Problemlösung für alle Fritzboxen
Nachdem der Thread bei xdsl.at scheinbar verloren gegangen ist, hier nochmals die Beschreibung wie die Option 'IP-Telefone>VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten' auf allen FritzBoxen mit jeglicher Firmware aktiviert werden kann, auch wenn es diese Option auf dem WebInterface gar nicht gibt!
Beim Setzen dieser Option wird ein simpler Routingeintrag geändert, der sich auch durch Änderungen und Zurückspielen eines export-files setzen lässt.
Ausprobiert und erfolgreich getestet habe ich das auf einer FB5010, einer FB7050 und bei einer FB7140 bei inode in Österreich, wo auch das Problem vorliegt, das alle SIP/VoIP-Verbindungen auch aus dem LAN, automatisch über die PVC-Option zu inode geleitet werden und damit auch Geräte aus dem LAN sich nicht alternativen VoIP-Providern verbinden können.
Zum Bearbeiten des export-files eignet sich am Besten ein VI-Editor, ich verwende die Freeware VIM.
1.) System > Einstellungen sichern
2.) erstelltes *.export file mit VIM öffnen
3.) Den Eintrag:
landevices {
}
qos {
always_set_tos = no;
rules {
tcclass = "sip";
rules = "udp.dport 5060";
}
suchen und auf
landevices {
}
qos {
always_set_tos = no;
rules {
tcclass = "sip";
rules = "ip.proto == fc";
}
ändern.
4.) Damit die FritzBox beim zurückspielen das export-file akzeptiert folgenden Eintrag an genau dieser Stelle hinzufügen:
OEM=avm
Country=049
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
Mit diesem Eintrag lässt sich jede beliebige Änderung an den Systemeinstellungen in die FritzBox zurückspielen!
5.) Änderungen speichern und mit Mit System>Einstellungen wiederherstellen das veränderte export-file zurückspielen und VoIP-Telefonie mit ans LAN angeschlossene VoIP-Geräten genießen.
Direkt im export-file lassen sich auch alle anderen Geräteinstellungen verändern, man kann Einstellungen setzen, die sich am Webinterface nicht setzen lassen (z.B. ein SIP oder RTR Wert von 184, wie von inode vorgegeben) bzw. kann man auch gut überprüfen was sich beim Ändern von Einstellungen am Webinterface tatsächlich ändert. (Vergleichen von unterschiedlichen export-files in VIM mittels 'differenz im geteilten Fenster')
Unter voipcfg läßt sich einen weiteren VoIP-Useraccount (ua2) eintragen, ob man für diesen 2.Useraccount die PVC Option getrennt ausschalten läßt kann ich noch nicht sagen.
Gruß
medilihha