[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

@wari1957 es ist ein Test. Siehe bitte dazu ab Seite 19. Bzw. Beitrag #364
 
Die 7570 kann kein Vectoring und bekommt an praktisch allen Vectoring-Anschlüssen einen Fallback-Sync (keinen Voll-Sync!) auf VDSL2.
Davon musste ich mich auch erst überzeugen lassen. Und hier ist mit den Screenshots von punxen nochmals der Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ASSIA kann man dabei durchaus sprechen, weil das nicht-Vectoring- aber VDSL2-fähige Gerät ein in die DPBO-Lücke passendes Spektrum zugeordnet bekommt.
Nur "zugeschlagen" hat ASSIA nicht, weil ein nicht-Vectoring-Router ohnehin immer als "nicht kooperativ" behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit? DS und US Delay?
Nein, da Downloaf und Upload vermindert sind und ich nicht alleine Wohne und die Leitung nur für mich habe, kann ich keine 100% Aussage treffen.
Was ich festgestellt habe war:
Der Ping ist von 10ms auf 80ms hoch gegangen. Vermutung: Weil ich die Leitung nicht alleine nutze und diese nun nur 1,6 Mbit Upload hat?
Das Spielgefühl war tatsächlich teils ordnungsgemäß aber teils verzögert. Vermutung: Auch hier wieder, wegen der geringen Bandbreite, wechselhaftes Spielgefühl? Kann zu 100% keine Aussage tätigen.
Info: Priorität und Echtzeit habe ich eingestellt.

Daher ist meine Hoffnung, dass nach einem Linerest und einer Rekonfig die volle Bandbreite wieder da ist.
Ob das sein wird, weiß ich nicht. Nach ein paar Tagen beobachten, kann man vielleicht dann eine Aussage tätigen.
 
Daher ist meine Hoffnung, dass nach einem Linerest und einer Rekonfig die volle Bandbreite wieder da ist.
Nein, ohne Vectoring kann es gar keine volle Bandbreite geben. Wenn das so wäre, dann bräuchte man ja gar kein Vectoring.
Dass du die Leitung nicht alleine nutzt, hast du vorher nicht gesagt. Wie soll man da zu sinnvollen Aussagen kommen, wenn niemand weiß, wie die Leitung gerade sonst noch genutzt wird?
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Nein, da Downloaf und Upload vermindert sind und ich nicht alleine Wohne und die Leitung nur für mich habe, kann ich keine 100% Aussage treffen.
Dass Download und Upload stark reduziert werden, hatten wir ja angekündigt. Es ging ja eben darum, wieder wie zu ADSL Zeiten zu spielen, da zu der Zeit ja angeblich alles besser war. Ohne Vectoring ist halt bei 20 MBit/s Schluss.
Es wird sich ja ein Zeitfenster für einen Test finden lassen, in dem zu allein Zugriff auf die Leitung hast, oder?

Der Ping ist von 10ms auf 80ms hoch gegangen.
80ms ist tatsächlich viel, aber ein Anstieg war zu erwarten.

Daher ist meine Hoffnung, dass nach einem Linerest und einer Rekonfig die volle Bandbreite wieder da ist.
Mit dem jetzigen Modem natürlich nicht. Im Moment solltest du auf gar keinen Fall einen Reset anfordern!
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Sehr witzig die Auflösung "da Downloaf und Upload vermindert sind und ich nicht alleine Wohne und die Leitung nur für mich habe".
Liest sich wie das How-To zum "Wie ich einen Gamer-Freak in der Wohngemeinschaft/Familie durch maximal mögliche Internet-Auslastung zum Wahnsinn treibe" dazu würde ich noch den Trick mit dem koffeinfreien Kaffe machen.
 
Die FritzBox hat die Möglichkeit ein Gerät zu priorisieren und auf Echtzeit ein zu stellen.
Wenn die volle Bandbreite da ist, sollte es also vernachlässigbar sein, ob jemand noch im Haushalt da ist oder nicht. Zu dem ist der Delay selbst dann vorhanden, auch wenn sich keiner im Haushalt aufhält.
Ein Zeit Fenster mit dem 7570 zum testen wird sich sicherlich finden lassen.

