Probleme Umstellung auf DSL 16000 - welche Vermittlungsstelle?

Hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten.

Also ich habe bei Versatel angerufen und die leitungslänge sind ca. 1,5KM + das was im haus ist. da ich im eg wohne geh ich mal von max 20 m aus.

als ich meinen 2ten telefonanschluss von der t-com bekommen habe, haben die an der hauswand nen neue leitung von der glocke aus gelegt wo drin jetzt meine beiden anschlüsse (t-com und versatel laufen.)

Der Tarif von 1&1 besagt aber das die maximal verfügbare bandbreite eingestellt wird und zwar automatisch. wenn ich doch 18db habe und nicht 32db dann müßte doch sagen wir mal so 5500kbit/s möglich sein. oder so.

Darauf habe ich mit der T-Com Telefoniert die sagte mir das mein Anschluss zwar nicht die volle dsl 16000 schafft aber er auf jeden fall adsl2+ fähig ist.

können die mich nicht auf adsl2+ schalten, denn damit ist ja auch mehr möglich, da ja andere technik?

es kann doch nicht sein obwohl ich bei 1&1 kunde bin das die t-com über die leitung bestimmen kann, da ja 1&1 mir die maximal mögliche bandbreite zusichert. und das ist ja nicht das maximal mögliche weil wenn das so wäre müsste ja in der FBF unter Internet -> dsl information -> DSl bei aushandlung adaptive stehen und nicht fixed.

das muß doch möglich sein das zu erzwingen.:mad:

Die t-com sagt mir am telefon die haben mit der leitung nix am hut, aber 1&1 sagt mir die t-com schaltet die leitung. das 1&1 die leitung angemietet hat ist mir klar, aber trotzdem können die doch bestimmen was geschaltet wird. bevor ich den wechsel auf 3dsl gemacht habe, habe ich auch mit denen von 1&1 telefoniert.

und die dame dort sagte mir das es nicht mehr dann diese stufungen dann gibt. also dsl6000 oder rückfall auf 3000 sondern das immer das maximal mögliche automatisch geschaltet wird.

in der bestellbestätigung steht auch nur das die ein adsl2+ anschluss bestellt haben und keine angabe der bandbreite.

An beiden DSL anschlüssen ist in der VST ein Infineon 113.29 DSLAM

ist dieser nicht adsl2+ fähig??

ich danke für eure antworten

MFG

BoYGE
 
boyge schrieb:
Der Tarif von 1&1 besagt aber das die maximal verfügbare bandbreite eingestellt wird und zwar automatisch. wenn ich doch 18db habe und nicht 32db dann müßte doch sagen wir mal so 5500kbit/s möglich sein. oder so.
Nein, der Tarif besagt die maximal mögliche Bandbreite die der Anbieter schaltet. Bei T-Com geht es streng nach der Dämpfung! Das was der Test ausgibt wird geschaltet... das mehr geht weist du doch, es wird ungefähr das möglich sein was auch schon bei Versatel geht!

Denn alle Anbieter haben die selben Vermittlungsstellen. Also die Hardware (DSLAM) steht am selben Ort... ich kenne das Problem ja selbst. Machen kannst du da nichts, nur darauf hoffen das T-Com später auch mal ADSL2+ für alle schaltet.
 
So, ich warte nun schon fast einen Monat auf die Umstellung auf ADSL2+, bei dsl-status.1und1.de steckt aber alles noch in der manuellen Auftragsklärung mit der t-com.
Mein Kunde, dem ich am 10.9. 3DSL vermittel habe und dessen Leitung am 21.9. geschaltet wurde hat 16 MBit bekommen.
Da wir sicherlich telefontechnisch an derselben Vermittlungsstelle hängen, kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum mein Anschluss nicht geschaltet wird.
Er hängt übrigens an einem Infinion DSLAM und wird über mediaways geroutet, ist das Telefonica?
 
Mal ne kurze Verstaendnisfrage :

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Infinion 113.26-H1 und 113.26-H2 ?
Ich weiss, das 113.26 die Firmware-Version ist, aber wofür steht -H1 oder -H2 ?
(ich hab nen 113.26-H1)

greetz
martin
 
130.28 - H2???
grübel
 
Komisch, heute Mittag hatte ich DSL-Störungen und nun habe ich plötzlich auch eine IP-Adresse aus 89er Pool, aber immer noch nur 6 MBit an einem TI DSLAM.
War das nur ein Vorbereiten auf ADSL2+ ?
 
Nein, das war nur eine IP Adressumstellung von 1&1 über einen anderen Anbieter. Du hattest sicher die ganze zeit ein DSL Signal und nur PPPoE Fehler oder? Wenn das DSL Signal weg war müßte das in der Ereignisliste stehen.
 
