Probleme mit zu geringer Bandbreite

Es wäre trotzdem interessant zu wissen, welcher Router auf dem Weg durch Internet die Daten so manipuliert hat, dass diese Meldungen ausgegeben werden.
Ich hatte eigentlich die Fritz!Box in Verdacht. Aber dann sollte das ja generell bei allen so sein.

Mich würde interessieren, ob diese "Zero window"-Meldungen auch bei den anderen "pathologischen Fällen" hier im Forum zu finden sind.
 
Ich bin vom "Verständnis" her der meinung das es die Fritz Box sein muss (hoff ich). Mehr weiss ich nächste Woche. Wie einmal kurz angedeutet hatte ich ja die Probleme mit DSL abbrüchen durch ein defektes Monitornetzteil. Dadurch extreme hochfrequente Störungen im gesamten Stromnetz. Wie lange dies schon defekt war weiss ich nicht aber um Ostern herum ging es los und ich habe darufhin noch eine Fritz Box gekauft in der Hoffnung das die alte defekt ist. Ich bin kein Elektroniker aber eventuell haben beide ja einen "wegbekommen" durch diese Störungen. Ein kollege in meinem Betrieb ist Radio und Fernsehtechnik-meister und konnte die Geschichte mit dem Netzteil schon nicht glauben. ich werd ihn morgen einmal darauf ansprechen ob elektronische Bauteile einen schaden bekommen können bei so etwas. Mittlerweile habe ich ja deswegen alles in Cat 7 getauscht und vor allen Teilen die mit dem DSL in Verbindung stehen noch Entstörfilter vorgesetzt...

Das ganze grenzt hier schon an einer Teufelsaustreibung
 
An ein elektrisches oder elektronisches Problem glaube ich nicht. Das ist wohl eher ein Routing-, IP-Stack- oder Applikationsproblem

Mit welcher SW führst du die Downloads durch?
Wenn mit einem Browser, dann würde ich es 'mal mit einem anderem Browser oder einem FTP-Client versuchen.
 
Bei mir läuft der IE. Ich hab es jetzt eben noch mit dem Safari versucht. Exakt dasselbe bei 700Kb/s-715kb/s ist Ende. Auf dem Netbook hab ich Firefox, dasselbe in grün.
 
So, heute zu nix gekommen aber morgen ruft 1und1 zurück um die Sache mit der FB zu besprechen.... Les ich vorher den "Stern" und bin durch da seh ich auf der Rückseite den Marcel D`avis auf der 1und1 Werbung mit dem neuesten Angebot der Surf&Phone Flat 16.000 Special für 19.99 im Monat.... Schön denk ich, lies mal das kleingedruckte. Und da steht in Original unter anderem:" Bei einem Datenvolumen Verbrauch von mehr als 100GB im Monat reduziert 1&1 die Bandbreite Ihres Anschlusses bis auf 1000kBit/s..."

Ich denk mal da könnte der Hund auch begraben sein.

Zum anderen ist nun die Theorie von Jim Knopf hinfällig das 1und1 die Bandbreite nicht reduzieren kann.

Ich werd mal meinen Vertrag raussuchen ob das bei mir auch schon so war.
 
Zum anderen ist nun die Theorie von Jim Knopf hinfällig das 1und1 die Bandbreite nicht reduzieren kann.
Moment, das habe ich nie behauptet! Bei Telefonica oder sonstigen alternativen Carriern geht das ganz einfach. Aber an T-DSL Resale Anschlüssen nicht, und darum ging es ja bislang immer. Das ist auch nach wie vor noch so.

Ihr solltest schon präzise lesen, was euch die Leute schreiben und empfehlen. Wenn ihr so oberflächlich an die Problematik herangeht, wird das nie was.
 