Bandbreite.jpg

Laut der Tabelle sind 60-70Mbit/s auch ohne Vectoring möglich, deshalb war ich der Meinung, es wird eine Rekonfig nötig sein, damit sich das ganze System auf die neuen Gegebenheiten einstellt. Also stimmt die Tabelle nicht?
Ich bin nicht in das Thema soweit vertieft, wie ihr es seid. Ich beziehe mein Wissen lediglich aus dem Internet. Daher @kleinkariert bitte sei nicht so unfair.

Edit DM41: Bilder bitte als Vorschau anhängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tabelle ist schon richtig. Für deinen Anschluss gilt die dritte Spalte, da Vectoring bereitgestellt wird. Wenn es dennoch nicht genutzt wird, schaltet sich das Rückfallprofil mit maximal 2,2 MHz Spektrum ein. Das ist also etwa vergleichbar mit ADSL2+.
Dann warten wir mal auf das Test-Zeitfenster. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht das Profil 17a ohne Vectoring einstellen?
 
Gehe auch nicht von aus, dass man ständig eine Rekonfig macht, 1-2 mal ggf. als Ausnahme möglich, erwarte aber nicht dass dieses immer so auf zuruf geschiet.

Die Prio betrifft nur den Upload nicht den Download.
 
Ich konnte so eben das Zeit-Fenster ausnutzen. Es war keiner zu Hause.
Das Spielgefühl war intervallsweise ordnungsgemäß, im wechsel zu "Delay". Bildlich gesprochen, als ob man auf Wellen reitet. Mal im Tal mal im Hoch der Welle... Also inbeständig... Meine Vermutung: da nicht das richtige Profil für die momentane Konstelation läuft.

Wie du siehst, ist genau das jetzt eingestellt.
Der Bandbreite nach ist wohl das Profil "17a mit Vectoring" aktiv.
Interessant wäre das Profil "17a ohne Vectoring", siehe Tabelle. Dann müsste ich wieder volle Bandbreite haben.
Laut der Tabelle ist es bei meiner Leitungslänge von 100m auch möglich.
Damit meine ich auch den Upload @HatNeFritzbox.
Um tatsächlich eine 100% Aussage treffen zu können, muss die komplette Bandbreite vorhanden und die Leitung stabil sein. So wie es momentan ist, führt es zu nichts.

50/10 Mbit/s mit Vectoring VS: 50/10 Mbit/s ohne Vectoring
 
Interessant wäre das Profil "17a ohne Vectoring"
So etwas gibt es nicht. Es gibt nur ein Profil 17a.
Da musst du wohl oder übel weiter Wellen reiten. Deine ursprüngliche Vermutung, dass der Delay durch das Vectoring hervorgerufen wird, scheint somit widerlegt zu sein. Das "Lehrgeld" für die alte Box hat sich also gelohnt. :)
 
Meine Vermutung: da nicht das richtige Profil für die momentane Konstelation läuft.
Doch, es gibt nur diese eine Möglichkeit. Ohne Vectoring wird die Bandbreite auf 2.2 MHz beschränkt. Genau das war ja das Ziel, lies dir einfach noch mal den Beginn der Diskussion durch, als der Vorschlag kam, es mit einer 7570 zu probieren. Da haben wir schon geschrieben, dass die Rückfalloption mit 2.2 MHz aktiv wird, was der Bandbreite eines ehemaligen ADSL Anschlusses entspricht. Nebenbei gibt es kein Vectoring. Es hat sich genau so entwickelt, wie geplant. Also jedenfalls so, wie wir es geplant haben; ob das zu deinen Vorstellungen passt, sei dahingestellt.

Um tatsächlich eine 100% Aussage treffen zu können, muss die komplette Bandbreite vorhanden und die Leitung stabil sein.
Also mehr als jetzt wird es nicht geben. Deshalb ja auch der Hinweis, nicht in dieser Phase einen Linecard Reset oder sowas durchführen zu lassen. Im Moment wird jeder Anruf beim Service nur zu unnötiger Verwirrung führen.

Das Spielgefühl war intervallsweise ordnungsgemäß, im wechsel zu "Delay". Bildlich gesprochen, als ob man auf Wellen reitet. Mal im Tal mal im Hoch der Welle... Also inbeständig
Das lässt interessante Thesen zu. Wie sieht denn der Ping aus während du spielst? Es ist jedenfalls festzuhalten, dass trotz einer erheblichen Erhöhung der Latenz am Anschluss das Spielgefühl zumindest phasenweise besser ist. Damit können wir die Latenz am Anschluss als Ursache praktisch ausschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.