Nun kommt der Hammer.

Ich habe Post von 1&1 erhalten, worin folgendes steht:
Unser Technologiepartner hat uns mitgeteilt, dass derzeit an Ihrem DSL-Anschluss bereits die maximal mögliche Geschwindigkeit geschaltet ist.

Sobald in Zukunft eine höhere Netzgeschwindigkeit an Ihrem Anschluss realisiert werden kann, stellen wir Ihren DSL-Anschluss automatisch auf die maximal mögliche Geschwindigkeit um.

Das ist doch die Frechheit.
Mein Kunde, welcher ca. 100m von mir entfernt wohnt, hat als Neukunde sofort ADSL2+ bekommen, mir wird dies verwehrt.
Ausserdem hat 1&1 auf die letzen 2 E-Mail der letzten 14 Tage auch nicht geantwortet.
Wo kann ich mich denn noch erkundigen, ob das stimmt was 1&1 behauptet.
Unter dsl-status wird mir auch immer noch angezeigt, dass mein Anschluss in der manuellen Auftragsklärung steht.
 
HugoH schrieb:
Nun kommt der Hammer.

Ich habe Post von 1&1 erhalten, worin folgendes steht:


Was regst du dich auf? Ist halt so und gut. Und wenn dein Nachbar 10 Meter entfernt wohnt kann es sein das er 16000 hat und du nicht. Ich bekomme auch "nur" 6000 geschalten. Ich denke zwei Wochen Modem Zugang für dich und du wirst wieder vernünftig.

Gruß Geric
 
Umstellung T-Com 1&1 von 6000 auf 3DSl

Habe seit 4 Tagen keine richtige Verbindung mehr.
Lt. Hotline bin ich seit dem 26.9. abgeschaltet und werde erst am 9.10. wieder mit 3 DSL geschaltet. Hotline, die ja noch kostenlos ist, mehrere Male genervt und beim letzten Mal hat sie zugesagt, dass in den nächsten 2 Tagen eine Klärung erfolgt, man müsse die T-Com fragen. Daraufhin bin ich laut geworden, mich einige Minuten geärgert, FB neu gestartet und seitdem läuft es wieder. Ich weiß nicht warum.
Was ich nicht verstehe: Ich habe über ripe.net meine IP eingegeben und bekomme dort als Info 1&1, aber lt. 1&1 bin ich bei der T-Com noch geschaltet.
Vielleicht hat jmd. eine Erklärung, denn ich traue dem Frieden nicht bis mein 3DSL geschaltet ist.
 
Geric schrieb:
Was regst du dich auf? Ist halt so und gut.

Das ist ja eine sehr intelligente Philisophie, Klappe halten und alles über sich ergehen lassen, was 1&1 sich so denkt.

Ich finde es einfach eine Sauerei, dass man als Bestandskunde nicht dieselben Leistungen bekommt, wie ein Neukunde.
Und gut ist es nun mal nicht, wenn 16 MBit möglich ist, möchte ich es auch haben.
Wenn es nur um einen Austausch des DSLAM in der Vermittlungsstelle geht, wo liegt dann das Problem?
Die Telefonleitungen und alles was über die t-com läuft bleibt doch gleich.
Mein Nachbar ist per Infineon angebunden, ich über TI.
 
Erst mal die Frage, woher weißt du das mehr geht? Was ist aktuell an deinem Anschluss möglich?

HugoH schrieb:
Und gut ist es nun mal nicht, wenn 16 MBit möglich ist, möchte ich es auch haben.
Wenn es nur um einen Austausch des DSLAM in der Vermittlungsstelle geht, wo liegt dann das Problem?
1&1 hat keine Eigene Hardware in den Vermittlungsstellen, 1&1 ist ein T-Com T-DSL Resaler und kein Vollanschluss Anbieter mit eigener Hardware in Vermittlungsstellen (wie z.B. Hardware)
Die Telefonleitungen und alles was über die t-com läuft bleibt doch gleich.
Und genau das ist der Punkt! Nicht 1&1 bzw T-Com entscheidet was geht sondern die Dämpfung. Die bestimmt zwar T-Com aber darauf haben nur Kabelquerschnitt und Kabellänge Einfluss. Liegst du über 18dB T-Com Dämpfung hast du PECH gehabt. Nimm es so hin, da kann keiner was dran ändern es sei denn T-Com änder die Dämpfungswerte.
Mein Nachbar ist per Infineon angebunden, ich über TI.
Auch das macht keinen Unterschied, wenn DSL 16.000 möglich wäre würde man einfach umgeklemmt. Wenn nicht, dann bleibt man auf Texas sitzen.