Sorry, nicht gleich persönlich nehmen aber ich bin bei 1und 1. Die haben die Leitung ja auch nur von der Telekom gemietet oder seh ich das falsch, wenn ja bitte ich nochmals um verzeihung. Einer der 5 Telekom Techniker wollte mir ja auch die Bandbreite reduzieren was ich kategorisch abgelehnt habe da wir in meinem Fall nicht auf 6000 sondern sogar aus technischen Gründen auf 3000 hätten runtermüssen. Das wollte er mir dann auch nicht antun aber so wie ich das verstanden habe ist das auch nicht so eben gemacht. Aber 1und1 hat ja nun wohl einen Weg gefunden die Bandbreite "mal eben so" runterzufahren wenn jemand zu hohe Kosten verursacht/was wohl nach 100GB erreicht ist. Das würde die momentan vermehrten Fälle erklären von zu wenig Bandbreite. Nicht jeder kontrolliert das ständig wenn es einigermassen läuft und ob die das so genau nehmen das genau auf 1000kb/s läuft lass ich auch mal dahingestellt. Morgen abend kommt auf jeden Fall ein Kumpel vorbei mit Laptop, dann klemmen wir den mal an. Wenn der dasselbe Ergebnis ausspuckt liegt es jedenfalls nicht an meinen 3 Rechnern. Unseren Radio und Fernsehtechnikmeister habe ich gefragt ob hochfrequente Störungen defekte in elektronischen Bauteilen verursachen wie ich sie hatte, aber er hat das kategorisch ausgeschlossen und bei 2 Fritzboxen die ich hab geht die wahrscheinlichkeit noch mehr runter das beide einen "weg" haben. Diese Störfelder verursachen Störungen wie der Name schon sagt aber mehr auch nicht so seine Aussage. Bei 1und1 werd ich morgen einmal nachhaken, die rufen ja mittlerweile schon zurück mit Terminvereinbarung... Ich hoffe das klappt und ich komm hier einer Lösung näher.
 
Ich hab da mal ne Frage, da das in keinem der Beiträge geschrieben wurde.
Du schreibst was von 700 kb/s nicht etwa 700kB/s oder? Das wäre wirkliche ein Indiz das der Provider dich eingebremst hat. Ist mir auch schon mal passiert, als ich viele Spiele wegen Dusseligkeit bei Steam und EA neu laden musste. Du glaubst gar nicht,wie schnell 100GB erreicht sind. Du hast aber nie erwähnt, das der Anschluss jemals schneller gewesen wäre, denn beim Monats (oder bei Torrents sogar beim Portwechsel) würde die Geschwindigkeit wieder hoch gehen auf Normalniveau. Ist das nicht der Fall bei dir kann es nicht der Provider sein, was ja auch durch die Zero Windows bestärkt würde. Hier ist noch ein wenig Aufklärung deinerseits über dein Downloadverhalten gefragt.
 
Also im Downloadfenster steht 700KB/s. Die 100 GB hab ich definitiv runter in den letzten 4 Wochen, ich weiss aber nicht wann bei denen der Abrechnungsmonat durch ist. Dadurch das ich maassiv Probleme seit Ostern hatte und die Box selber eingebremst hatte damit es halbwegs stabil lief konnte ich das nicht kontrollieren. Vor Ostern lief auf jeden Fall alles "reibungslos" Ich kam auf 12 bis 13 mbit, je nach Uhrzeit, je nach Verbindung. Das war auch OK, mir geht es hier nicht darum das letzte Quentchen aus der Leitung zu quetschen
 
700 KB liegt auch "nur ca. 40% unter Maximum und ist nicht durch Einbremsen d es Providers zu erklären. Wenn die bremsen tun sie meines Wissens (und eigener Erfahrung)viel mehr, da hättest du nur noch ca. 100KB/s. Heißt also weitersuchen. Wie ich aber gesehen habe kursieren mittlerweile einige T. davon hier rum alle mit exact dem gleichen Problem von ca. 700KB. :gruebel:
 
Okay, ich hab jetzt mal meinen Vertrag rausgesucht. Hier steht: 1&1 DSL 16.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000/1.024 kBit/s
(Download/Upload). Bei einem übertragenen Datenvolumen von mehr als 100 GB im Kalendermonat wird 1&1 die
Übertragungsgeschwindigkeit bei der Tarifvariante 1&1 Surf&Phone Flat Special auf bis zu 1.024/128 kbit/s (Download/Upload)
reduzieren.

Keine Ahnung ob das sofort komplett runtergefahren wird auf das maximum oder nur ersteinmal teilweise... Leider hat 1und1 noch nicht zurückgerufen obwohl Termin bis 9 war. Zum anderen wäre ja auch Interessant zu wissen ob die FB dann immer noch mit 17,5 syncronisiert wenn die das einbremsen.

Dann werd ich da wohl gleich noch einmal anrufen... Oh mann... Never ending story
 
Support von 1und 1 ist der Hammer.... Eben angerufen und gesagt das ich auf einen Rückruf warte und die sagt mir das man mich 2 mal versucht hat zu erreichen und keiner abgenommen hat auf 2 verschiedenen Telefonnummern Handy/Festnetz. Ich hab gesagt das ich hier neben dem Telefon sitze und beide Telefone anzeigen wenn jemand angerufen hat/hätte. Wiederholt Sie den satz einfach nochmal und sagt das steht hier aber und die melden sich noch einmal.... wenn dann wirklich keiner da ist vermut ich mal... :spocht:
 
Keine Ahnung ob das sofort komplett runtergefahren wird auf das maximum oder nur ersteinmal teilweise... Leider hat 1und1 noch nicht zurückgerufen obwohl Termin bis 9 war. Zum anderen wäre ja auch Interessant zu wissen ob die FB dann immer noch mit 17,5 syncronisiert wenn die das einbremsen.
Es wird direkt auf Minimum runtergebremst und die Fritte synct weiterhin mit den gleichen Werten. Die bremsen dass bei sich vermutlich per speziellem Profil.
 
