111#*#**1

Hallo.
Gibt es wohl nicht jedenfalls hab ich bei Fritz noch nie davon gehört.
Der Amtsport ist schon wie ein Telefon aber halt ohne Flash.
Mach mal Link zur BDa.
Wenn man an der FB einen S0 hat kann man da einen a/b Adapter anstecken. Ein S0 wird 2 a/b. Der ist bei Kleinanzeigen ab 5€ zu haben. Und dann mit Nebenstellen a/b Port wenn Du da keinen Flash brauchst.Das wäre das einfachste

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal *102#1
Die '2' sind ca. 200ms Flashdauer, Werte von 0-5 variieren die Flashdauer;-)

Hallo zusammen,
*111#**1 oder *111#*#**1 hab ich schon probiert, gleiches Eregbniss.

Der S0-Wandler wäre eine Option, müsste ich halt wieder die Verkabelung ändern. Danke!

@stsoft: Danke, probier ich aus sobald ich zu Hause bin. Wie ist die Tastenkombi zu verstehen? *102# geht über Amt raus und Flash 200ms? Und 1 dann für die Türsprechanlage? Die Möglichkeit mit *10x# habe ich in der Excel aus dem Forum (fritz fon codes 2006) gar nicht gefunden, oder habe ich was übersehen?

*10# ist die Auswahl des analogen Amtsanschlusses, *10x# macht das gleiche nur das eben noch ein Flash mit entsprechender Zeit ausgelöst wird.

• Like
Reaktionen: Multireed
Hallo.
Was ich in #2 noch für nicht möglich dachte geht doch.
Vielen Dank an stsoft #3. Hab ich eben probiert mit analog Amt der FB7490 und davor eine analoge NSt einer TK.
Hab jetzt Fon1 abgehend Analog Amt belegt ,bekam Hauszeichen NSt11 aus einer TK, wählte AKZ 0, Dann FestnetzNr 042????36 hatte Ruf und Gespräch. Soweit alles normal wie ich kannte.
Jetzt in dem Gepräch bei Fon der FB R Taste *102# gibt Flash auf dem analog Festnetz FB und Hauszeichen der TK, Jetzt NSt12 wählen ,Ruf, Gespräch intern Tk, mein Fon auflegen, Jetzt ist mein Amtsteilnehmer in der TK umgelegt worden auf die NSt12.
Habe ich nur so gemacht um zu probieren ob ich den Flash vom Fon auf Festnetz Analog durchbringe.
Beim Fragesteller sollte es wie folgt gehen als Wiederholung von stsoft seinen Angaben.
Gespräch aufbauen mit Fon zum analog Festnetz Gateway *10#
nach Belegung dann R Taste *102# 1001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank, *102# funktioniert perfekt!
Jetzt muss ich den ganzen Anschluss nur noch in einem eigenen Beitrag zusammenfassen und den Telefoncode i die Forumsliste bringen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.