Ich kann auch nur DSL 3000 haben und kein volles 6000 oder gar 16.000 meine Nachbarn 1 Straße weiter haben volles 16.000. Was macht man wenn man es trotzdem haben möchte? Man wechselt wenn möglich den Anbieter z.B. Alice die schalten mir hier noch 10 Mbit/s auf.
 
beckmann schrieb:
Nicht 1&1 bzw T-Com entscheidet was geht sondern die Dämpfung. Die bestimmt zwar T-Com aber darauf haben nur Kabelquerschnitt und Kabellänge Einfluss. Liegst du über 18dB T-Com Dämpfung hast du PECH gehabt.

Wo bekomme ich die t-com-Dämpfungswerte eigentlich her?
Die Fritzbox liefert ja in der Regel höhere Werte, wonach lt. t-com-Dämpfungstabelle bei mir selbst die 6 MBit nicht möglich wären.
Und meinst Du, dass 50 m mehr Kabel eine so höhere Dämpfung haben, dass ADSL2+ nicht geht?

Mir geht es auch nicht unbedingt um den schnelleren Downstream sondern die 1 MBit Upstream, weil ich für meine Bekannten und Freunde einen FTP-Server am Laufen habe.
 
HugoH schrieb:
Und meinst Du, dass 50 m mehr Kabel eine so höhere Dämpfung haben, dass ADSL2+ nicht geht?
Nachbar heißt nicht am selben Kabelverzweiger oder am selben Haupkabel angeschloßen. Aber zu der Frage, ja natürlich, auch 50 Meter haben eine Dämpfung (wenn auch nicht sehr viel). Bei 0,35 mm Kabek bis in den Hausverteiler sind das 0,07dB, gerundet 0,1dB.

Es kann wirklich sein, dass der Nachbar 0,07dB weniger hat und genau noch in die Schaltgrenze passt. Bei 18,x dB macht T-Com zu (ab und an wird wohl auch etwas größer als 18,0dB geschaltet). Angenommen dein Nachbar hat 17,95dB dann hast du 18,02dB also bis du drüber. Sollte die Grenze woanders liegen so bis du über dieser Grenze drüber und dein Nachbar ist drunter.

Zu der Dämpfung, bei einem echten T-DSL Anschluss wird einem das schon mal vom T-Com Service genannt oder von netten Mitarbeitern an der Hotline oder in Onlineforen.

Bei Resale Anschlüßen haben die aber wohl kein Zugriff auf deine Daten. Gib mal bitte hier die Rufnummer von dir und von deinem Nachbarn ein, der Check sagt was an den Anschlüßen möglich ist. Wenn dort 6000 zu 3000 rauskommt ist dein Nachbar knapp an der Grenze von DSL 16.000 und du bist wohl drüber.

Ist ärgerlich, kann man aber nicht gegen machen, nur hoffen das T-Com die Werte mal anpasst oder allen ADSL2+ aufschaltet.
 
So,
nachdem die Verbindungsabbrüche zunehmen, ca. alle 10 Minuten, hab ich
die Hotline von 1und1 über die 900er Nummer informiert. Eine schriftliche Supportanfrage blieb bisher unbeantwortet.
Die Technik wurde informiert und meldet sich heute noch wegen einer
Leitungsmessung bei mir.
Das Gespräch war übrigens kostenlos!
 
Hallo zusammen,

habe mich hier mal registriert, da ich Probleme nach der Umschaltung von DSL 6.000 auf 16.000 habe.

Bei mir lief es ab wie bei vielen hier. Gar kein DSL am Schalttermin. Dann nur DSL 1.000. Ab und zu liefs dann auch mal schneller. Tippe auf Probleme am Splitter.

Leider zeigt mein Router die Hardware in der Vermittlungsstelle nicht an. Wohl aber die noise margin. Und da liegt das Problem. Die schwankt im Upload zwischen 7,0 und 36,0 dB. Kann das überhaupt sein. Und wenn ja, woran kanns liegen?

Danke schonmal für die Tipps. Ach ja, alles T-Com.

Greetz
Nils
 
Bei mir wurde heute auch geschaltet. Leider entgegen allen Ankündigungen bei T-Online oder 3U anstatt 16Mb nur 6Mb.
Mal sehen, was sich evtl. noch tut. Ansonsten werde ich auch mal bei T-Com fragen. Hab nämlich 2 Anschlüsse im Haus. Einer über 1und1 und einer bei T-Com
 
@radio_michael
mich würde mal interesseiren wann du bestellt hast?
 
Ok, dann mal positiv:
Umschalttermin heute, Downtime gerade mal 1 Minute. Und ich habe gar nichts mitbekommen, weil ich zu der Zeit noch auf Arbeit war ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.