Okay, hab jetzt eben noch einmal bei denen Angerufen... Neuen Termin gemacht für morgen das die Hardwareabteilung anruft. Und mit dem Service noch einmal alles durchgegangen soweit das in seiner Macht lag.
Direkte Nachfrage ob die mir die Bandbreite runtergefahren haben weil damit ja alle unklarheiten beiseitigt wären ergab folgende Antwort: Ich habe einen DSL 16000 Regio Anschluss, an den Leitungen können die nichts machen weil alles der Telekom gehört. Können wohl auch keine Ports auslesen und was weis ich nicht alles. Nur die Telekom ist dafür zuständig nach seiner Aussage... Womit dann JimKnopfs Aussage doch richtig wäre /Sorry....
Was hast du denn für einen Vertrag bei welchem Provider LediesH2k?

Ich fahr ma eben los und hol noch ne FB...
 
1und1 Komplett mit Doppelflat 16000 und bin gebremst worden.
 
Jep, wie bei mir. So, neue FB 7270 eben angeklemmt... Alles wie gehabt. Somit kann ich das ausschliessen das eine der Fritz Boxen einen "weg" hat. Heute Abend kommt der Kollege noch rum, dann sollte auch erwiesen sein das nicht 3 Rechner gleichzeitig in meinem Haus gleich verstellt sind das da nur DSL 6000 ankommt. Werd mich aber danach nochmal melden. Wenn das soweit abgearbeitet ist kann es ja nur noch an 1und1 liegen die das ganze wohl doch irgendwo runterbremst oder die Telekom hat irgendwo nen Bock geschossen.
 
Ichgehe auch davon aus, das das Problem nicht bei dir im Hause liegt sondern beim Provider/Carrier, sonst hättest du ja mal Schwankungen nach oben oder unten. Was die Aussagen "wir können das gar nicht" angeht habe ich schon oft von Techniker zu Techniker den alten Spruch anwenden können:
"Der eine ist schlau und stellt sich dumm,
bei vielen ist es anders rum"
 
Hallo,

1&1 hat bei Carriern wie Telefonica oder QSC die Möglichkeit, die Geschwindigkeit über Proxys zu drosseln. Damit realisieren sie dann wohl auch die Drosselung nach 100 GB. (Alice z.B. macht das auch. Da hatte man auch an 6000er Leitungen 16000er Sync, und die Geschwindigkeit wurde im Netz eingestellt).

An Telekom Anschlüssen geht das aber meines Wissens nicht. Wenn man dort die Geschwindigkeit drosseln will, bleibt nur die Veränderung der Sync Rate. Das ist wohl das, was der Techniker dir angeboten hat.

Schade, dass die Reaktion der anderen Betroffenen so zurückhaltend ist. Es wäre interessant zu wissen, welche Gemeinsamkeiten es an den betroffenen Anschlüssen gibt, und ob überall diese merkwürdigen Auffälligkeiten im Wireshark Log auftreten.
 
Okay, Kollege war eben hier.... Der hat sich gefreut. Endlich mal mit DSL 6000 Surfen, der hat nur 3000... Somit ist klar das es nicht an den Rechnern liegt, das ist jetzt der vierte Rechner der an LAN angeklemmt war und alle spucken diesselbe Bandbreite aus. Fritz Boxen hab ich ja nu auch genügend getauscht das man die definitiv ausschliessen kann. Bleibt also nur noch 1und1 im Verdacht der Drosselung oder die Jungs von der Telekom haben nen Bock geschossen.
Bin mal gespannt ob das mit dem Rückruftermin morgen klappt sonst werd ich zum Tier...
 
Das mit 1 und 1 hat heute doch tatsächlich geklappt. War einer von der Hardware-Hotline. Dem habe ich die ganze "Arie" noch einmal erzählt und nun heist es wieder warten bis die Telekom sich meldet...

Auf nochmalige direkte Nachfrage ob 1und1 eventuell die Leitung gedrosselt hätte hat er das noch einmal verneint mit der Begründung die auch die Kollegen vor ihm hatten das das Netz der Telekom gehört und das so nicht machbar ist von deren Ihrer Seite. Die können sich die Fritz Box anschauen und die werte abfragen und Ende.

Dann sind wir mal gespannt wie es weitergeht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,307
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.