Probleme Telefonie mit FritzBox 7170 SL und analog Anschluss

edisoned

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin erstmal,

ich habe einen Alice-Anschluss (analog) und will meine FritzBox 7170 SL weiter nutzen.. Habe ein ISDN Telefon und das würd ich ebenfalls gerne zum Laufen bringen..

Internet geht.. Telefon halt nicht..

Splitter ist zwischen Box und TAE.. habe die Fritzbox unten am Splitter dran ("DSL")..

Habe alle Einstellungen ausprobiert.. "Festnetz aktiv" -> ISDN-Anlage auf Fon S0 ausgewählt, aber bei der Prüfung klingelt das Telefon nie..

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus & Gruß Eddy

Die SL hat doch original kein Y-Kabel, hast du eines?

Bei Alice gibts doch gar keine analogen Festnetz-Telefonanschlüsse. Was soll da der Splitter bringen?
Alice verwendet VoIP, rückt die Daten aber nicht raus. Die Telefonie funktioniert nur mit dem mitgelieferten "IAD". Dort ist dann der "analoge Telefonanschluss". Nicht an der TAE-Dose, da ist nur DSL.
Es gibt Tricks, einige IAD für die VoIP-Zugangsdaten auszulesen - nicht ganz einfach, außerdem wird oft von Problemen bei Einsatz in anderen Geräten berichtet.

Sinnvoll ist eigentlich nur, die FBF hinter dem IAD zu betreiben. Einige Hinweise gibts mit der Suche nach IAD und FBF.

Ich habe ein Siemens Alice Modem WLAN 1121 bekommen und Splitter war dabei.

War auch sehr erstaunt dass es analog überhaupt noch gibt, aber dafür war der Splitter dabei, und am Telefon sagte man mir dass ich Analog bestellt habe, und KEIN VoIP benutzt wird..

Schnellanleitung sagt auch: Alice Modem am Splitter unten "DSL" anschliessen analoges Telefon in den Splitter TAE.. Alice Modem hat nichtmal Buchsen für Telefone..

Umstellung auf isdn kostet 20¤ und 2¤ monatl. - das sehe ich nicht ein..

Es muss doch eine Möglichkeit geben das mit der FB zum Laufen zu kriegen.. Notfalls hol ich mir ein analoges Telefon, weil die analogen Anschlüsse anspringen bei der Einstellung (Fax z.B. läutet)

zum Y-Kabel: hab ich ein paar mal gelesen, verstehe aber nicht ganz wozu man das braucht, weil damit verbindet man doch Splitter+NTBA mit FB... NTBA hab ich nichtmal..

Gruß Eddy

Schau mal hier, wie man das Y-Kabel anschließt. Ohne wird das nichts. :(

alles klar, ich besorg mir erstmal so ein Y-Kabel

hmm oder doch das hier? :D :D

kann man nicht günstig über andere VoIP Anbieter telefonieren?

Tja, da merkt man, was Firmenübernahmen so alles an Verwirrung stiften können. Du bist wahrscheinlich Hansenet, auch wenn das jetzt auch als "Alice" vermarktet wird. Eigentlich zwei ganz verschiedene Dinge...
Dann hast Du also einen echten hansenet-Analoganschluss. Glück gehabt, besser als der Alice-Murks.

Die FBF hat eine Buchse, auf der Eingänge für DSL, ISDN und analog liegen. Das Kabel der 7170 SL verbindet nur DSL. Du brauchst ein Y-Kabel, das DSL und Telefonie an den Eingang der 7170 bringt. Das Kabel der 7170 (ohne SL) kommt mit einem Ende in die FBF, mit einem Zweig an den Splitter (DSL) und mit dem anderen an einen NTBA (bei ISDN, hier werden die Adern 3-6 des Kabelendes genutzt) oder mit einem Adapter (Adern 1+8 auf TAE) in den Splitter, TAE-Buchse.

Wenn Dir so ein Kabel fehlt, ich habe noch eine ganze Kiste und kann Dir, wenn Du mir eine PN schickst gerne eines gegen Erstattung des Portos (muss mal schauen, so um die 2¤) zusenden.

Nix :D :D !
Ich telefoniere fast nur mit den Teilen - habe davon ca. 5 Stück im Einsatz - 3 Tischversion, 2 Wandversion. Aber nicht das abgebildete DDR-Model, sondern original Siemens&Halske und Hagenuks. W48 bzw. W49 (Wand).

Zuletzt bearbeitet:
Nix :D :D !
Ich telefoniere fast nur mit den Teilen - habe davon ca. 5 Stück im Einsatz - 3 Tischversion, 2 Wandversion. Aber nicht das abgebildete DDR-Model, sondern original Siemens&Halske und Hagenuks. W48 bzw. W49 (Wand).

haha super :)

überleg echt grad ob ich mir so n Teil hol is ja voll stylisch, haben die noch äääh schon ganz normale TAE Anschlüsse?

sonst so n Y-Kabel aus der Yps nehm ich auch, hast PN :D

jau, und dann steht auch dem verlinkten Angebot nichts mehr im Wege, die 7170 kann auch noch "klapperwählen"...

Jipp, ich habe neben einem auch noch ein 1&1 Smartpad als "Telefonbuch" mit Wahlhilfe. Dekadenter gehts nicht (ich wünsch mir ja noch eine weiterentwickelte Fritz!App, die statt Telefonie über das Androidgerät die Telefonie über Wahlhilfe aufbaut. Wäre bequemer...). Mein ganz privates W48 VoIP ;-)

Wie ich edisoned gerade per PN mitteilte: Das verlikte Telefon hat noch Walzenstecker und -dose, so wie es in der Abbildung scheint (Zylinderförmig aufgebauter Stecker). Da kann man aber ohne Probleme ein abgeschnittenes TAE-Kabel an die Dose schrauben.

Aber nur bei der FritzBox 7170 SL V2 :(

Du brauchst ein Y-Kabel, das DSL und Telefonie an den Eingang der 7170 bringt. Das Kabel der 7170 (ohne SL) kommt mit einem Ende in die FBF, mit einem Zweig an den Splitter (DSL) und mit dem anderen an einen NTBA (bei ISDN, hier werden die Adern 3-6 des Kabelendes genutzt) oder mit einem Adapter (Adern 1+8 auf TAE) in den Splitter, TAE-Buchse.
so Kabel da (DANKE Andre) :groesste:

Hab jetzt das Y-Kabel ganz normal an TAE und DSL Buchse des Splitters gehängt.. Ankommende Anrufe funktionieren..

Bei ausgehenden: "Der Dienst ist nicht vergeben"-Ansage :wiejetzt:

Ideen?

Muss ich evtl. das Kabel zum TAE zerschneiden und mit den Adern unten in dem Splitter anschliessen (hinter der Klappe) ?!

ANTWORT: war ne FB von freenet und beim zurücksetzen wurde die "Wahlregeln" zurückgesetzt mit "01019" immer davor...

:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne freenet-Box ist (erkennbar in der Übersicht, hinter der Boxenbezeichnung ein (fs)), solltest du sie entbranden, da sonst nicht alle Firmware-Updates möglich sind. Anleitung hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super jetzt rauschts voll laut wenn ich den Hörer abnehm...

Wenn es ne freenet-Box ist (erkennbar in der Übersicht, hinter der Boxenbezeichnung ein (fs)), solltest du sie entbranden, da sonst nicht alle Firmware-Updates möglich sind. Anleitung hier im Forum...

variante 1 geht nicht.. newer-Datei ausgewählt "Update" bleibt grau

welche FW ist jetzt auf der Box? Leg doch bitte ne Signatur an...

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.76

Die Anleitung ist ja etwas länger, schon mal etwas intensiver gelesen...?
Und bitte bei der Signatur auf kleine Schriftgröße umstellen und Leerzeilen vermeiden, danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.